Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
wird der Zettel gedruckt.
Der Laufzettel ist was anderes als die FIN - da stimme ich mit Dir überein.
-
All,
ich geb Euch mal ein Bespiel von unserem vorletzten Neuwagenkauf:
Bestellt: 09.06.2016
Mail vom Händler: 14.07.2016 um 12:59: Ihr Fahrzeug hat Status 150 (Einplanung Robau)
Mail vom Händler: 14.07.2016 um 13:06: Ihre FIN lautet: WMWLN710202E75045
Die zweite Mail des Händlers wurde auf meine Rückfrage versendet, ob denn die FIN auch schon bekannt sei.
Das hat mich damals brennend interessiert, weil man bei BMW die FIN / den Status selber verfolgen kann:
bimmer.work : Data for WMWLN710202E75045
Ich bleibe, bis mir das Gegenteil bewiesen wird, bei der Behauptung dass die FIN definitiv vor Produktionsbeginn vollständig vorliegt und zumindest in den internen Systemen (im Werk) vorhanden ist.
Inwieweit die Information dann an die Ländergesellschaften oder gar Händler geht: Keine Ahnung.
Informative Grüße
Michael
Tja, dann bleib eben bei Deiner falschen Meinung und verteile hier Falschinformationen. Ist mir ehrlich ziemlich egal.
Das Du da einen Mini hast der mit den BMW Systemen und Prozessen gebaut wird, geschenkt.
Aber nur so am Rande, passend zu der VIN:
Production Date 2016-07-11 (Monday)
... wie passt das denn nun zu der Tatsache das drei Tage später erst der Status für die RB Einplanung gültig war?
Aber wie gesagt: Mir egal.
-
-
Spoiler sind nicht in der FIN verschlüsselt.
Das ergibt sich aus der fortlaufenden Nummer.
Alles andere wäre mir neu.
Aber: Ich lerne gerne dazu und warte auf Deine Ausführungen.
Was ergibt sich aus der fortlaufenden Nummer?
-
Ich habe versucht das ganze mit meinen realen Daten zu hinterlegen.
Warum legst Du Deine Karten nicht auf den Tisch?Gerne auch per Konversation.
Deine realen Daten sind die von einem BMW/Mini (... und BMW verwendendet zwar auch eigene Systeme, aber andere als VW mit durchaus anderen Prozessen im Detail):
Mail vom Händler: 14.07.2016 um 12:59: Ihr Fahrzeug hat Status 150 (Einplanung Robau)
Mail vom Händler: 14.07.2016 um 13:06: Ihre FIN lautet: WMWLN710202E75045
Production Date 2016-07-11 (Monday)
Bring die doch erstmal zusammen, denn entweder stimmt die Info über das Produktionsdatum nicht, oder Dein Händler hat unrecht mit dem 14.7. und dem Status Einplanung Rohbau.
Weil manche Sachen dann auch anfangen niemanden im Internet was anzugehen z.B.
-
Was ergibt sich aus der fortlaufenden Nummer?
Die Ausstattung - siehe mein MINI Beispiel oben
Wie setzt sich die FIN zusammen:
Fahrzeug-Identifizierungsnummer – Wikipedia
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
In den Stellen 1 - 14 kann ich nichts zu einem "Spoiler" oder anderen, ähnlichen Ausstattungsmerkmalen erkennen.
-
Wir sind uns darüber einige, dass die Informationen zunächst einmal in der Produktionsstätte vorliegen.
Wie ich auch oben schrieb habe ich keine Ahnung wie der Informationsfluß vom Werk in die Ländergesellschaften und Händler ist.
Mein Händler hat mir am 14.7. mitgeteilt, dass er Status 150 sieht. Keine Ahnung wie alt seine Information war.
Ist mir auch egal. Es geht doch darum: Wann wird die FIN festgelegt. Und zwar die vollständige.
Und da bleibe ich bei meiner Meinung: Das passiert vor dem Produktionsbeginn.
Wie gesagt: Ich lerne gerne dazu. Dazu müssen aber verständlicherweise Fakten auf den Tisch. Gerne auch per Konversation, damit wir hier den Lesefluß nicht weiter stören,
-
Oh, sorry...
Spoiler: Spoiler (Medien) – Wikipedia
... und nein, aus der fortlaufenden Nummer ergibt sich auch keine Ausstattung.
Aus Deiner gesamten Fahrgestellnummer (Nur die laufende Nummer hilft Dir nämlich gar nichts) lässt sich die Verbindung zu den Fahrzeugeigenschaften herstellen, weil nach der Produktion die VIN die einzige Verbindung ist die noch existiert.
Um aber beim Spoiler zu bleiben (Und diesmal das aerodynamische Hilfsmittel zu meinen), mit Deiner gesamten VIN lässt sich auch auf Deinen Spoiler schliessen:
325 Rear Spoiler Heckspoiler
... nun ist mein letzter Mini eine Weile her, aber 325 sollte der normale S Spoiler sein - Sprich kein Works o.ä.
-
Achtung OT.
Also sprach das Ei: Ich war zu erst da.
Nein entgegnete das Huhn : Nein ich war zu erst da.
Da sprach der Bauer: Ist mir egal ihr kommt beide in die Pfanne.
Und mir ist das auch egal Hauptsache, mein Auto steht in der Garage.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)