Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • die üblichen Textbausteine waren die Antwort auf meine Nachfrage in Tschechien....



    Sehr geehrter Herr XXXX,vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.

    Wir können uns vorstellen, dass Sie sich auf den Moment freuen, in dem Sie Ihr neues Fahrzeug bei Ihrem Vertragshändler übernehmen können. Wir teilen Ihre Begeisterung für diesen Moment.Leider hat sich der Liefertermin Ihres Fahrzeugs aus Gründen, die wir nicht beeinflussen können, verzögert. Wie Sie wahrscheinlich aus den Medien entnommen haben, handelt es sich um ein globales Problem, das nicht nur durch die Pandemie, sondern auch durch Störungen in der globalen Lieferkette aufgrund von Naturkatastrophen an Standorten von Automobilzulieferern verschärft wurde, die Produktionsverzögerungen verursacht haben. Da es keine kurzfristige Lösung gibt, arbeiten wir Tag und Nacht daran, weitere negative Auswirkungen zu minimieren. Als Unternehmen haben wir uns in unserer mehr als hundertjährigen Geschichte vielen Herausforderungen gestellt, aber die heutige Situation ist auch für uns außergewöhnlich. Wir geben jedoch nicht auf. Wir tun alles, um Ihr neues Fahrzeug so schnell wie möglich für Sie bereit zu stellen und wir sorgen dafür, dass Ihr Händler mit Ihnen in engem Kontakt bleibt, um Sie mit allen notwendigen Informationen zu versorgen. Unser beiderseitiges Interesse bleibt, Ihr Fahrzeug schnellstmöglich zu Ihnen zu liefern.

    Wir haben die Bestelldaten Ihres Fahrzeugs mit unserem Vertrieb überprüft. Es ist noch nicht sicher, aber Ihr Auto ist für die Produktion in der KW 5/22 geplant, was bedeutet, dass es im Februar/März an Sie geliefert werden könnte. Bezüglich der Ersatzmobilität können wir Ihnen keine Auskunft geben.Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis und Ihre Geduld und freuen uns, Sie als weiteren zufriedenen ŠKODA Kunden begrüßen zu dürfen.

    Mit freundlichen GrüßenMgr. OLGA


  • Aber ich dachte gerade Kurzstrecke etc. sind für E Autos das non plus Ultra?!
    Das macht mir jetzt etwas Angst, fahre täglich zweimal 9km…

    Bei einem warmen Auto schon. Momentan im Winter muss sich das Auto erst aufheizen. Das geschieht unabhängig ob Wärmepumpe oder nicht anfangs immer mit der elektrischen Heizung, die viel Strom zieht. Dadurch steigt der Verbrauch.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • So, innerhalb von nicht mal 12 Stunden Antwort aus CZ, Auto ist tatsächlich ohne Zwischenparken auf dem Flugfeld an meinen Händler geschickt worden und sollte dort innerhalb der nächsten 10 Tage eintreffen :)

    Und mir hat nicht OLGA geschrieben und es sieht auch nicht nach einem Textbaustein aus :)

    Ach ja, hatte auf englisch geschrieben.



    Dear Mrs./Mr. X


    we thank you for your e-mail regarding delivery of your new vehicle ENYAQ iV80, xxxxxx/2021.


    According to our actual information your vehicle was sent to Germany on 29.11.2021.


    Your dealer SKODA will inform you as soon as your car will be ready for handing over to you.


    We are glad you have decided for the car of brand SKODA and we wish you much driving pleasure with your new electric car!


    Best regards and stay healthy!


    Diana Jiřičná – Péče o zákazníka – Customer care - Kundenbetreuung

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Täuscht mich mein Gefühl oder tut sich aktuell doch einiges mit Auslieferungen? Das macht mir ja Hoffnung, dass von meinem Händler genannte Liefertermin mit 02/2023 nur die Vorsichtsvariante ist und ich in Q3/Q4/2022 überrascht werden könnte. ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich drück Dir heftig die Daumen, dass diese Prognose wenigstens bei Dir hält.

    Meiner ist ja seit 15.11. noch immer unterwegs...

    Ich bin zuversichtlich :)

    Wie gesagt, von mir aus kann er noch bis Ende Januar oder sogar Februar durch die Gegend juckeln...

    BMW mag nicht den Leasingvertrag früher auflösen :(

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Bei City-Touren von 2-10 km komme ich auf stolze 30-35 kWh/100km. Ab 20km+ nähere ich mich dann irgendwann der 22er-Marke.

    Du musst mit dem Stromfuss etwas vorsichtiger sein und die höchste Rekuperation aktivieren. Im Kurzzyklus ist lt. meinem Berater die Automatik nicht sehr "smart".

    BTW Hab´s gerade mal durchgerechnet: Bei 9,8 kWh/l Energieinhalt Diesel würde bei meinem bisherigen Verbrenner der Verbrauch im Stadtzyklus (erfasster Langzeit-Durchschnitt 10,7l/100km) bei stolzen 105kWh/100km liegen.

    Beim derzeitigen Dieselpreis also rd. 16-17 €. Da sind selbst 35kWh/100km bei (m)einem aktuellen Stromtarif von 0,27 €/kWh, also 9,45 € ja so gut wie geschenkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)