Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Zusammen,

    bin auch bei hier. Dachte ich schreibe mal weil ich mir die Wartezeit nicht mehr erklären kann.

    Ich habe bereits seit September eine FIN. Nun passiert aber nix mehr. Das Auto sollte eigentlich Anfang November da sein. Nun sagt der Händler nur es gäbe keine neuen Infos… kann mir das einer erklären?


    IV80 Sportline mit ordentlich Ausstattung

  • Ich habe mal eine nette Mail an Skoda geschickt, wo ich mal erfahren wollte was die Hintergründe sind, und wieso Skoda nicht Transparenz schaffen kann zu unseren Bestellungen. Ich hätte gern ein Online-Portal mit Tracking gehabt.
    Aber - Zu Deutsch: Chipmangel und dein Händler wird informiert. Er kommt auf dich zu.


    Siehe vollständige Antwort:

  • Hallo Zusammen,

    bin auch bei hier. Dachte ich schreibe mal weil ich mir die Wartezeit nicht mehr erklären kann.

    Ich habe bereits seit September eine FIN. Nun passiert aber nix mehr. Das Auto sollte eigentlich Anfang November da sein. Nun sagt der Händler nur es gäbe keine neuen Infos… kann mir das einer erklären?


    IV80 Sportline mit ordentlich Ausstattung

    Herzlich willkommen :)


    Lies mal einige Seite zurück. Das ist eigentlich Dauerthema hier. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Zulieferern, können nicht alle Fahrzeuge fertiggestellt werden. Sie werden dann auf die Halde gestellt und warten dort so lange, bis das fehlende Teil wieder vorhanden ist und wieder Platz in der Planung der Endmontage ist. Hier gibt es einige User, die schon seit Anfang des Jahres oder gar seit 2020 schon auf ihr Auto warten. Bei anderen geht es wiederum sehr schnell. Alles nicht immer so ganz zu erklären. Auch die Informationspolitik von Skoda hat stark abgenommen, so dass die Händler wenig bis keine Informationen mehr haben.

  • Ich war mal so frei :)

  • Tja, immer die anderen. Der Chipmangel war schon vor Corona Thema und absehbar, da nun quasi jede Glühbirne einen Chip bekommt dank Alexa und "smart home". Die Pandemie hat das Ganze sicher deutlich verschärft. Aber, ein frühes Annehmen und Umgehen mit der Problematik (siehe Tesla): Fehlanzeige - im Gegenteil in Erwartung eines geringeren Verkaufs wurden Chipbestellung einfach storniert (wie VW mit seinen Lieferanten umgeht, kann man nachlesen). Doch siehe da: alle wollen ein neues Auto, dann brauchen wir mehr oder zumindest die alten Liefermengen! Was, sie haben umdisponiert? PC, Handy, Consumer? Oh, das ist aber blöd. Aber dann können wir ja auch nix für. Dann muss Käufer*in halt warten, ist auch besser für den Nettogewinn...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Der User warhammer hatte mal einen guten Beitrag dazu geschrieben. Dass es nämlich aktuell nicht "nur" an mangelnden Chips liegt, sondern auch an mangelhafter Planung und großem Ansturm auf den Enyaq.

  • Mein Dienstwagen wird über einen sehr kompetenten ? Fuhrparkmanagement, bei einem sehr großen Händler aus dem Süden bestellt. Oh Ton im Moment gibt es keine Liefertermine, bestellt wurde angeblich mitte August. Ich bin wirklich gespannt ob es bis Juni etwas wird, glaube es ja nicht.

    So wie sich das liest könnten wir u.U. beim selben Konzern arbeiten…

    IV80/Black-Magic/19" Proteus/Loft/AHK/Family PLUS/Fahrassistenz PLUS/Infotainment PLUS/Convenience BASIC/Transport/125kW

    Bestellt 23.11.21

    Lieferdatum Q2 2022:/

  • Danke für eure Antworten!

    Nochmal zur FIN: Ich habe diese wie beschrieben schon sehr lange! Zu Beginn, bis vor ca 1. Woche wurde die FIN in der Connect App nicht erkannt. Nun wird Sie erkannt, jedoch gibt es die Fehlermeldung das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Bedeutet dies, dass mein Enyaq zumindest in der Produktion weiter gekommen ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9777 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)