Ich werde nun noch eine Weile länger hier im Wartesaal sitzen. Heute hatte ich mal wieder ein amüsantes Gespräch mit meinem Händler, welches ich gerne mit Euch teilen mag.
Nachdem ich schon einige Zeit nicht mehr nach dem Status und dem Produktionswoche laut System gefragt hatte, dachte ich mir, ruf mal wieder Deinen Freundlichen (ist in diesem Fall wirklich herzlich gemeint). Gestern war hier noch Feiertag, also heute Morgen mal angerufen und dann lief das in etwa so:
Händler:
Hallo Herr Langstreckenfahrer, Sie stehen auch noch auf meiner Liste. Letzte Woche hatte ich Urlaub und mein Kollege legte mir einen Ausdruck hin.
Ich:
Ah, soll ich mir eine neue Farbe aussuchen? (Durch unser Forum haben wir echt einen guten Informationsfluss)
Händer:
Kurze Stille. Äh, ja, ich habe hier eine Meldung von Skoda. Ihr Auto wird auf Graphit-Grau umgestellt (von Quarz-Grau). Wenn Sie eine andere Farbe haben möchte, dann muss ich das bis Morgen im System hinterlegt haben.
Ich:
Ich benötige einen Moment Bedenkzeit. Lassen Sie uns die Zeit nutzen und sagen Sie mir doch mal, welche Produktionswochen nun in Ihrem System hinterlegt ist.
Tastatur klappert
Händler:
Im System ist gar nichts mehr drin. Erstaunen! Nach kurzem gemeinsamem Nachdenken kamen wir auf die Idee, dass aufgrund der Möglichkeit, einen Farbwechsel zu machen, vorerst der Wagen aus der Planung ist. Dann sprachen wir noch ein wenig über die lästige Situation mit den Lieferschwierigkeiten.
Und nun kommt es nach einiger Zeit des Austausches.
Ich:
Ich will Sie ja nicht immer nerven, es rufen bestimmt hunderte enttäuschter Kunden an.
Händler:
Herr Langstreckenfahrer. Sie nerven nicht. Mit Ihnen kann ich gut sprechen. Sie sind informiert und verstehen die Halbleiterkrise und die Lieferengpässe.
Ich:
Ja, mich kotzt das auch an (ich glaube ich habe das wirklich so gesagt), aber Sie können ja nichts dafür. Sie wären der völlig falsche, wenn ich meinen Frust an Ihnen auslassen würde
Händler atmet tief durch und aus tiefstem Herzen kommt mit einem Seufzer: DANKE
Da habe ich gemerkt, dass unsere Händler aktuell einen echt schweren Job haben und eigentlich mit uns in einem Boot sitzen.