Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • An die bereits glücklichen Besitzer:


    Wie war denn die Auslieferung/Übergabe bei euch? Wird einem das Auto wirklich ordentlich übergenen? Mit einer Erklärung der Funktionen, Einweisung, etc?

    Vielleicht sogar mit Schleife oder Tuch drüber?



    Ich bin da gedanktlich noch geprägt von mienem Ford. Die Abholung war die reinste Enttäusch.

    "Ich brauch mal hier noch ein paar Unterschriften. Hier erstmal dein Schlüssel."

    "Gut dass wars, dann gute Fahrt" --> "Wie , gibts nichts zu erklären? muss ich noch etwas wissen?"


    Antwort: "Nö, ist doch ein Auto wie jedes Andere" *Telefon klingelt und Verkäufer war weg*



    Das ganze Dauerte 10 Minuten und die geschenkte Flasche Sekt haben wir abends vor Frust aufgemacht.


    Ich hoffe das wird bei Skoda besser! (Und rein vom Verkaufsgespäch bin ich da stand jetzt überzeugter)

  • Bei uns hat sich der Verkäufer ungefähr 20 Minuten genommen. Wir sind um das Auto herumgegangen um zu prüfen dass es ok ist. Jeden Knopf im Innenraum hat er nicht erklärt, aber die wichtigsten Funktionen im Infotainment. Außerdem durften wir einmal probeladen und er hat die Verknüpfung mit der Connect-App selbst durchgeführt. An sich bin ich zufrieden mit der Übergabe.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Kann das bisher nur von drei Fahrzeugen sagen,.

    Mazda CX-5 mit Flasche (Billig-) Sekt und ohne Einweisung

    Ford Edge mit Schlüssel in die Hand gedrückt, Abnahmezettel (gemeinsam nach Schäden gucken) und zumindest der Frage, ob ich eine Einweisung benötige.

    BMW mit Kaffee, paar Unterschriften, Schlüssel in die Hand, Übernahmebericht und raus.


    Mag auch noch nen Unterschied machen on Kauf oder Leasing. Letztlich ist mir das egal.

    Wenn du nach einer Einweisung fragst, wirst du die sicher auch bekommen. Ob ne Schleife sein muss (unnötiger Müll), soll jeder für sich entscheiden.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Meinen C-Klasse Kombi gab es mit Foto der Übergabe im Rahmen und einem riesigen Blumenstrauß. Vollgetankt wäre mir lieber gewesen ;). Alle Fragen wurden beantwortet, die App eingerichtet und wir konnten das Auto in Ruhe anschauen. Also, im Grunde alles bestens, mir ein wenig zu viel Tamtam. Aber sicher besser als: Nimm den Schlüssel und fahr...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Bei uns hat die Übergabe über eine Stunde gedauert. Der Verkäufer hat uns das Auto inkl. Infotainment ausführlich erklärt. Wir hatten vorher aber auch keine Probefahrt gemacht, wo er uns das schon mal erklären hätte können. Wir waren zwar danach platt von den vielen Informationen, aber sehr zufrieden mit der Übergabe. Wobei, das meiste hab ich eh schon aus dem Forum gewusst :).

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • das hängt wohl sehr vom Händler ab und wieviel gerade los ist.


    Bei mir war das immer eine halbe Stunde oder so, erklärt wurden im wesentlichen spezifische Fahrzeugfeatures die sich ggfs. zum Vorgänger geändert haben (mehr brauche ich auch nicht zu wissen).

    Den ganzen Infotainment-Kleinkram lerne ich dann in den ersten Staus ;) ... obligatorisch gibt es auch immer eine Flasche Sekt oder Wein.


    Was ich immer beim Händler mache: Einrichten der BT-Kopplung, Check der Connectivitydienste, WLAN-Verbindung zum hotspot des Smartphone

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Unser Auto stand verdeckt mit einem schwarzen Tuch im Verkaufsraum, wir haben uns davor hingestellt und der Verkäufer hat das Tuch dann von hinten weg gezogen.

    Dazu gab es eine Flasche Sekt und eine kurze Erklärung der wichtigsten Punkte rund ums Auto, wie Laden usw.

    Corona bedingt gab es halt im Auto nur eine kurze Einweisung, mit dem Angebot, dass wir uns bei Fragen einfach melden sollen.

    Alles in allem sind wir mit der Beratung, Probefahrt, Kauf, Zulassung durch das Autohaus, und der Übergabe echt sehr zufrieden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich habe meinen Karoq das erste Mal gesehen und hinter den Steuer gesessen, da war er gerade vom Lkw abgeladen. Eine Einweisung hatte ich schon bei der Probefahrt

    Bei der Abholung dann großes Theater.

    Mein Karoq stand exponiert im Verkaufsraum und wurde bei strahlendem Sonnenschein herausgefahren.

    Es fehlte nur noch der Triumphmarsch aus AIDA.;(

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)