Bin den auch 1 Woche Probe gefahren. Ich war ehrlich gesagt vom Fahrgefühl und der Verarbeitung positiv überrascht. Wäre der erste interessante Mazda gewesen, wenn da nicht die geringe Reichweite, der winzige Platz auf den Rücksitzen und die diese gegenläufigen Türen wären ( versucht mal ein Kind in einer normalen Parklücke da hinten rauszubekommen...)... Für ein kinderloses Päärchen, dass nur Stadtverkehr macht, eine interessante Alternative...
Ich finde das Preisleistungsverhältnis echt gut. Für ein vollausgestattetes Fahrzeug muss man nur ca. 25.000 EUR hinlegen (Bonus bereits abgezogen). Die Verarbeitung und Optik im Innenraum gefällt mir auch deutlich besser als im ID.3. Die Reichweite ist wirklich sehr gering mit 180 km. Auch die Sitzplätze sind wirklich hinten sehr klein. In meinem Fiat 500C ist mehr Beinfreiheit
Ich bin den MX-30 bis vor 3 Wochen acht Monate lang gefahren. Das künstliche Fahrgeräusch hat Mazda mit der Absicht installiert, um dem Fahrer ein akustisches Gefühl für die Geschwindigkeit zu geben. Seit einigen Monaten lässt sich das mit einer komplizierten Routine abschalten und er ist dann fast so leise wie der Enyaq.
Absicht? Da denkt Mazda aber komisch. Ich finde es ruhiger schöner. Aber gut, es gibt ja auch die Menschen, die es gerne laut mögen. Gut zu wissen, dass man es abschalten kann. Auch wenn ich mir das Fahrzeug gar nicht kaufen werde