Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Leider gibt es schon einige Händler, die Fahrzeuge vor Ort haben und diese mit ordentlich Aufschlag verkaufen. Sowas finde ich widerlich.

  • Leider gibt es schon einige Händler, die Fahrzeuge vor Ort haben und diese mit ordentlich Aufschlag verkaufen. Sowas finde ich widerlich.

    Tja, das nennt sich Kapitalismus. Die Nachfrage regelt den Preis und der frühe Vogel (Besteller) fängt den Wurm (Enyaq).

    Wenn Du Deinen Gebrauchten verkaufen willst, willst Du auch den höchsten Preis erzielen und schickst den armen Familienvater weg, der sich Deinen Wunschpreis nicht leisten kann. Ist das nicht widerlich?! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Wenn ich einen Gebrauchtwagen verkaufe (habe ich letzten Monat), möchte ich, dass der Käufer einen fairen Preis bezahlt. Wenn der Preis überzogen ist, werde ich das Fahrzeug auch nicht los und die Interessenten springen ab und kaufen woanders.


    Wenn aber jemand die aktuelle Liefersituation ausnutzt und überteuert verkauft, grenzt das schon an Wucher, was in Deutschland sogar strafbar ist.

  • FoG

    Wenn ich einen Gebrauchtwagen verkaufe (habe ich letzten Monat), möchte ich, dass der Käufer einen fairen Preis bezahlt. Wenn der Preis überzogen ist, werde ich das Fahrzeug auch nicht los und die Interessenten springen ab und kaufen woanders.


    Wenn aber jemand die aktuelle Liefersituation ausnutzt und überteuert verkauft, grenzt das schon an Wucher, was in Deutschland sogar strafbar ist.

    Dann darfst Du Dir aktuell generell kein Elektroauto kaufen, denn Dank Förderung sind die ALLE wuchermäßig überteuert.

    Und was ist schon ein fairer Preis? Wer legt das fest? Für Dich sind z.B. 1000 € fair. 20 Interessenten finden das auch. 10 weitere lachen sich ins Fäustchen, weil Du ihnen die Karre schenken willst und 50 schwer schuftende und unterbezahlte Familienväter sehen Deinen Preis und fragen sich, warum Du für die alte Karre noch sooo irre viel haben willst.

    Was ist nun fair? Man muss immer die Relationen betrachten.

    Solange es Leute gibt, die für einen Enyaq auch mehr bezahlen wollen, KANN es doch nicht unfair sein. Wären es unfaire oder überzogene Preise, stünden die Autos ewig herrenlos bei den Händlern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meinem ist Endlich da, Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung ??

    Unglaublich, genau wie in Juni mittgeteilt. Habe im letzten Zeit hier alles nachgelesen, und erwartete deshalb unserem Enyaq nicht vor Endes/Anfang nächstes Jahr.

    Jetzt mal hoffen das er noch nächste Woche abgeliefert wird.:)

    Skoda Enyaq IV80, 19 Zoll Felge, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus,Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus,

    Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Ausstattung Transport, Eco Suite, Diebstalwarnanlage, Erhöhte Ladeleistung.

    Panorama Schiebedach, Wärmepumpe

    Bestellt 090621, beim Händler angekommen 081021, Lieferung 141021

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • FoG

    Wenn ich einen Gebrauchtwagen verkaufe (habe ich letzten Monat), möchte ich, dass der Käufer einen fairen Preis bezahlt. Wenn der Preis überzogen ist, werde ich das Fahrzeug auch nicht los und die Interessenten springen ab und kaufen woanders.


    Wenn aber jemand die aktuelle Liefersituation ausnutzt und überteuert verkauft, grenzt das schon an Wucher, was in Deutschland sogar strafbar ist.

    Sorry - aber das nennt man Marktwirtschaft. Schön, wenn du da das anders handhabst - aber wenn wir unseren Wagen verkaufen, möchten wir auch den bestmöglichen Preis haben. Und wenn wir einen Wagen kaufen, handeln wir auch den bestmöglichen Preis raus. Der Preis wird vom Markt geregelt und ich möchte den Unternehmer sehen, der sagt: Ach - ich nehm den geringeren Preis - ich bin ja so fair!

    Volle Zustimmung FoG

  • Nein, sowas nennt man bestimmt nicht Marktwirtschaft :rolleyes:


    Man kann doch nicht den Gebrauchtwagenverkauf mit dem Verkauf eines Neufahrzeugs vergleichen. Natürlich möchte man beim Verkauf seines Gebrauchten den bestmöglichen Preis erreichen. Aber nutzt ihr dabei etwa die Situation von jemandem aus? Oder verhandelt ihr einfach gut und präsentiert euer Fahrzeug toll?! Sorry, aber totaler Quatsch. Zudem unmöglich, solche Geschäfte der Händler zu befürworten X(

  • Sorry - aber das nennt man Marktwirtschaft. Schön, wenn du da das anders handhabst - aber wenn wir unseren Wagen verkaufen, möchten wir auch den bestmöglichen Preis haben. Und wenn wir einen Wagen kaufen, handeln wir auch den bestmöglichen Preis raus. Der Preis wird vom Markt geregelt und ich möchte den Unternehmer sehen, der sagt: Ach - ich nehm den geringeren Preis - ich bin ja so fair!

    Volle Zustimmung FoG

    Oder... Ausnutzen einer Notlage...? Deshalb gibt es solche Paragraphen ja, die machen Sinn und schützen Bürger vor dem, was findige Geschäftsleute "freie Marktwirtschaft" nennen. Alles hat eine Grenze. Da soll ruihig jeder dran verdienen können, wenn aber die Preise extrem hoch sind, finde ich sowas auch wiederlich. Gier eben.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)