Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Leute, nicht das Ganze aus dem Kontext reißen ^^


    Es wurde von Koppi2531 geschrieben: "Mein AH meinte, sie haben eine AB vom Werk - mir hat er eine Kommissionsnummer geschickt. Mehr habe ich einstweilen nicht. Kann mir jemand erklären was das nun heißt?"


    In diesem Fall ist die Aussage von thollem richtig, dass lediglich eine Registrierung, eine Aufnahme in die Datenbank vorgenommen worden ist.

    Grundsätzlich sollte natürlich jedes bestellte Fahrzeug irgendwann für die Produktion eingeplant werden, wenn es nicht vorher noch storniert wird. Aber im Kontext, ist dieses Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingeplant.


    Nur mal so, damit nicht zu viel OT entsteht und sich wieder beschwert wird 8)^^

  • Das ist für mich eher eine Vision.... Alles klar? ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Das ist natürlich "zach" (wie wir Österreicher zu sagen pflegen).


    Habe mir aber nichts anderes erwartet. 7 Monate die Bestellung liegen lassen ist halt auch eine Ansage.


    Aber sei wie es sei. Gott sei Dank habe ich keinen persönlichen Stress - ist ja "nur" ein Firmenwagen.

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Hallo erstmal in die Runde. Bin neu hier, da ich mir überlege einen Enyaq zuzulegen.

    Aufgrund der voraussichtlich längeren Lieferzeiten stellt sich mir gerade die Frage, wie das läuft, wenn ich z.B. in 11/2021 die Bestellung aufgebe, dann ab 6/2022 das Modelljahr 2023 mit voraussichtlich neuen Bestelloptionen gebaut wird und mein bestellter Wagen dann erst in 07/2022 produziert wird.

    - Kann ich dann die ggf. neuen Optionen kurzfristig dazu buchen?

    - Bzw. wie lange vor der Produktion kann ich denn meine Bestellung noch abändern?

    - Gibt es schon eine Aufstellung welche Optionen ab Modelljahr 2023 neu dazu kommen sollen (gelesen hab ich schon: Sitzventilation, Graphit-Grau Lackierung, höhere Ladeleistung 170 kwh(?), evtl. besseres Soundsystem als Option?)?

  • Diese Woche eine neue Info (natürlich nur auf Nachfrage) vom freundlichen erhalten:


    "Die Einplanung zur Produktion war für vergangene Woche eingeplant. Bis jetzt ist systemseits aber noch keine Fahrgestellnummer hinterlegt.
    Aufgrund der aktuellen Halbleiterproblematik, gehe ich frühestens mit einer Auslieferung Ende des 1. Quartals/Anfang 2. Quartal aus."


    Ob und wann es weiter geht, weiß wohl Skoda CZ nur alleine....

    Enyaq iV80, Artic-Silber-Metallic, 19" Regelus AERO, Convenience PLUS, Sport Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Transport, Erhöhte Ladeleistung, Convenience Plus inkl. Warnanlage

  • Oder Reparatur, Reinigung.....
    Momentan leben eigentlich alle Hersteller von der Hand in den Mund - es wird versucht, den Mangel mehr schlecht als Recht den Mangel zu verwalten :/

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • l

    Hallo erstmal in die Runde. Bin neu hier, da ich mir überlege einen Enyaq zuzulegen.

    Aufgrund der voraussichtlich längeren Lieferzeiten stellt sich mir gerade die Frage, wie das läuft, wenn ich z.B. in 11/2021 die Bestellung aufgebe, dann ab 6/2022 das Modelljahr 2023 mit voraussichtlich neuen Bestelloptionen gebaut wird und mein bestellter Wagen dann erst in 07/2022 produziert wird.

    - Kann ich dann die ggf. neuen Optionen kurzfristig dazu buchen?

    - Bzw. wie lange vor der Produktion kann ich denn meine Bestellung noch abändern?

    - Gibt es schon eine Aufstellung welche Optionen ab Modelljahr 2023 neu dazu kommen sollen (gelesen hab ich schon: Sitzventilation, Graphit-Grau Lackierung, höhere Ladeleistung 170 kwh(?), evtl. besseres Soundsystem als Option?)?

    Herzlich willkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen:

    - Wenn dein Wagen nach der KW 22 gebaut wird, wird er mit allen Änderungen deine Pakete betreffend und die Grundausstattung betreffend mit MJ 2023 gebaut.

    - Was meinst du mit kurzfristig? IdR ist es so, dass man bis zu 6 Wochen vor Produktion ggf noch ändern kann. Das kann aber auch zu einer Veränderung in der Lieferzeit führen.

    - Siehe vorherige Antwort idR bis zu 6 Wochen vorher, da dann das Fahrzeug eingeplant wird für die Produktion


    - Graphitgrau und höhere Ladeleistung kommen eventuell in KW 48/22. Welche Änderungen es noch gibt bei dem Upgrade weiß man noch nicht. Auch ob die beiden erst genannten in KW 48/22 wirklich geändert werden, weiß nur Skoda - alles andere ist Spekulation. Genau so verhält es sich mit Änderungen für das MJ 2023. Da ist noch nichts bekannt und erst wenn Skoda das offiziell macht, weiß man auch genau, was kommt.

  • Übrigens: Auch Daimler sieht Probleme für 2022 wegen Chipmangel - mal sehen wie die Aktie dann darauf reagiert thollem


    Auto - Stuttgart - Daimler-Chef Källenius: Chipmangel auch 2022 - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

  • Schau mal hier: https://www.finanzen.net/bilanz_guv/daimler

    Dann sieh'ste wie es weiter geht. Umsatz geht zurück, Gewinn und die Dividende steigt. Seit dem Corona Tief hat die Daimler Aktie sich im Wert vervierfach. Ich glaube nicht, dass man da Bedenken haben muss.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)