Keine Ahnung wie Du das machst? Ich habe noch NIE bei Amazon, DHL, Hermes, Otto... mit irgendwelchen Fragen den Betrieb aufgehalten.
Ich klicke auf "Sendungsverfolgung", dann geht da eine Seite auf, und da steht drauf, wann ich meine Lieferung bekomme (und manchmal sogar, wo der Lieferant gerade rumgurkt).
Aber wir stellen fest: Skoda? Kundenorientierung? Was soll das sein? Wart mal, ich schlag das in Wikipedia nach...
BTW das heisst weder B2C, noch B2B - heutzutage gilt wieder das Prinzip B2S Business 2 Suppliant.
Man muss das schon unterscheiden.
Bei Amazon, DHL und Co. bist du der direkte Empfänger. Mit Hilfe des Trackings kannst du ggf. auch die Arbeit für die Zusteller erleichtern. Beispielsweise durch einen Wunschtag der Lieferung, um die Ware persönlich entgegen zu nehmen, oder durch eine Abstellerlaubnis oder Änderung der Zustellung. Das Erspart dem Zusteller Zeit und Ärger.
Bei einer Fahrzeuglieferung bist du aber nicht der Empfänger. Die Disponenten der oberen Spedition geben Aufträge nach unten weiter, organisieren den Transport per Zug und anschließend an die nächste Spedition, die in die nächste Region per Auflieger transportiert. Das können unterschiedlich viele Speditionen sein. Bestimmt mehr als DHL und Co. Und diese müssen nur den Händler innerhalb einer Frist beliefern. Der Kunde ist aus der Sache komplett raus. Deshalb gibt es nur noch den Status "Werk verlassen", der eigentlich auch ausreichen sollte. Die Speditionen nutzen alle unterschiedliche Software. Dann müsste es eine passende Schnittstelle geben, die mit jeder Software kompatibel ist. Zudem auch mit allen möglichen Herstellern, weil die Speditionen bestimmt nicht nur mit Skoda arbeiten. Der Mehraufwand hätte aber keinen Nutzen, außer, dass der Kunde genau verfolgen kann, wo sich gerade sein Fahrzeug befindet. Zudem ständigen die Kosten in keinem Verhältnis dazu.
Wenn es zu Problemen kommt, wissen die Disponenten bei Skoda und bei der Speditionen ganz genau zu reagieren. Dein Fahrzeug wird nicht verloren gehen und auch irgendwann zugestellt. Deshalb müssen wir uns leider alle gedulden. Aber wer schon ein paar Monate auf sein Fahrzeug gewartet hat, kann sicher auch ein paar Wochen noch auf die Lieferung warten. Denn die ist gewiss bald und wird sich sicher nicht mehr unerwartet wie die Produktion verzögern können