Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Quartzgrau ist auch sehr geil. Gibts das nicht mehr bzw. nicht in DE? Sehe im Konfigurator nur Graphit Grau ?‍♂️

• Auch in Bella Italia nicht mehr.

• https://www.auto-motor-und-spo…deleistung-175-kw-77-kwh/

Spannend finde ich auch die Aussage, dass die Reichweite um bis zu 50km steigen soll ??.

Interessant auch, laut AMS gibt’s die neue HW erst ab Ende 2022, da sind sich die verschiedenen Artikel also nicht einig.

Es bleibt dabei wir werden warten müssen bis die nächsten hier ihre Fahrzeuge haben und mal einen Screenshot der HW / SW posten.

Interessant wäre, wie sie 50km per Software rausquetschen wollen. Das sind immerhin fast 10%

Das darin angesprochene Konzept zum Bidirektionalen Laden ist vermutlich eine Totgeburt. Eine bidirektionale DC Wallbox für 8000 Euro, die nur mit einem VW funktioniert. Womöglich noch gebunden an Elli mit VW als EVU.
    Und das dann um einen Speicher zu ersetzen, der in brauchbarer Größe 5-6000 Euro kostet.

• Wie versprochen ein kurzer Bericht zum Ende der Wartezeit:

Kurze Lieferzeit mit 4 Monaten. AMAG (Importeur in der CH) scheint genügend Kontingente zu haben. 14 Tage Verzögerung bei der Auslieferung durch fehlende Skoda-Winterräder. Die alternativ angebotenen, nicht originalen WR steht dem Enyaq aber ebenfalls gut.

[...]

Keine Fehler bei der Übernahme entdeckt. Beifahrer-Airbag, Motte, Lenkradheizung vs. TA, Schiebdachbedienung etc. alles i.O. (Danke für die Checkliste!)

[...]

Gratuliere! Cool.

Und Totwinkelwarner? Ist der verbaut?

Oha, wenn du schreibst noch 6 Tage und dann könnte es noch 2 - 3 Tage gehen... rechne rechne, dann kann es tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk werden.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch schneller geht. In welcher Gegend kann man dann auf dich treffen?

Danke. ja, das wird eine knappe Kiste. Ich weiss nicht woran die noch feilen, aber er ist schon mal in der Nähe. Aber bis heute hat mein ? noch nicht geschrieben. Weder wann ich meine Nummernschilder abgeben muss, noch wohin ich das Geld überweisen soll.
    Ich bin in der Ostschweiz anzutreffen. Ich wohne ganz in der Nähe von Chur. Aber ab und zu auch auf Achse in die Westschweiz. Im Februar beispielsweise fahre ich nach «Bure» im Kanton Jura und bin dort einen Monat lang. Die meisten Schweizer Wehrmänner wissen weshalb und wo ?.
    Dann und wann auch mal Richtung Lörrach, München oder Bremen unterwegs. Verwandte besuchen. Aber das höchstens einmal im Jahr (Lörrach 3-4x).

• Bei uns war es gestern auch endlich so weit. Die Übergabe war relativ kurz und ohne große Präsentation, dafür sehr freundlich. Es gab weder Blumen noch Sekt, dafür waren die extern bestellten Winterreifen aufgezogen und wir haben ohne nachzufragen einen Satz Gummifußmatten geschenkt bekommen (und bei dem aktuellen Wetter gleich eingesetzt).

Fehler konnte ich bisher keine entdecken, es gab keine Ausfälle, Freezes oder ähnliches. Leider sind wir auch erst 15 km gefahren, da wir den Wagen direkt um die Ecke abgeholt haben und dann nur durch die Stadt zum Einkaufen und Kinder abholen gefahren sind. Dazu noch ein bisschen am Infotainment spielen. Durchschnittsverbrauch in der kurzen Zeit lag so bei 22 kWh/100 km, im Stand bei 1-2 kWh/h, wobei es 8 °C warm und nieselig war.

Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte der Enyaq 20 km auf der Uhr, Softwarestände waren die folgenden:

Hardware: H20

Software: 0795

ABT Hardware: H7

ABT Software: 108

Navi-Datenbank: 20.7

Medien-Codec: 3.1.4

Radio-Datenbank: 1.30.22

Mit der Fahrleistung und dem Komfort sind wir bisher sehr zufrieden. Ich habe das Gaspedal beim Anfahren nur gestreichelt und meine Frau meinte, ob ich nicht vorsichtiger anfahren könnte. Wir sind halt einen Dreizylinder mit 990 ccm und 70 kW gewohnt. Meine Frau weint allerdings jetzt schon dem Caddy hinterher. Der Enyaq ist ihr einfach zu klein... Ich hoffe, dass uns der Kofferraum und der Platz auf der Rückbank ausreichen werden.

Einmal editiert, zuletzt von JDG ()

• …. Meine Frau weint allerdings jetzt schon dem Caddy hinterher. Der Enyaq ist ihr einfach zu klein... Ich hoffe, dass uns der Kofferraum und der Platz auf der Rückbank ausreichen werden.

:/

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)