Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Zähler kostet um die 150 Euro

    Kabel haben die kostenlos geschickt.

    Elektriker war ein Freund, haben wir so zusammen gemacht.

    Das wird dann aber evtl. eine Milchmädchenrechnung. Die "Pro" bzw. "Connect+" kostet ja gerade mal bt. 310,- € mehr und man spart sich die Diskussion mit Elli bzw. den Servicepartnern, wenn dann doch irgendwas nicht richtig funktioniert, wessen Schuld das gewesen sein könnte (Stichwort: Gewährleistung). Ich kann da ggf. einfach anrufen und die rund machen, wenn Elli rumzicken sollte. Also für eine Ersparnis von gerade mal 160,- € und ich stell mich da am Ende eine Stunde mit einem Kumpel hin, dem ich dann noch ´ne Runde ausgeben muss. Nee, da setzen wir uns lieber gleich entspannt bei einem Bierchen zusammen und prosten unserer Elli zu. 8)

  • Es fehlte vielleicht die Info das ich die Pro habe. :/


    Da brauchte ich zwar keinen Zähler nachrüsten, aber warum soll sich die Installation der zusätzlichen Stromwandler unterscheiden ob Original Pro oder nachgerüstet?

  • Hi, kurze Frage. Bei der Elli Box müssen doch dann aber noch Stromwandler nachgerüstet werden, oder? Zumindest gibt es doch dafür Eingänge auf der Platine und über den DIP-Schalterblock A muss codiert werden, um welche Stromwandlertypen es sich handelt. Hat Elli die etwa mitgeliefert (zum Kabel) oder habt ihr die zusammen mit dem Zähler bestellt? ?

    Der Stromwandler, der vorhanden ist (der große, wo das Kabel zum Auto hin durchgeführt wird), dient m.W.n. nur zur Fehlerstromerkennung, nicht zum Zählen.

    Also ich habe die Pro Box, die auch brav die Ladeleistung und die Lademenge weiterleitet - Laut Doku von Elli sind keine weiteren Spulen im Lieferumfang, also haben wir auch keine verbaut. :)

    Etwas weiter in der Doku findet sich dann was zu den CT-Spulen, demnach kann damit ein optionaler Überlastschutz realisiert werden. Letztes Jahr gab es in Foren auch mal Gerüchte das man die auch braucht wenn man geführtes Laden für die Solaranlage nutzen will. Aber die Funktion ist ja immer noch nicht implementiert...

  • ... und aus diesem Grunde sage ich immer: Die Listen sind nicht mehr als irgendwelche "Abschreckungsschreiben". ;)

    Standard: 28 Wochen, wenn man KEIN Infotainment bucht gibt es das Auto erst ab 2022 - Empfehung: Nehmt doch ein Infotainment.

    Ich mag mich ja verrechnen, aber bei 28 Wochen Lieferzeit ist man irgendwo Q2 nächstes Jahr - Der Hinweis mit dem 2022 ist also eher sinnfrei. :)

    Der Eintrag in der Liste mit dem "Ohne Infotainment" existiert schon seit mindestens Juli, wenn nicht sogar schon deutlich früher. Damals machte der Eintrag auch noch mehr Sinn.

    Hatte mein Händler wohl nur "übersehen", als er mir einen unverbindlichen Liefertermin im Oktober in den Vertrag setzte...


    Aber auch das Werk scheint die Liste selbst nicht zu lesen oder zu kennen, den lt. Händler Info von vor ein paar Wochen, war mein bestätigter Liefertermin vom Werk Mitte Oktober.

    Kann nicht ganz nachvollziehen, wie das kommen kann.


    Ich hab im April ohne Infotainment bestellt...

    Enyaq iV80 Arctic Silber, Loft, Family Basic, 125kW, KEIN Infotainment, privat Leasing

    Bestellt 26.04.2021, unverbindlich 10/21, ausgeliefert Mai 22 mit Infotainment basic und PLA

  • Ich habe auch ohne Infotainment bestellt (Ende August 2021) und mir wurde direkt gesagt, dass das Auto erst Anfang 2022 ausgeliefert werden kann. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass bei Skoda Einsicht einzieht, dass bei einem Elektroauto mit hoffentlich irgendwann vernünftig funktionierende Ladeplanung ein Navi Serie sein sollte. In fast allen anderen Märkten ist das Navi beim Enyaq auch Serie. Oder auch bei allen VW IDs, auch in Deutschland.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Elektroauto mit hoffentlich irgendwann vernünftig funktionierende Ladeplanung

    Und weil du darauf so sehr Wert legst, bestellst du eine Auto ohne Navi?
    Erklär's mir! Ich verstehe es nicht!

    Das, was man bisher von Software 3.0 weiß, sieht nach einer sehr guten Ladeplanung aus. Im Gegensatz zu Tesla gibt es dann nicht nur Zwischenziele, sondern auch Filter nach Ladeleistung und man kann den gewünschten Ladestand am Ziel angeben. Wenn das so kommt, bin ich sehr zufrieden!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,


    bin neu hier. Bestellt habe ich 04/2021 ebenfalls ohne Navi, weil ich davon ausgegangen bin, dass in einem SUV ein Navi Serie ist, leider falsch erkundigt bzw gelesen. Änderung war nicht mehr möglich, angeblch.

    Unverbindliches Lieferdatum war August 2021, danach Oktober 2021, jetzt 2022, Monat unbekannt :)


    Die Sache ist jetzt bei meinem Anwalt, Skoda weigert sich Ersatzauto zu geben, stattdessen will Skoda mir 20 Euro / Tag für einn Leihwagen geben, bis mein Enyaq da ist. Lagerfahrzeug nicht vorhanden.

  • Wie halt schon mehrfach geschrieben: Es gibt kein System bei Skoda das sagt "Ach das Auto ist eigentlich in KW40 dran, aber AHK macht dann KW46, oh Schiebedach KW04/22...".

    Die Zahlen sind einfach ein statistischer Wert, der nicht die Abhängigkeiten von den einzelnen Zeiten berücksichtigt, der nur gilt wenn sich an den Grundlagen der Statistik nichts ändert... ... und vielleicht ist auch etwas Steuerungswillen vom Vertrieb dabei.

  • Dann kann ich Dir nur empfehlen einen anderen Anwalt zu nehmen und nicht einen Pflichtverteidiger

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Dann kann ich Dir nur empfehlen einen anderen Anwalt zu nehmen und nicht einen Pflichtverteidiger

    Einen Pflichtverteidiger kann er nicht nehmen ^^ Er geht doch gegen Skoda vor. Deshalb muss er doch einen Anwalt beauftragen. Anders sieht es aus, wenn du vor Gericht gezwungen wird und dort Anwaltpflicht ist, weil er sich nicht selber verteidigen kann. Erst dann muss ihm ein Pflichtverteidiger gestellt werden, sofern er sich nicht einen Anwalt selber sucht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)