Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist schon ein Ding: Meine FIN ist auch ...NF..., also Modelljahr 2022, aber laufende Nummer fast 4.500 Stück später. die fast 20.000 Stück sind bei angenommenen 350 gefertigten Stück pro Tag inklusive der Stillstandstage bei Skoda so ca. 3-3,5 Monate seit Beginn des Modelljahres, also seit Anfang Juli etwa. Das würde mit den Informationen zum Modelljahrs-Wechsel also in etwa passen und meiner dürfte daher tatsächlich Anfang Oktober gefertigt worden sein (KW 39 laut meinem Händler). Der ist dann also wahrscheinlich tatsächlich ohne weitere Verzögerung auf den Transport gegangen.


    Langer Vorrede kurzer Sinn: Deiner dürfte demnach sogar 12 Tage früher als meiner gefertigt worden sein und ist noch nicht da. Man sieht also (wieder einmal), daß Bestelldatum (bei mir schon Februar 2021) und vermeintlich kritische Ausstattungsmerkmale (bei mir mit HUD, AHK und Pano) allein keinerlei Hinweis auf die tatsächliche Fertigungseinplanung liefern können. Immerhin gehörte meiner laut Händler noch zu seiner ihm zugeteilten Kommission für das 1. Quartal 2021.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Warterei ein baldiges Ende haben möge!

    Unser Enyaq sollte, gemessen an der FIN, im gleichen Zeitraum gebaut worden sein wie der von Anno 53 . Laut gestriger Aussage unseres Händlers hat dieser keine weiteren Lieferinformationen und rechnet auch im Oktober nicht mehr mit der Anlieferung...

  • Ich muß allerdings zugestehen, daß ich so ziemlich alles bestellt habe, was die Lieferung angeblich verzögert: 19-Zoll-Felgen, AHK, HUD und Panoramadach

    Geht mir leider auch so. Letzte Info war Ende Oktober aber das ist ja bald und Händler hat keinerlei Info.

    Skoda Enyaq iV 60 bestellt 02/21 voraussichtliches Lieferdatum 10/21 jetzt 09/21. offen....

    Quarz Grau, Black Magic Perlefekt, Graphit Grau Metallic, AHV schwenkbar, Fahrerassistenz Paket, Family Paket, HUD, Klima +, Komfort +, 100 kW, Licht/Sicht, Memory Sitz, Netztrennwand, Panoramadach, Parkhilfe +, Seitenairbags hinten, Transport Paket, Wärmepumpe

  • Das ist das was mein Mann und ich immer und immer wieder schreiben. Die Stromer werden im Konzern bevorzugt - genau wie teure und große SUVs. Verbrenner haben mittlerweile teils längere Lieferzeiten als die Strromer. Wenn es zum Bandstillstand durch Kurzarbeit kommt, sind davon die Verbrenner betroffen - nicht aber die Stromer.

  • Dann möcht ich nicht wissen wie lange hier die Lieferzeiten sind wenn ich jetzt schon fast 8 Monate auf den Stromer warte ?

    Skoda Enyaq iV 60 bestellt 02/21 voraussichtliches Lieferdatum 10/21 jetzt 09/21. offen....

    Quarz Grau, Black Magic Perlefekt, Graphit Grau Metallic, AHV schwenkbar, Fahrerassistenz Paket, Family Paket, HUD, Klima +, Komfort +, 100 kW, Licht/Sicht, Memory Sitz, Netztrennwand, Panoramadach, Parkhilfe +, Seitenairbags hinten, Transport Paket, Wärmepumpe

  • Ich habe gestern mal wieder meinen Händler kontaktiert:


    Anruf um 13:30 Uhr: Fz war eingeplant in KW38 (die Woche in der das Werk eine Woche Pause eingelegt hat :)), hat inzwischen eine FIN, Lieferung geplant für 31.01.2022 (Sicherheitsaufschlag Spediteur), Anspruch auf Ersatzfz durch Autohaus ab 01.02.2022.


    Rückruf des Händlers gegen 15:30 Uhr: Fz steht in Hamburg, er fordert dann mal den Transport zum Autohaus an...


    Ein hin und her aber ich möchte mich nicht beschweren... ;)


    Gruß

  • ? Dann könnte das Warten für mich auch bald ein Ende haben.
    Unser Fahrzeug sollte auch in der KW38 produziert werden.

    Haben 3 Tage später bestellt.

    Enyaq iV 60 - Suite - Black Magic - Basis: Convenience, Drive, Infotaiment, Klima, Parken; Plus: Family, Fahrassistenz - Chrom, 20“ Vega, Transport, 100KW, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am: 22.07.2021; unverbindlicher Liefertermin: Q1 2022 Unverbindlicher Produktionstermin: KW 39 Geplante Übergabe 22.10.2021 (Auto bei AH)

  • also mein Händler sagt, die Produktions Einschränkungen oder gar Stillstand bis Ende des Jahres betrifft nicht den Enyaq. Meiner soll immer noch nach Plan kW 44 produziert und spätestens im Dezember ausgeliefert werden.

    das deckt sich mit den Aussagen meines Händlers. Bisher treffen dort die Enyaqs ein, Verbrenner jedoch kaum mehr.

    Bestellt 11.08.2021?? - LT 14.12.2021 - Skoda Enyaq iV80X Sportline Moon Weiss, Leder/Alc., Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Transp.-Paket, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima Basic, Family Basic, Infotainment Basic, AHK Vorb., 21“ Betria

  • Ich mag mal hier Antworten (damit wir den Auslieferungsthread nicht weiter zumüllen)


    das Video habe ich bereits gesehen. Bin aber auch den MG ZS EV Probe gefahren. Der hat mich nicht überzeugt. Assistenzsysteme war sehr einfach gestrickt. Preis- Leistung stimmt aber soweit. Für den Preis darf man nicht allzuviel erwarten. Denke aber das sie beim Marvel R wahrscheinlich die Fehler ausgebessert haben.


    Der für mich größte Nachteil beim Marvel ist der Frontantrieb.

    Zum Thema Frontantrieb.


    Seit letzter Woche kommt unser Postler mit einem Streetscooter (kaum dass die Post sich von dem Tochterunternehmen getrennt hat, bekommt die Oberpfalz die Fahrzeuge).


    Der Streetscooter hat ebenfalls Frontantrieb.

    Die Gewichtsverteilung ist jedoch hecklastig (vor allem wenn gut beladen) und führt dazu, dass die Vorderräder bei leichter Steigung und nassen Blättern auf der Fahrbahn schon durchdrehen.

    Der Fahrer will sich derzeit gar nicht ausmalen, wie sich der Frontantrieb bei EIs und Schnee auswirkt ...


    Keine Ahnung wie die Gewichtsverteilung im Marvel sein wird, für mich wäre es ein k.o. Kriterium

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)