Ich habe auch in der Schweiz bestellt, mein Enyaq ist in KW45 zur Produktion eingeplant und falls daran etwas ändert, meldet sich meine in bei mir. So der Status, aber ich habe noch nichts gehört, von daher wird es noch passen. Positiv denken.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Auf der Homepage von Skoda (Konfigurator) heißt das aber Spurwechsel-Assistent und ist Bestandteil vom Paket Fahrassistenz (Basic und Plus).
wenn skoda das so nennt... ?
Ein Spurwechselassistent ist für mich ein Assistent, der hilft die Spur zu wechseln. Wie beispielsweise beim Tesla. Ich brauche nur den Blinker zu setzen und das Fahrzeug wechselt die Spur.
Ein Totwinkelassistent ist für mich ein Lämpchen, das leuchtet, wenn einer neben mir ist.
Nein, Sicherheitsrelevant ist es nicht. Es verhindert ja nichts. Ein Sicherheitsgurt oder Bremsen sind sicherheitsrelevant. Ein Totwinkelassistent erhöht die Sicherheit, ist aber nicht sicherheitsrelevant.
@JohannesK ja, ich gebe Dir recht. Ich sehe das auch eher als Klatsch und Tratsch. Wie gesagt: ich weiss auch nicht welche Fahrzeuge es betrifft. Daher soll jeder selber mit seinem Händler schauen.
Ich geb das auch nur als Klatsch und Tratsch brühwarm weiter. Was ihr mit der Info anfangt ist euch überlassen. Ich jedenfalls warte mal ab.
-
Ich habe auch in der Schweiz bestellt, mein Enyaq ist in KW45 zur Produktion eingeplant und falls daran etwas ändert, meldet sich meine in bei mir. So der Status, aber ich habe noch nichts gehört, von daher wird es noch passen. Positiv denken.
wehe, wenn Deiner vor meinem kommt! Ich hab 2 Wochen früher bestellt! ?
-
wehe, wenn Deiner vor meinem kommt! Ich hab 2 Wochen früher bestellt! ?
Dann schiebe ich es auf das fehlende HUD.
-
Ist noch ein Stuhl frei?
Wir haben das Auto aus der Signatur am 31.07.21 bestellt. Als unverbindliche Lieferung wurde 12/21 mitgeteilt. Meine erste Nachfrage heute ergab keinen neuen Stand.
-
Ich fürchte dafür kann derzeit kein Hersteller garantieren. Die Konzerne sind froh wenn die Autos betriebsbereit gefertigt werden können.
Schaut mal hier. Das dürfte für Skoda genauso gelten.
Habe es noch mal als PDF angehängt, falls der Artikel hinter der Bezahlschranke liegt...
Edit: klappt auch nicht. Also gut. Tenor des Artikels: der Autohersteller darf nicht einfach bestellte Merkmale streichen, unabhängig davon ob er die Nichtverfügbarkeit zu verantworten hat oder nicht. Der Kunde hat dann das Recht zur Wandlung.
-
Tja, manche warten auf die Fertigstellung des Autos, ich warte auf die Zulassung ... so ein Mist. Mittlerweile ist 1 Woche rum und es gibt noch keinen Lichtblick, wann ich das Auto bekomme. Es steht immer noch beim Händler und langweilt sich. Angeblich zählt das unter "höhere Gewalt", wenn eine Behörde keinen Bock hat, die Arbeit zu machen, für die sie zuständig ist... Ziemlich frustrierte Grüße
-
Tenor des Artikels: der Autohersteller darf nicht einfach bestellte Merkmale streichen, unabhängig davon ob er die Nichtverfügbarkeit zu verantworten hat oder nicht. Der Kunde hat dann das Recht zur Wandlung.
Exakt. Mercedes probiert das aktuell ja auch gerade bei seinem Luxuskunden siehe https://www.bw24.de/stuttgart/…n-vertraege-91030867.html. Tolle Dinge versprechen und dann sagen "ätsch wir liefern das nicht, du musst trotzdem abnehmen weil wir nix dafür können". Dem ist natürlich nicht so, das werden die Luxuskunden Mercedes auch durch Gerichte noch beibringen.
Offenbar hat Mercedes sogar die Nachlieferung noch zugesagt und damit die Unterschriften für Fahrzeugabnahmen erhalten und kommt hinterher nun damit, dass es entgegen dem Versprechen gar nicht nachrüstbar sei wegen dem schwachen Zentralrechner. Auch das werden die betuchten Kunden nicht so einfach hinnehmen.
Wie man sieht, der Automarkt ist grade überall verheerend.
-
Das müssen und werden dann die Gerichte entscheiden. Hoffentlich geschieht das bald.
-
Das müssen und werden dann die Gerichte entscheiden. Hoffentlich geschieht das bald.
Laut dem von mir verlinkten Artikel ist die verbraucherzentrale bereits dran...
Könnt Ihr den eigentlich lesen?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)