Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,

    Über die 3000 (3570 für die Bruttorechner) EUR Innovationsprämie würde ich mir keinen Kopf machen, die werden vom Hersteller direkt bei Bestellung abgefordert und auf der Rechnung (bzw. der Auftragsbestätigung des AH) direkt abgezogen.

    Ich möchte hier die Begriffe noch mal sortieren:

    Die Innovationsprämie sind die zusätzlichen 3000€ die der Bund Brutto aktuell dazugibt (Teil der 6000€ von denen Du später sprichst)

    Was Du hier erwähnst (3000€ Netto/3570€ Brutto) ist der Herstelleranteil des Umweltbonus.


    Edit: @Heinz Fiction war schneller

  • Schee und @Heinz Fiction und alle anderen… da steht drin, worum es hier im Thread gehen sollte. Ich finde es sehr unglücklich, dass hier ggf. wichtige Informationen untergehen und nicht in den dazu gehörigen Threads besprochen werden!

  • "Lasst uns bitte an euren Erfahrungen rund um die Bestellung, den Lieferzeiten, Lieferverzögerungen, Auslieferungsstopps usw. usw. teilhaben."


    Für mich gehört es dazu. Schließlich war es ein Thema bei der Bestellung und bleibt es auch, bis zur Lieferung.

  • So, bei mir hat sich wieder etwas getan... Nachdem die Karosserie am 15.10. gebaut wurde, ging danach erst mal nichts mehr. Nun wurde gestern aber lackiert und aktuell ist das FZ in der Montage.


    Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass aktuell die Produktion wieder anläuft :thumbup:

    wie kommt ihr zu derartig genauen Aussagen???


    Mein Händler bekommt keinerlei Info über Status von Fahrzeugen, und ihr seid sozusagen online mit dem Werk verbunden ??:/

    Enyaq IV80,Sportline, graphitgrau, bestellt 2.6.21 mit AHK, Drive-Sport-Paket Plus, Fahrassistenzpaket Plus, HUD,Komfort-Paket Plus, Ladeleistung 125kW, Memorysitz-Paket Plus, Pano,

    Parkhilfe-Paket Plus, Wärmepumpe.

    urspr. Liefertermin 12/21 - Übergabe 4.5.2022

  • "Lasst uns bitte an euren Erfahrungen rund um die Bestellung, den Lieferzeiten, Lieferverzögerungen, Auslieferungsstopps usw. usw. teilhaben."


    Für mich gehört es dazu. Schließlich war es ein Thema bei der Bestellung und bleibt es auch, bis zur Lieferung.

    Es gibt aber Threads, die sich ausschließlich im das Thema drehen.


    siehe zum Beispiel:

    Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?


    Hier soll es primär um den Austausch unter Wartenden gehen, nicht um ein explizites Thema. Dafür sollen immer die vorhandenen Threads genutzt werden.


    und wie gerade von schnellchen geschrieben: Bei OT-Beiträgen gehen vielleicht wichtige Infos unter und der ganze Thread ist am ende für'n Arsch.

  • Okay, dann also hier ausschließlich zu den Themen Bestellung, den Lieferzeiten, Lieferverzögerungen, Auslieferungsstopps und sonst nichts... Also kein buchstäblicher Wartesaal.

  • Was haben die Bafa und andere Prämiern mit Problemen etc.pp bei der Bestellung bzw. Lieferverzögerung zu tun ?

    Rein gar nix - es gibt Threads darüber in denen die Themen ausführlich diskutiert werden
    RoD - wenn due den Thread verfolgt hättest, würdest Du wissen das auch Skoda vom Chipmangel betroffen ist - weiterhin ist es in der Momentanen Situation normal, das ein Fahrzeug nicht Samstags lackiert wird wenn nicht gerade Sonderschichten angesagt sind - also alles in der normalen Reihenfolge

    Vllt. sollte der eine oder andere mal eine Werksbesichtigung machen um die ganzen Zusammenhänge einer Automobilfabrik zu verstehen - das was einige hier an Sprüchen von sich geben finde ich einfach nur <X

    Just my 2 Cents

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • wie kommt ihr zu derartig genauen Aussagen???


    Mein Händler bekommt keinerlei Info über Status von Fahrzeugen, und ihr seid sozusagen online mit dem Werk verbunden ??:/

    "online mit dem Werk verbunden" trifft es ziemlich genau, wenn auch nicht direkt. Ich arbeite bei einer werksnahen Firma und habe daher eine tiefere Einsicht bezüglich der Fahrzeuge. Allerdings sehe auch ich lange nicht alles leider... :)


    Zudem ist es manchmal mehr Fluch als Segen :D Denn die Daten ändern sich ja laufend... Deshalb dann auch die Aussagen der Händler, dass sich eine Produktionswoche wieder mal verschoben hat... Andere wiederum mögen dann vielleicht halt lieber erstmal gar nichts dazu sagen, oder haben effektiv keine weiteren Infos.

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Hast du inzwischen schon bestellt? LIeferzeit klingt ja noch immer nicht so schlecht ?

    Diese,Woche muß es klappen,sonst mag ich nicht mehr.

  • Heute habe ich erfahren, dass es bei der letzten Ankündigung bleibt. Mein Enyaq wird gerade Prodzuiert. Nun bin ich aber sehr gespannt. Hat einer Idee, wenn alle Teile dasind, wie lange die Produktion brucht, bis das Auto auf dem LKW landet?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)