Ich hätte drauf wetten können - da hat man Deinen vermutlich wegen der auslaufenden Farbe vorgezogen.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Was soll denn da das Wettbewerbs- und Kartellrecht zu schaffen haben?
Das Quotensystem mit gesteuerten Zuteilungen - jedenfalls so wie es hier geschildert wird - würde im Zweifel bedeuten, dass ein marktbeherrschender Hersteller (logischerweise beherrscht Skoda a.s. den Markt für Skoda-Fahrzeuge) direkt in den Wettbewerb und die Umsatzmöglichkeiten seiner Händlerketten eingreift.
Das könnte ein direkter oder indirekter Verstoss gegen das europäische Wettbewerbs- und Kartellrecht sein.
So jedenfalls ein Kollege, der auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes (nicht gerade mein bevorzugtes Fachgebiet) besser bewandert ist als ich und mit dem ich über das Problem der Lieferbarkeiten geplaudert habe auf die Frage, warum ich zur Zeit öffentlich verkehre bzw. bei dem sch...önen Wetter mit dem Rad fahre.
Der wiederum kennt einen ehemaligen Kommilitonen, der für die GD COMP in Brüssel tätig ist. Den wird er auf das Thema ansprechen. To be continued...
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Spätestens wenn auch Skoda auf das Agenturmodell umsteigt, wird sich das mit der Quote erledigt haben. Dann dürfte nicht nur die Preise überall gleich sein.
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Das ist in Deutschland so üblich. Schau dir mal Franchising an. Du machst dich selbstständig, unterschreibst einen Vertrag mit Skoda, erhältst die Erlaubnis das Logo zu verwenden und dich Skoda-Vertragspartner zu nennen, kannst Broschüren einkaufen, bekommst einheitliche Schulungen und musst nichts neues mehr entwerfen. Zudem wird überregional Werbung gemacht. Um das alles zu bekommen, musst du die Auflagen erfüllen. Das ist bei Fielmann, bei Apollo, bei DM, bei Edeka, bei McDonald's usw. überall gleich. Du bist vom Konzern abhängig, bekommst dafür auch einiges geboten. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
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Das Quoten System hat schon seine Berechtigung, so verhindert es das einzelne Sehr große Händler in Ballungsgebieten sehr grosse Bettellungen am.1.1. auf verdacht aufgeben und sagen, die werden wir schon los. und trotzdem ein kleiner Händler auf dem lande auch noch zeitnah 1-2 oder vielleicht 3 unterm jahr auf wirkliche reale Bestellungen vom künden bestellen kann. Somit bleibt nämlich auch die Werkstatt auf dem Lande erhalten und in einer Region wo der nächste Vertragshändler/ Werkstatt 100km weit weg ist, werden sich automatisch die Kunden andere Hersteller suchen. Heisst: weniger verkaufte Autos, und weniger Werkstatt Umsatz, denn auch skoda verdient gut über Ersatzteile.
ist nix anderes als eine knappe Ware so zu verteilen das alle leben können.
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Stimmt... Nennt sich Planwirtschaft. Wenn aber doch reale Kunden existieren, wäre es toll wenn Reale Kunden auch ihr Auto nach dem First In, First Out bekommen würden...
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Stimmt... Nennt sich Planwirtschaft. Wenn aber doch reale Kunden existieren, wäre es toll wenn Reale Kunden auch ihr Auto nach dem First In, First Out bekommen würden...
Das wäre aber dann für mich auf dem Land unfair. In Frankfurt bekommen dann alle 1.000 Kunden ihre Bestellung hintereinander abgearbeitet, während ich auf dem Land mit der ersten Bestellung unmittelbar nach der 1.000sten in Frankfurt super lange Lieferzeit habe. Dann würden die Händler mit wenig Frequentierung zusätzlich benachteiligt.
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Das verstehe ich jetzt nicht? Wenn es online einen Artikel zu kaufen gibt und die ersten 1000 bekommen den bist du als 1001 halt gekniffen... Warum sollte der Dörfler das Vorrecht gegenüber einem Städter haben, wenn der doch drei Monate eher bestellt hat?! Das finde ich eher unfair... Denn alle bestellen das gleich Produkt und damit sollte es egal sein wo man wie bestellt...
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Mein Händler meine auch das er noch Quoten hat, als ich im November bestellt habe.
Wohne auch eher im ländlichen Bereich und hier in meiner Region habe ich denn Enyaq noch gar nicht rumfahren gesehen.
Er hat auch nur einen einzigen im Autohaus rumstehen.
Von daher wäre es vermutlich sinnvoll alle Händler gleichermaßen (via Quote) zu bedienen.
Ich lass mich mal überaschen ob das was wird mit März 2022
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Stimmt... Nennt sich Planwirtschaft.
Kenn ich von früher, aber als Wessi zum Glück nicht selbst betroffen: Als mein Wurzener Cousin 1983 seinen Wartburg bei der IFA bestellt und angezahlt hat, war er zarte 18.
Lieferzeit geschätzt 14-16 Jahre. Das war ungefähr so präzise und verlässlich, wie die Lieferzeitangaben aktuell bei Skoda.
Tja, und irgendwas kam dann dazwischen...
Hoffen wir mal, dass Skoda nicht auch schon abgewickelt worden ist, bevor hier alle ihren Enyaq haben.
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