Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Tesla baut schon seit mehreren Jahren E-Autos. Die Reichweite ist gestiegen, aber ein Wunder sollte man nicht erwarten. 1.Neue Batterietechnologie braucht erstmal einen Test. 2. Ist vermutlich teurer 3. Wird sich eher auf Gewicht und Ladegeschwindigkeit auswirken. Dazu verbesserte Lebenszykluszeit.

Also weniger Gewicht mit höheren Reichweiten (600-800 km) bei Ladezeiten unter 20 Minuten sind realistisch in vier Jahren. Zumindest in dieser Preisklasse.

So meine Einschätzung. ???

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

• Aber um das Thema Fortschritt/Entwicklung aufzufangen, hat man doch einen Zweitwagen. Jetzt der Enyaq, in vier Jahren wird der Zweitwagen ersetzt, mit dann aktueller Technik. In acht Jahren wird der Enyaq dann ersetzt, hat man wieder was aktuelles...

Ich bin entspannt, auch mit Kauf. Und nur weil es in ein paar Jahren was besseres gibt, ist der Enyaq ja nicht gleich schlecht. Mit dem Eny wird man ausserdem den Petrolheads, die es auch in x Jahren noch geben wird, immer voraus sein.

• Jetzt der Enyaq, in vier Jahren wird der Zweitwagen ersetzt,

Ich bin ja voll bei Dir - aber meinen Zweitwagen (Schönwetterfahrzeug) werde ich nicht ersetzen - der bleibt bei mir bis der TÜV uns scheidet ...

• Ich bin ja voll bei Dir - aber meinen Zweitwagen (Schönwetterfahrzeug) werde ich nicht ersetzen - der bleibt bei mir bis der TÜV uns scheidet ...

Der wird sich noch wundern, wenn du ihm irgendwann nur noch E-Fuel in homöopatischen Dosen verabreichen kannst... ?

• Der wird sich noch wundern, wenn du ihm irgendwann nur noch E-Fuel in homöopatischen Dosen verabreichen kannst... ?

Pssst, das ist er gewohnt. Hab erst vor ein paar Wochen den alten Sprit aus 2019 mit Sprit aus 2021 vermengt. 8)

• Darf ich mit diesem Auto überhaupt E-Fuel tanken? Verträgt der das überhaupt? :D

Mein Fahrzeughersteller setzt alles dran, dass die Fahrzeuge den "Sprit" verkraften werden ...

So, genug OT - jetzt geht es hier wieder um Bestellungen, Lieferzeiten, etc.

• Wer sowieso sein Tages Fahrstrecke über Nacht zu Hause laden kann und zwei oder drei mal im Jahr mit dem Auto in Urlaub fährt wird ein schnelles laden unter 20 oder 10 Minuten kein Argument für ein Fahrzeugwechsel sein (außer man will Geld ausgeben und was neues haben). Für menschen die jeden Tag 300km und mehr beruflich fahren müssen ist ein E-Auto meiner Meinung nach aktuell noch nicht das richtige.

Wie sich die Preise entwicklen werden und der Entwicklungsstand in der E-Mobilität sein wird in vier Jahren!? wenn ich das wusste, dann wurde ich jetzt anfangen in entsprechende Aktien zu investieren :). In vier Jahren wissen wir alle Bescheid.

Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

Wallbox myenergi Zappi V2

• Für menschen die jeden Tag 300km und mehr beruflich fahren müssen ist ein E-Auto meiner Meinung nach aktuell noch nicht das richtige.

Ich glaube wir haben in diesem Forum einige, berufliche Vielfahrer (seit Mai 21 über 20.000 km auf der Uhr)

Die kommen anscheinend bisher alle super mit der aktuellen Ladeinfrastruktur klar - auch wenn es aus einem E.off Lader mal nur mit 35 kW plätschert

• Wenn die Ladeinfrastruktur das mit macht ist das kein Problem aber, schaut mann sich die Zulassungszahlen von E-Autos aktuell und die Entwicklung der Ladeinfrastruktur an werden wir mit Sicherheit zum Punkt kommen in dem wir auf einen Ladeplatz auch mal warten müssen (ist auch vorgekommen Sommerferien 2021). Für jemand der Beruflich Unterwergs ist, ist das absolut der Supergau.

Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

Wallbox myenergi Zappi V2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)