Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Einzige, was meine Vorfreude aktuell etwas trübt, ist der Unfall von gestern Abend. Ich hatte als Beifahrer einen Frontalzusammenstoss mit einem LKW.

    Auch von mir Gute Besserung!

  • Gute Besserung auch von mir. Ich stimme dir voll zu und bin auch für jeden Rag dankbar den ich gesund mit meiner Familie (5 Kinder, ja alle mit der gleichen unglaublichen Frau:) erleben darf. :) Auch ich darf mich glücklich schätzen.

    Also nochmal alles ?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Hallo "Füchsli"


    Gute und schnelle Genesung von Schock und Schmerzen wünsche ich Dir, damit die Vorfreude auf Deinen ENYAQ wieder zurückkehrt. Denk nur mal, der LKW wäre Dir da reingerutscht.... So gesehen im doppelten Sinn Glück im Unglück gehabt!

  • Woooohoooo… mein Händler hat sich heute gemeldet und mitgeteilt, dass der Fuchs auf dem Weg in die CH ist! Somit wäre Produktionswoche 49 wohl eingehalten und der ursprüngliche (provisorische, grob geschätzte) Liefertermin vom 15.12. auch nur knapp verfehlt! Auf jeden Fall sieht es nach arktisch-silbernen Weihnachten aus! Winterräder und sonstiges Zubehör liegen schon im AH, da mein Händler weitsichtig genug war und alles schon bestellt hatte.
    Die Vorfreude steigt ins Unermessliche!


    Das Einzige, was meine Vorfreude aktuell etwas trübt, ist der Unfall von gestern Abend. Ich hatte als Beifahrer einen Frontalzusammenstoss mit einem LKW. Und das in einem Renault Clio. Der LKW kam im Schnee ins rutschen, ist auf unsere Seite gerutscht und wir konnten nicht mehr auf die andere Spur ausweichen.

    Zum Glück habe ich nur ein Schleudertrauma und ein paar Hämatome (vom Gurt und der Armatur) davongetragen. Glück muss man schliesslich haben, wenn man es am nötigsten braucht.
    wir hätten auch im Fluss daneben landen können und (nicht auszudenken) der LKW noch obendrauf… Dann wäre meine Enyaq-Bestellung wohl für andere offen gewesen.
    Nun sitz ich hier, hab tierische Kopfschmerzen und freu‘ mich der Dinge die kommen und jenen, die ich hab‘. Meine Kinder sind ein Segen, meine Frau ein Schatz und unser aller Gesundheit das grösste Geschenk auf Erden.
    Und am Wochenende werden wieder die weltbesten Weihnachtskekse gebacken!

    Bitte entschuldigt meinen sentimentalen Ausbruch hier, aber ich hatte gerade Lust, mir das von der Seele zu schreiben. (Und ich Sensibelchen verdrück auch gleich noch ein Kullertränchen - ok, retrospektiv betrachtet ist der Beitrag auch eine kleine emotionale Achterbahnfahrt)

    Hallo ArcticFox, Du brauchst dich für gar nichts zu entschuldigen:)

    Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute und baldige Besserung!

    :saint:

    VG

  • Also ich verstehe gar nicht, warum man so gegen die Option bidirektonales Laden sein muss. Technisch ist es längst möglich. Soll es doch als Paket angeboten werden. Dann kann jeder, der dafür Verwendung hat, es zubuchen.

    Um Gottes Willen, also ich bin da nicht grundsätzlich dagegen. Ich bin der toleranteste Mensch der Welt und jeder soll sein Geld ausgeben, für was er mag. Ich verstehe nur nicht den Hype, den manche betreiben. Auch bei den Autotestern. Ich würde mir nie den Ionic 5 kaufen, nur weil er das kann und der Enyaq nicht. Dafür sind mir die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten einfach noch viel zu gering.


    Ähnlich geht es mir übrigens bei dem Hype-Thema „autonomes Fahren“. Fahrassisstenten sind ja noch ok, aber in bisschen will ich ja auch noch selbst fahren, sonst könnte ich ja auch gleich ein Taxi oder die Bahn nehmen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • So, hab wieder einmal ein die Wartezeit aus @Oberleinsiedlers Liste in ein Diagramm gepackt,
    um die aktuelle Wartezeit in Bezug aufs Bestelldatum zu visualisieren:

    Interessant! Hast du bei Bestellungen Mitte April 2021 aufgehört? Könntest du noch den Median einfügen? Wenn man alle Ausgelieferten erfasst, fehlen natürlich die Wartenden und die Imputationen entstehen im Kopf und landen im Forum.

  • Gestern mit nem Freund gesprochen der im Herbst beim gleichen AH wie ich bestellt habe. Der hat auch 12/22 als Liefertermin in den Vertrag bekommen.. Sie denken er kommt früher... wollen sich aber damit absichern nicht so schnell in Verzug gesetzt zu werden... Also sind die Termine teilweise vielleicht einfach Glaskugel oder eine Sicherheit für die Händler....

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • ich kann mir ja nicht vorstellen, dass du nicht beim Arzt warst. Aber falls das so ist, dann kann ich dich nur DRINGEND auffordern das nachzuholen. Kopfschmerzen nach einem Unfall sind ein sehr erstes Warnzeichen!

    In jedem fall aber: Gute Besserung. Und Glückwunsch dass es soweit nicht schlimmer gekommen ist.

    Danke euch allen.
    Natürlich war ich beim Arzt. Es war bloss keine Ambulanz vor Ort, somit bin ich gestern zum Hausarzt. Der hat die Schleudertrauma-Tests mit mir gemacht und will mich nächste Woche nochmal sehen.
    Inzwischen sind auch die Kopfschmerzen passé und ich bin schon wieder im Büro (nur für eine Sitzung an der ich passiver Teilnehmer bin - bin für heute noch krankgeschrieben).

  • Interessant! Hast du bei Bestellungen Mitte April 2021 aufgehört? Könntest du noch den Median einfügen? Wenn man alle Ausgelieferten erfasst, fehlen natürlich die Wartenden und die Imputationen entstehen im Kopf und landen im Forum.

    Vielen Dank für den Hinweis! Sowas passiert, wenn man quick and dirty ein Diagramm erstellt. Wobei bei Betrachtung des gesamten Zeitraums durch die später ausgelieferten Lagerfahrzeuge die Daten verfälscht wirken.

    Also noch einmal über den gesamten Zeitraum und inklusive Mittelwert und Trendlinie:


    pasted-from-clipboard.png


    Da nicht von allen ein voraussichtliches Lieferdatum vorhanden ist, ist auch die Trendlinie verfälscht - diese bezieht sich nur auf tatsächlich bereits ausgelieferte Fahrzeuge.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)