Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • leider wie befürchtet immer noch keine Info,

    geplanter AT wäre Dez. - März gewesen, Letztstand April,

    kann nur hoffen, daß es wie so oft hier eine positive Überraschung geben wird..

    Mach dir nicht zu viel Hoffnung... hab im April bestellt :D

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Nun, dass klingt ja auch nach einem vernünftigen Plan (der hier vermutlich so teuer sein würde, dass es für viele eh nicht in Frage käme).


    Hier macht man derzeit mit 16 seinen Schein, darf dann ab 17 mit jemandem Erwachsenen (Vorgabe, beide müssen 0,0 Promille haben und Beifahrer muss natürlich im Besitz der passenden Fahrerlaubnis sein) fahren. Mit 18 hat derjenige dann freie Fahrt.

    Kling auch nach einem Plan :)

    Leider erwischen wir bei Kontrollen immer wieder junge Erwachsene (zumindest denken sie, sie seien schon Erwachsen) ohne den notwendigen Beifahrer, bekifft (bald auch legal) oder der Beifahrer lässt sich von Sohnemann (Töchter sind es meist nicht) nach nem Saufgelage abholen etc.

    Diese Art Führerschein ist nicht teurer, als der "normale" Schein - die Fahrstunden in der Fahrschule sind im Umfang gleich, die Ausbildung durch die Eltern etc. ist ja kostenlos. Das ganze Konzept ist auch eingebettet in einen Stufenführerschein - dh. nach Erhalt des Führerscheins gelten z.B. 3 Jahre lang 0.0 Promille (und da ist der Führerschein dann wirklich schnell weg, wenn das nicht eingehalten wird) und auch eine Art Punktekonto bei Strafen für zu schnell fahren usw. Ausßerdem ist im ersten Jahr nach dem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining verpflichtend. Aber natürlich - die jungen Leute sind risikobereiter, fahren schneller etc. So wie wir halt auch, aber damals war weniger Verkehr und so weiter ;-).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Das habe ich früher auch gemacht, bis ich drauf gekommen bin, dass ich damit einen höheren Preis bezahle.

    Würde ich nicht unterstreichen: Die Michelin GJR SUV, die ich im Frühjahr gekauft habe (noch für 175€ das Stück 235/255) kosteten dann beim selben Händler über 250€/Stück und sind zur Zeit nirgends lieferbar (255/50/19). Nun kann man sich darüber streiten, ob man GJR antizyklisch kaufen kann - doch wenn, braucht man neue ja auch eher vor dem neuen Winter... ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Nu is es vielleicht soweit, grade Email vom Service CZ erhalten:


    Sehr geehrter Herr ..........,

    Ihr Wagen wurde gestern fertiggestellt mit der FIN TMBJ.....

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich berichte, wie es weitergeht.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • PS.: Aus der FIN konnte ich dank des Forums herauslesen, dass es auch ein MJ 2022 geworden ist.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Bei mir in Ö wurde nun wieder von "April 2022" auf "März 2022" korrigiert, während es zwischenzeitlich schon mal "Dezember 2021" hieß.
    Meine Schwester hat sich vor fast 2 Monaten einen Ford Mustang Mach E bestellt - und ist letzte Woche schon übergeben worden.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Meine Schwester hat sich vor fast 2 Monaten einen Ford Mustang Mach E bestellt - und ist letzte Woche schon übergeben worden.

    Die arme Schwester wurde übergeben ??? - hoffentlich hat sie sich nicht ... <X ... ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Hallo, vielleicht hat jemand diese Info schon gepostet.

    Ladeinfrastruktur an Wohngebäuden

    [Blockierte Grafik: https://efahrer.chip.de/img/widgets/countries/1.png]

    Bis zu 900 €

    Förderprogramm Antragsformular

    Gebiet Deutschland

    Objekt Ladeinfrastruktur, Wallboxen

    Laufzeit 31.12.2023

    Förderhöhe

    900 Euro pro Ladepunkt

    Voraussetzungen

    1. Gesamtkosten von mindestens 900 Euro (dazu gehören auch Kosten für folgende Leistungen: Energiemanagementsystem/Lademanagementsystem, Elektrischer Anschluss, Notwendige Elektroinstallationsarbeiten)
    2. Ein oder mehrere Ladepunkte mit einer Ladeleistung von genau 11 Kilowatt pro Ladepunkt
    3. Ladestation an Stellplatz eines Wohngebäudes errichtet
    4. Ladestation nicht öffentlich zugänglich
    5. Für den Ladevorgang erforderlicher Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien weniger

    Fördergeber Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

    Förderberechtigte

    Privatpersonen, Wohnungseigentümergemeinschaften


    Quelle: Die Förderdatenbank zur Elektromobilität - EFAHRER.com - EFAHRER.com (chip.de)

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • Hallo, vielleicht hat jemand diese Info schon gepostet.

    Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
    Ist das ein Scherz oder weshalb postest du ein Förderprogramm, dass bereits ausgelaufen ist?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9776 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)