Steht so in meinem Vertrag von Skoda auch.. ich gehe aber auch erstmal davon aus das sich nichts ändert. Besonders wenn der Liefertermin überschritten wird. Uns ausserdem müsste dann auch ein UVP im Vertrag stehen oder? Steht da aber nicht.. Bei mir steht nur der Anschaffungspreis.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Also,
man zahlt nicht immer den Preis der im Kaufvertrag steht, siehe unzählige Beispiele (Wp, usw.) hier im Forum.
Da würde ich raten, nochmal den Kaufvertrag ganz genau zu lesen....
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Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch kein Navi (infotainment basic oder plus) gebucht hast?
Diese Fahrzeuge werden ja erst ab 2022 gebaut, ich vermute mal wenn die neue Software in Serie geht. Evtl. Gibt es deswegen noch keine Einplanung.Genau, wir haben ohne Navi bestellt, da Android Auto mit Google Maps ich persönlich besser finde, als 700€ für ein Navi auszugeben. Das mit 2022 Produktion für Autos ohne Infotaiment hab ich hier gelesen. Üben wir uns in Geduld.
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Isch abe, keinen Kaufvertrag.
Das AH hat eine verbindliche Bestellung entgegen genommen.
Und ich habe eine Rechnung beglichen.
Die Überzahlung ist zurück auf mein Konto geflossen.
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Beim meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Edge) war es so, dass er während der Wartezeit von Bestellung zu Lieferung günstiger wurde (ja, sowas gibt es). Die Differenz wurde mir ausgezahlt, was der Händler nicht hätte machen müssen.
Die Hinnahme von Änderungen im Preis oder der Ausstattung während der Produktion sind doch normal und vertraglich überall bis zu einem gewissen Maß abgesichert.
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Ein kleine Tipp an die Personen, die mit Ihrem Händler aufgrund fehlender Kommunikation unzufrieden sind: Schreibt eine Beschwerde an den Geschäftsführer des Autohauses oder an Skoda Deutschland/Österreich/Schweiz/etc.
Damit meine ich nicht, dass ihr euch beschweren sollte, wenn der Händler Kontakt zu euch hat aber keine Informationen liefern kann, sondern wenn es tatsächlich gar keine Kommunikation gibt und ihr ignoriert werden oder der Händler sich nicht benimmt.
Eine Beschwerde kann helfen. Und auch Skoda Deutschland nimmt gerne diese Beschwerden auf kontaktiert sogar den Händler. Das hat oft Wirkung und hilft vielleicht auch dem Kunden nach euch. Wenn ihr so ein Verhalten duldet, wird sich sehr wahrscheinlich nichts ändern. Solchen Menschen muss manchmal gezeigt werden, dass es auch Benimmregeln gibt. Und diese sind auch gültig, wenn das Autohaus sehr sehr viele Kunden hat.
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Frohe Kunde!
Die beste Ehefrau der Welt ist ganz aus dem Häuschen - ihre Enny ist da.
1h tolle Einweisung und Einrichtung beim sehr Freundlichen.
Sind vom dann mit 99% SoC direkt auf die Autobahn zur Familie gefahren.
Bei 4° und Regen direkt mal schlechte Bedingungen.
Einmal kurz auf 164, dann mit 130 konstant weiter. So waren aus 200km theoretischem Rest bei Ankunft sehr schnell 20km geworden…
Laura meinte dann auch, sie würde gleich mal einen Ladestopp einfügen.
Haben an einem EnBW 50kW-Lader einen kurzen Stop gemacht und unsere erste CCS-Ladung gemacht. Wie kleine Kinder
Heute dann mal nachladen. 33km Rest ist ein bisschen wenig.
P.S.: elektr. Kindersicherung, kein Trichter am Waschwasserbehälter
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Tri tra trallla la... Mein Enyaq kommt noch dieses Jahr.
Gestern hat mich das AH kontaktiert. Es ist gebaut und unterwegs in die CH. Weihnachten kann kommen. ( Wi-Räder stehen auch schon bereit)
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Ein kleine Tipp an die Personen, die mit Ihrem Händler aufgrund fehlender Kommunikation unzufrieden sind: Schreibt eine Beschwerde an den Geschäftsführer des Autohauses oder an Skoda Deutschland/Österreich/Schweiz/etc.
Damit meine ich nicht, dass ihr euch beschweren sollte, wenn der Händler Kontakt zu euch hat aber keine Informationen liefern kann, sondern wenn es tatsächlich gar keine Kommunikation gibt und ihr ignoriert werden oder der Händler sich nicht benimmt.
Eine Beschwerde kann helfen. Und auch Skoda Deutschland nimmt gerne diese Beschwerden auf kontaktiert sogar den Händler. Das hat oft Wirkung und hilft vielleicht auch dem Kunden nach euch. Wenn ihr so ein Verhalten duldet, wird sich sehr wahrscheinlich nichts ändern. Solchen Menschen muss manchmal gezeigt werden, dass es auch Benimmregeln gibt. Und diese sind auch gültig, wenn das Autohaus sehr sehr viele Kunden hat.
Škoda Deutschland hatte mich nach meiner Beschwerde angerufen und mir dazu geraten, den Händler 6 Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins in Verzug zu setzen (erledigt, per Einschreibebrief, ohne Reaktion des Händlers).
Škoda Leasing hatte mich schriftlich darauf hingewiesen, dass ich 4 Monate nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins stornieren könne und zugesagt, den Händler sozusagen "kommunikativ anzuschubsen" – Motto: Kümmere du dich darum, das ist dein Job, nicht unserer (keine Reaktion des Händlers).
Vom Verkaufsleiter gibt's dieselben Aussagen wie vom Verkäufer – wenn sich am unverbindlichen Liefertermin etwas ändere, melde man sich (bislang noch nicht eingehaltenes Versprechen).
Liebe mitlesende Verkäufer: Ich verstehe eure Situation zwischen den Stühlen, aber selbst, wenn euch der Hersteller keine Informationen geben sollte, kommuniziert das doch bitte proaktiv und zeitnah gegenüber euren Kunden, haltet sie auf dem Laufenden und lasst euch nicht alles aus der Nase ziehen. Denn: Unzufriedene Kunden kaufen morgen woanders.
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Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch kein Navi (infotainment basic oder plus) gebucht hast?
Diese Fahrzeuge werden ja erst ab 2022 gebaut, ich vermute mal wenn die neue Software in Serie geht. Evtl. Gibt es deswegen noch keine Einplanung.Das vermute ich auch. Ich habe auch ohne Navi bestellt und habe sogar nicht mal eine Antwort von Skoda CZ bekommen. Andere User hier berichten ja von schnellen Reaktionszeiten.
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