Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Doch, es bedeutet schon dass die Produktion eingeplant ist.


    Nur eben nicht für wann.

    Sorry, aber nein.

    Eine Kommissionsnummer bedeutet nur das die Bestellung registriert ist.


    Ein Fahrzeug kann wegen Nichtbaubarkeit gesperrt sein und gar nicht in den Einplanungsprozess kommen und hat trotzdem eine Kommissionsnummer.

    Ein Fahrzeug kann aufgrund diverser Restriktionen und Abhängigkeiten nicht planbar sein weil der Werkskalender gar nicht weit genug reicht und hat trotzdem eine Kommissionsnummer.


    Nur weil es eine Kommissionsnummer gibt, muss das Fahrzeug noch nicht mal in den Produktionsplanungssystemen bei Skoda angekommen sein.

  • Diese Woche eine neue Info (natürlich nur auf Nachfrage) vom freundlichen erhalten:


    "Die Einplanung zur Produktion war für vergangene Woche eingeplant. Bis jetzt ist systemseits aber noch keine Fahrgestellnummer hinterlegt.
    Aufgrund der aktuellen Halbleiterproblematik, gehe ich frühestens mit einer Auslieferung Ende des 1. Quartals/Anfang 2. Quartal aus."


    Ob und wann es weiter geht, weiß wohl Skoda CZ nur alleine....


    Die Aussage verwirrt mich jetzt. :)


    Wenn die Einplanung zur Produktion für letzte Woche geplant war - Dann kann das Fahrzeug noch gar keine Fahrgestellnummer haben, sondern nur ein genaues Plandatum für die Fertigstellung (Anstatt der Kalenderwoche). Wobei diese Information wann die Einplanung in die Produktion vorgenommen wird, eigentlich gar nicht im Händlersystem landet soweit ich das kenne.


    Wenn die Produktion für letzte Woche geplant war (Und wirklich gestartet wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das das Fahrzeug inzwischen eine VIN haben sollte - So es nicht vor der Montage gesperrt wurde.

  • - Graphitgrau und höhere Ladeleistung kommen eventuell in KW 48/22. Welche Änderungen es noch gibt bei dem Upgrade weiß man noch nicht. Auch ob die beiden erst genannten in KW 48/22 wirklich geändert werden, weiß nur Skoda - alles andere ist Spekulation. Genau so verhält es sich mit Änderungen für das MJ 2023. Da ist noch nichts bekannt und erst wenn Skoda das offiziell macht, weiß man auch genau, was kommt.


    Graphitgrau kommt mit KW48/21. Nur weil die Händlersysteme das nicht hergeben und der deutsche Onlinekonfigurator, hat das nichts mit dem zu tun was ab KW48 produziert wird (Dafür sind sowas wie der Werkskalender und die Planungsrestriktionen in zentralen und lokalen Systemen zuständig sprich "Der Computer" und das was die IE an Bauwanweisungen in die Linien gibt). -> Aber wie die Leute da gerade am arbeiten sind, willst Du ja nicht hören.

    Es gibt diverse Fahrzeuge die mit Graphitgrau geplant sind (mindestens alle deutschen die mit Quarzgrau bestellt sind, nach KW48 oder gar nicht geplant sind, und die der Händler nicht in Nadin geändert hat), aber auch Fahrzeuge die vom Händler im System auf Graphite geändert wurden.


    ... und nur weil DU nicht weisst, was in KW48 kommt heisst das nicht das das "niemand" weiss.

    Die JIT Koordinatoren und die Lieferanten wissen welche Teile sich geändert haben und welche Abrufe neue Abhängigkeiten haben.

    Die Leute in der FE wissen, welche SW Versionen mit welchen Funktionen mit welchem Einsatzdatum in die Steuergeräte geflasht und geprüft werden, genauso wie die Leute die für diese Systeme im Werk zuständig sind.

    Die QS weiss, welche Prüfumfänge am Abgabepunkt alle erledigt sein müssen.

