Alles anzeigen.. wenn es keine Lösung gibt >> "Stand der Serie"
Technischer Hintergrund
Ursache ist eine Anpassung des Auswertungsprinzips der Lenkbewegungen durch eine neue Norm.
Es ist wichtig, dass das Fahrzeug eine Lenkbewegung registriert, auch auf gerader Strecke.
Maßnahme
Bitte erklären Sie der Kundschaft dieses neue Auswertungsprinzip, dass mehr und stärkere Lenkbewegungen fordert.
Es handelt sich um den Stand der Serie.
Bei ausreichender Lenkbewegung verhält sich der Spurhalteassistent (Lane Assist) korrekt.
Der Spurhalteassistent ist kein „Autopilot“!
In der Anlage dieses Servicehinweises finden Sie zwei Vergleichsvideos.
-> Lane_Assist_ohne_Lenkeingriff
-> Lane_Assist_mit_Lenkeingriff
Danke Dir!!
Weitere Einsichten in einen Hersteller, der anscheinend mit der Technik des Mutterkonzerns überfordert ist.
Ich lese dieses TPI so: Skoda verspricht eine Hands Off Detection per kapazitivem Lenkrad, kriegt das technisch nicht hin, und redet sich mit einem "Auswertungsprinzip der Lenkbewegung durch eine neue Norm" raus.
Mir ist schon klar, dass ältere VW mangels kapazitivem Lenkrad nur eine Auswertung der Lenkbewegung als Präsenztest machen konnten, auch Tesla M3 macht das noch so. Das nervt je nach Sensitivität dieser Auswertung mehr oder weniger. Im Golf 7 super, im Tesla M3 nervig, im Skoda unerträglich. Und darum wurde das tolle kapazitive Lenkrad entwickelt: damit man die Fahrerpräsenz ohne Lenkbewegung nachweisen kann.
Als Kunde, der dieses beworbene HoD mit kapazitivem Lenkrad gekauft hat, interessiert mich die Auswertung der Lenkbewegung gar nicht. Dafür wurde mir das teurere Lenkradpaket verkauft (war damals im Drive Basic Paket enthalten und Pflichtoption für Fahrassistenz Basic oder Plus).
Warum diese neue Norm für mich nur eine Nebelkerze ist:
ich hatte neulich einen brandneuen Tiguan mit kapazitivem Lenkrad als Leihwagen und der hat wunderbar funktioniert, so wie es sein laut Skoda Werbung sollte. Hunderte km Autobahn mit dem Traveller ohne zu murren oder piepen, einfach nur Finger ans Lenkrad reichte. Welche "neue Norm" gilt beim Enyaq, die für den Tiguan nicht gilt?
Auch einige Enyaq funktionieren anscheinend einwandfrei. Nur wenn das Lenkrad nicht funktioniert, ist die neue Norm schuld (oder wie in meinem Fall der Kunde zu blöd).
Mein Enyaq verlangte trotz kapazitivem Lenkrad ständig Lenkbewegung, und sogar deutlich mehr als der ältere eGolf. Laut Werkstatt Serienstand. Damit war der Traveller völlig unbrauchbar, und das war einer der Gründe für den Verkauf.
Klar, mein alter Verbrenner hat das alles nicht und man kann auch ohne super fahren. Aber wenn man mir für viel Geld alle möglichen wundersamen Assistenten verkauft, erwarte ich, dass die auch liefern. Sonst gehe ich halt zur Konkurrenz, bei der die gleiche Funktionalität wenigstens auf nutzbarem Level funktioniert.
Sorry, ihr könnt ja nix dafür. Aber das Thema regt mich echt auf.