Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Betterietechnik wird sich in den nächsten 4 Jahren wohl noch spürbar weiterentwickeln. Ob es eher in Richtung Reichweite, oder viel mehr in Richtung Ladegeschwindigkeit geht, ist eigentlich egal. Wenn in ein paar Jahren die Akkus eine Ladezeit von 10-15 Minuten haben sollten, wird es vernutlich schwer, die heutigen Modelle vernünftig an den Mann zu bringen. Steigt die Reichweite deutlich an, ist der Effekt der Gleiche.

    Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der ernsthaft glaubt, die Technik sei bereits vollkommen ausgereizt.

    Unter diesen Gesichtspunkten ist ein Leasing vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Zumindest ist die Leasingrate eine feste, planbare Größe. Der Künfzige Wiederverkaufswert bei einer relativ neuen Technik, ist eher Glaskugel...

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Ich glaube auch nicht, dass jemand davon ausgeht, dass die Technik schon vollständig ausgereizt ist. Das wäre zu utopisch. Aktuell kostet ein Batterie ca. 6.000 EUR. In den letzten paar Jahren hat sich der Preis um ca. 90% reduziert und soll sich im ähnlichen Tempo auch in den nächsten Jahren reduzieren.


    Ich glaube aber, dass die Technik zwangsweise nicht weiter entwickelt wird, weil der Staat mit dem Nachrüsten des Netzes nicht nachkommt. Es wird keiner mehr ein E-Auto kaufen, wenn das Problem des Ladens (gerade Großstädte) bei mehr Zulassung weiter zunimmt.


    Ist aber insgesamt ein echt spannendes Thema. Bis es soweit ist, genieße ich es erstmal. Und erstmal muss mein Enyaq erstmal kommen :)

  • Ich glaube aber, dass die Technik zwangsweise nicht weiter entwickelt wird, weil der Staat mit dem Nachrüsten des Netzes nicht nachkommt. Es wird keiner mehr ein E-Auto kaufen, wenn das Problem des Ladens (gerade Großstädte) bei mehr Zulassung weiter zunimmt.

    stell Dir mal vor ein Parkhausbetreiber käme auf die Idee jeden zweiten Parkplatz mit einer Wallbox auszustatten! ? Mindblowing! Ich weiss... ?

  • Die hohen Ladegeschwindigkeiten sind sicherlich für Vielfahrer/ Langstrecken wichtiger. Für den Alltags - Durchschnittsfahrer ist das weniger von Bedeutung. Aber dennoch greift auch bei den Durchschnittsfahrern die Reichweitenangst.

    Daher glaube ich, dass die Ladegeschwindigkeit absolute Priorität bei der Batterieforschung haben dürfte.

    Der Eigenheimbesitzer, mit Wallbox und einer durchschnittlichen Fahrleistung, hat auch heute wohl kaum ein realistisches Problem mit der Ladeinfrastruktur. Da ist es nur die Reichweitenangst, die vermutlich viele noch zögern lässt.

    Höhere ladegeschwindigkeitn = kürzere Ladezeit = mehr freie Ladesäulen. Ich glaube, dass das der einzige Weg ist, diese Probleme langfrisig in den Griff zu bekommen.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Also - wir haben geleast und zwar genau aus dem Grund: Innerhalb der nächsten Jahre wird es rasante Fortschritte auch bei den Batterien / Ladezeiten / Reichweite und Software geben und in 4 Jahren ist unser Stromer dann wohl kaum noch zu verkaufen bzw. nur noch mit größeren Verlust. Deswegen haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Vergleiche das mal mit einem Laptop oder einem Handy und zwar gerade damals als die ersten Smartphones los gingen. Was sich da entwickelt hat innerhalb kürzester Zeit.

  • Eine WLTP Reichweite von 2.000 km ist doch auch kaum gefordert oder angestrebt.

    Zumindest nicht von mir.

    Aber, wenn sich das Gewicht vom Akku auf ein Viertel (125kg) verringern würde (IV 80, rund 500 km Reichweite bei einem Akkugewicht von 500+x kg) und die Reichweite gleich bleibt, dann wäre das auch eine klasse Errungenschaft.

    Zumal die Fahrzeuge dann vermutlich kleiner werden können und so auch für viele Menschen die sich heute kein BEV leisten können erschwinglich wird.

  • Höhere ladegeschwindigkeitn = kürzere Ladezeit = mehr freie Ladesäulen. Ich glaube, dass das der einzige Weg ist, diese Probleme langfrisig in den Griff zu bekommen.

    Richtig.

    Aber: Hohe Zulassungszahlen & lahmarschiger Aufbau der Ladeinfrastruktur = lange Wartezeiten an den Ladesäulen.<X

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Der Verlust beim Leasing war mir zu groß ^^

    Bei den Förderungen reiben sich die Leasinggesellschaften die Hände. Ich gehe von weniger Verlust beim Barkauf aus.

    Welcher Verlust? Beim Kauf hat man nach drei, vier Jahren tatsächlich Verlust und ein "altes" Auto. Leasing wird genau gefördert wie ein Kauf. Über Skoda geleast haben wir ein faires Angebot bekommen und sind nach drei Jahren "frei".

  • Selbst Eigenheimbesitzer können nicht immer eine Wallbox installieren. Beispielsweise gibt es viele Reihenhäuser, die über einen Gehweg verbunden sind und an der Straße parken müssen. Die müssten dann über lange Strecke was legen lassen, was sehr aufwändig und teuer wäre. Mieter von großen Mietshäusern werden auch Probleme haben. Es muss sich auf jeden Fall was an der Ladestruktur ändern. Schnelles Laden wäre eine super Sache, damit mit weniger Ladesäulen mehr Menschen laden können. Quasi wie beim Tanken.

    Ich befürchte, dass sich vor 2030 nicht wirklich viel ändern wird. Zumindest nicht revolutionär.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)