Es wird inwischen viel geschrieben, über die Lieferprobleme bei Skoda:
https://deref-web.de/mail/clie…s-wirtschaft%2Fa-59685287
Es wird inwischen viel geschrieben, über die Lieferprobleme bei Skoda:
https://deref-web.de/mail/clie…s-wirtschaft%2Fa-59685287
Es wird inwischen viel geschrieben, über die Lieferprobleme bei Skoda:
https://deref-web.de/mail/clie…s-wirtschaft%2Fa-59685287
Gefühlt wird hier X-Mal dieser Beitrag in ähnlicher Form gepostet.
Bitte nicht immer das Gleiche posten, was zum Teil auch gar nichts mit der Produktion der Enyaqs zutun hat.
Bei mir auch wieder nur ein wenig erfreulicher Anruf beim Autohaus heute: Die geplante Produktionswoche KW49 ist aus dem System wieder raus, eine neue ist noch nicht angegeben. Aktuell würden ja nur die Fahrzeuge "auf Halde" abgearbeitet und angeblich gar keine neuen Wagen produziert.
Zu KW48 soll sich an den Konfigurationsmöglichkeiten etwas ändern, ggf. leichte Anpassungen der Serienausstattung etc, mein Händler rechnet damit, dass erst nach dieser KW48 wieder konkrete Produktionswochen angezeigt werden.
Alles anzeigenIch persönlich gehe stark von einer Verlängerung der Förderungen aus.
Ich schätze dass Plugin Hybride nicht mehr gefördert werden. Reine Elektrofahrzeuge müssen momentan noch subventioniert werden. Ich könnte mir nur eine Umverteilung zu Gunsten günstigeren Elektroautos vorstellen.
Also z.B. 9000€ bis 30.000€ (da dort viele Kleinwagen mit Kurzstrecke) und darüber eben 6.000€ wie bisher. Ggfs. wird auch der Herstelleranteil erhöht.
Ein Auslaufen aller Förderungen wäre politisch von (grüner) Regierungsseite aus eher kontraproduktiv.
Ich würde mir dann z.B. keinen Enyaq bestellen.
Da müsste der Spritpreis schon noch explodieren oder die Vergünstigungen für E-Autofahrer verbessert werden (z.b. bei der Pendlerpauschale)
Ich mache mir da momentan keine Gedanken
Die Förderung von Hybridfahrzeugen halte ich für die grösste Dummheit der letzten Regierung.
In meinem Umfeld werden nur noch Hybridautos bestellt, weil sie von den Händlern SCHÖN geredet
werden und die Automobilindustrie diese "dummen" Käufer braucht, um den hohen Strafzahlungen
zu entgehen. PORSCHE würde niemals ein Elektrofahrzeug wie den Taycan anbieten, wenn sie nicht
damit die Ökobilanz schönigen könnten.
Da wird einmal die Batterie des Hybrids vollgeladen, um zu zeigen, wie toll man damit fahren kann,
danach ist das Ganze aber viel zu umständlich und tanken ja viel einfacher.
Die meisten haben noch nicht einmal eine Steckdosen, zum Laden, an ihrem Stellplatz verfügbar.
Aber selbst die im September produzierten werden ja nur sehr zögerlich verschifft…da müssen ja 1000ende auf Halde stehen…
Alles anzeigenDie Förderung von Hybridfahrzeugen halte ich für die grösste Dummheit der letzten Regierung.
In meinem Umfeld werden nur noch Hybridautos bestellt, weil sie von den Händlern SCHÖN geredet
werden und die Automobilindustrie diese "dummen" Käufer braucht, um den hohen Strafzahlungen
zu entgehen. PORSCHE würde niemals ein Elektrofahrzeug wie den Taycan anbieten, wenn sie nicht
damit die Ökobilanz schönigen könnten.
Da wird einmal die Batterie des Hybrids vollgeladen, um zu zeigen, wie toll man damit fahren kann,
danach ist das Ganze aber viel zu umständlich und tanken ja viel einfacher.
Die meisten haben noch nicht einmal eine Steckdosen, zum Laden, an ihrem Stellplatz verfügbar.
Ich habe mich anfangs auch für einen Plug-In interessiert. Ich hatte den Golf GTE im Auge. Angelockt worden bin ich mit dem Verbraucht von nur 1,6 Litern. Dann habe ich mal gerechnet und festgestellt, dass der Verbrauch vergleichsweise höher als der meines Diesels war. Und somit war es - zumindest finanziell - für mich nicht mehr interessant.
Finanziell nur attraktiv als Firmenfahrzeug. Allerdings werden die Fahrzeuge dann (Behauptung:) hauptsächlich für die Steuerhinterziehung genutzt. Meine Nachbarn haben einen. Sie sind Rentner und sehr neugierig. Sie haben mich bei der Installation der Wallbox angesprochen. Sie nutzen den Plug-In vorbildlich für kurze Strecken und nur mit Strom. Ihr Argument (wie bei vielen): Die Sicherheit nicht liegen zu bleiben und im Notfall überall tanken zu können. Vermutlich wird ihr nächsten Auto ein voll elektrisches sein, wenn sie sehen wie glücklich ich mit meinem Enyaq (hoffentlich) werde.
... so sollte es sein. Aber die meisten Plug-in werden als Firmenwagen geleast und die Ladekabel gehen nach Ablauf des Vertrags noch original eingeschweißt wieder zurück..
Hmm - ich dachte, hier geht es um die Lieferungen und nicht um die BaFa .. da gibt es doch genügend Threads drüber, oder?
Hmm - ich dachte, hier geht es um die Lieferungen und nicht um die BaFa .. da gibt es doch genügend Threads drüber, oder?
Hier ist der Wartebereich für all die, die Warten... ich habe es so interpretiert, dass ich ihn wie im Wartezimmer nutzen darf. Und da wird kein bestimmtes Thema vorgegeben. Kann aber auch sein, dass ich es falsch interpretiere
So, bei mir kam gerade auch der Anruf vom AH, leider nicht der den ich mir erhofft hatte:
Produktionswoche ist bei mir auch wieder raus, ohne neue Infos und ich muss mir eine neue Farbe aussuchen, was ja im Endeffekt ja bedeutet,
dass der Wagen definitiv erst nach der KW 48 gebaut wird.
Habe jetzt das Graphit-grau genommen, wobei ich im direkten Vergleich zwischen den Farben das Quarz-grau immer noch besser finde
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)