Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• ... hast Du Dir Gedanken gemacht wie Du an die Abrechnungsdaten herankommen willst?

Keine Ahnung. Ich seh am Ende doch nicht aus wie ein ITler? Oder doch? Oje, vielleicht sollte ich bald mal zum Friseur, solange das noch geht...

Nee, ich hab da so einen Nerd, der das - was weiß ich - mitprotokolliert? Der hat was von einer API, Schnittstelle, Plug-In, Fahrtenbuchsoft und verschiedenen RFID-Karten gemurmelt. Irgend so´n Voodoo halt. :/Vorerst auch egal, da b.a.w. nur mein EV lädt. Notfalls schrauben wir der Elli den Deckel runter und lesen den Zähler ab... :saint:

• Ich hab die VW Connect Wallbox und hab den Zähler in der Box Nachgerüstet. Ist praktisch Plug and Play. Man braucht den Zähler und ein Verbindungskabel.

Der Zähler ist der ABB B23 111-100

Das Anschlusskabel habe ich direkt bei Elli Support angefragt. (Haben die mir sogar kostenlos zugeschickt")

info@elli.eco hier nach dem RS485 Anschlusskabel der Pro Box fragen.

Nach Anschluss (mit einem befreundeten Elekteiker) und Neustart sieht man dann den Verbrauch in der App. (Da ich die VW Box habe in Connect ID app)

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• Das RS485 Schnittstellenkabel nicht anzuschließen (Wozu eine Installationsanleitung lesen), war lange Zeit ein Hobby bei vielen Elektrikern. War eine Zeitlang ein größeres Thema im Netz "Hilfe meine Lademenge wird nicht angezeigt". :)

Problem fürs Finanzamt ist halt das die App keine Exportfunktion hat.

• Keine Ahnung. Ich seh am Ende doch nicht aus wie ein ITler? Oder doch? Oje, vielleicht sollte ich bald mal zum Friseur, solange das noch geht...

Nee, ich hab da so einen Nerd, der das - was weiß ich - mitprotokolliert? Der hat was von einer API, Schnittstelle, Plug-In, Fahrtenbuchsoft und verschiedenen RFID-Karten gemurmelt. Irgend so´n Voodoo halt. :/Vorerst auch egal, da b.a.w. nur mein EV lädt. Notfalls schrauben wir der Elli den Deckel runter und lesen den Zähler ab... :saint:

Ok, ich ersetze mal "hast Du" mit "hat jemand". Dann passt es ja wieder. :)

• den Zähler in der Box Nachgerüstet. Ist praktisch Plug and Play. Man braucht den Zähler und ein Verbindungskabel.

Was hat Dich diese Nachrüstung gekostet, wenn ich fragen darf...?

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Hallo ihr beiden, ja das wurde irgendwie verhauen. War natürlich der Verbrauch in kwh auf eine Distanz von 100km gemeint.

In den Pausen / Terminen wurde das Auto nicht zwischengehzeizt. Er musste quasi dann zügig wieder die 21° erreichen.

Aber das ist bei mir Berufsalltag,den auch der Enyaq meistern muss. Falls ich nicht frustiert dann nächstes Jahr zu einem anderen, lieferbaren Fahrzeug greife. Was man hier so liest mit der Lieferzeit ist schon böse.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

• Der Zähler kostet um die 150 Euro

Kabel haben die kostenlos geschickt.

Elektriker war ein Freund, haben wir so zusammen gemacht.

Hi, kurze Frage. Bei der Elli Box müssen doch dann aber noch Stromwandler nachgerüstet werden, oder? Zumindest gibt es doch dafür Eingänge auf der Platine und über den DIP-Schalterblock A muss codiert werden, um welche Stromwandlertypen es sich handelt. Hat Elli die etwa mitgeliefert (zum Kabel) oder habt ihr die zusammen mit dem Zähler bestellt? ?

Der Stromwandler, der vorhanden ist (der große, wo das Kabel zum Auto hin durchgeführt wird), dient m.W.n. nur zur Fehlerstromerkennung, nicht zum Zählen.

• Hi, kurze Frage. Bei der Elli Box müssen doch dann aber noch Stromwandler nachgerüstet werden, oder?

Ich habe die Elli ohne diese zusätzlichen Teile installiert. Ist meines Wissens nach kein Muß.

• Ich habe die Elli ohne diese zusätzlichen Teile installiert. Ist meines Wissens nach kein Muß.

Hmm, steht deine Aussage im Kontext "Zähler nachrüsten"? ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)