    Die IE Leute wissen, welche Arbeitsumfänge in der Produktion angepasst wurden.

    Die Werker wissen für welche neuen Umfänge die geschult wurden oder aktuell geschult werden.

    Aber schon ok, man kann ja nicht alles wissen und schon gar nicht wie so eine Fabrik funktioniert. Ist ja auch nicht schlimm. ;)

  • Wie sind eure Erfahrungen ab wann der Händler nach der Bestellung ungefähr eine KW für das Fahrzeug einsehen kann?

    Bestellt habe ich -siehe Signatur-. Aktuell habe ich den Händler noch nicht genervt. Seine letzte Aussage war Q1 oder Q2 und das es aktuell schwierig ist das genau zu sagen. So wie ich das hier lese ändert sich die KW aber sowieso andauernt und auch wenn man eine vom Händler erfahren hat bringt es einem nichts bezüglich Planbarkeit. :D


    Mach Dir aktuell darüber wenig Gedanken.

    Das einzig zuverlässige was Dir aktuell eine KW sagt, ist die Tatsache das Dein Händler für ein Quartal (In dem die KW liegt oder früher) wirklich eine Quote für Dein bestelltes Auto hat.

  • Wenn die Produktion für letzte Woche geplant war (Und wirklich gestartet wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das das Fahrzeug inzwischen eine VIN haben sollte - So es nicht vor der Montage gesperrt wurde.

    Die FIN wird eigentlich erst vergeben unmittelbar bevor das erste Teil aufs Band geht. Es gibt ja außer am Windschutzscheibenrahmenfensterchen einige Teile mehr, in das die Numer eingestanzt/gelasert/gefräst wird.

    Hat man eine FIN, fällt theoretisch etwa 24-30 Stunden später (d)ein fertiges Auto vom Fließband.

    Fehlt ein Teil, das nur am Band eingebaut werden kann, geht das Fahrzeug gar nicht erst an den Start und dann gibts auch keine FIN.

    Felht ein Steuerteil oder zB eine AHK, die auch nachträglich noch angetackert werden kann, geht das halbfertige Auto auf Halde, bis Teile da sind und sich jemand erbarmt.

    Allerdings hat mir jemand erzählt, der jemanden kennt, der in der Autostadt die Auslieferungen betreut, dass in Zwickau angeblich ID4 rumstehen, die komplett fertig produziert sind, aber wegen irgendwelcher Softwareprobleme oder fehlerhafter Kommunikation zwischen den Steuerteilen der zig verschiedenen Zulieferer einfach gar nicht erst angehen oder sonst irgendwelche Zuckungen haben, ohne dass der Fehler auf die Schnelle behebbar ist. Angeblich werden die Fahrzeuge dann irgendwann wieder komplett abgerüstet und neu gebaut. Das dauert dann natürlich. Vllt. ist das in Jungbunzlau genauso?

  • Alexander UM

    Ich freue mich für dich :)

    Wann wurde er gebaut, weißt du das?

    So 'ne Signatur wäre cool 8o

    Sigantur eingefügt. Gebaut wurde das Auto wohl in der 42KW!

  • Darf ich fragen, wann du bestellt hast?

    Am 10.08.2021 habe ich bestellt und in der 42Kw wurde es gabut und Übergabe ist spätensens 26.11.2021.

  • Na endlich Verstärkung in der Region... ??

    Gefühlt, werde ich der Einzige hier in UM sein, der solch ein Auto hat. Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen. Elektroautos sind hier auch relativ wenig unterwegs, was die Ladeinfrastruktur auch deutlich macht. Nur wenn Touris mit ihren Teslas kommen, dann....!


    Zur Werbeung für die Elektromobilität, werde ich wohl die gefühlte eine Hauptstrasse mit meinem 'crystal face' hoch und runter fahren. Schön den Elbenbogen raus und den Fuchsschwanz am Ladedeckel.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)