Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Letzten Montag bereits habe ich die Info von meinem Händler bekommen, dass der Enyaq angekommen ist. Seither sitz ich auf Kohlen...

Übergabe ist dann nächste Woche :) :S 8)

Enyaq 85 Sportline, Modelljahr 25, Phoenix-Orange, Maxx, Transport

Bestellt 22.10.2024 - Produktion geplant Ende Dezember 2024 - Ankunft Händler ca. 13.01. 2025 - Übergabe KW 5

• Bei mir ist es Freitag so weit.

Übergabe ist mit 30 Minuten angesetzt gewesen, da weiß ich schon, was mich erwartet... X/ Habe dann freundlich angemerkt, dass ich eine halbe Stunde knapp finde und 1h ansetzen möchte, was jetzt auch so ist.

Naja, wird wohl keine Einweisung geben aber, Forum sei Dank, auch egal.

Ein Vorschlag hätte ich: Habe die MyScoda-App schon instaliert bis auf den letzten Schritt (OCR-Code im Auto scannen), spart Zeit, beeindruckt den Verkäufer und Du merkst gleich, ob Du ein bekanntes StG-Problem hast... ;)

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Ein Vorschlag hätte ich: Habe die MyScoda-App schon instaliert bis auf den letzten Schritt (OCR-Code im Auto scannen), spart Zeit, beeindruckt den Verkäufer und Du merkst gleich, ob Du ein bekanntes StG-Problem hast... ;)

Das habe ich schon gemacht, bin beim letzten Schritt, bei dem ich die Datenpakete etc aktivieren soll, was ich dann erst Freitag mache.

Woran würde ich das denn erkennen? Dass die App das Auto (die VIN) nicht erkennt?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

• Nach 275 Tagen verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Von Produktion bis zur Auslieferung dauerte es sieben Wochen. Lag nicht am 😀. Auto kam am Freitag und Brief vorgestern.

Übergabe in 15 min erledigt. Hatte bereits einen Enyaq und hab noch einen Born. System ist also bekannt. Hier Die Antrittsbilder. In der Bestellliste habe ich die Lieferung eingetragen.

IMG_6333.jpgIMG_6334.jpg

Ich sehe, du hast dir ein lackiertes Logo auf die Haube setzen lassen. Mein Händler hat das originale ab gemacht und sagt, sie bekommen das neuen lackierte nicht ran, weil irgendwas mit den Haltenasen nicht geht, oder sie kaputt sind, weil der Lackierer (ein anderes Skoda Autohaus) das falsch gemacht hat oder was auch immer.

Gab es bei dir Probleme? Weißt du, wie es bei dir aufgeklebt wurde?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

• Ich sehe, du hast dir ein lackiertes Logo auf die Haube setzen lassen. Mein Händler hat das originale ab gemacht und sagt, sie bekommen das neuen lackierte nicht ran, weil irgendwas mit den Haltenasen nicht geht, oder sie kaputt sind, weil der Lackierer (ein anderes Skoda Autohaus) das falsch gemacht hat oder was auch immer.

Ich hab es bei mir selbst gemacht, war dann aber doch etwas aufwendiger als ich dachte. Eigentlich muss man die Stelle nur mit einem Fön erwärmen und dann mit Zahnseide abziehen. Aber der Kleber war dann doch etwas hartknäckiger. Ich hab das alte Logo dabei kaputt gemacht und war fast eine halbe Stunde damit beschäftigt die Klebereste zu entfernen, weil ich auch kein passendes Werkzeug habe.

Das Neue dann drauf zu machen ist aber easy peasy.

• Grautöne von weiss bis schwarz sind schon Farben, werden aber als "UNBUNT" bezeichnet.

Aber was Du damit ausdrücken willst, da gebe ich Dir Recht: Ist der Alltag nicht grau genug? Muss es auch noch ein graues Auto sein (weiss und schwarz sind auch nur Grautöne)?

Ich weiß was unbunt ist ... nach 31 Jahren Weißpigmentchemie kann ich CBU, Srel, L* und die ab-Werte singen;)

"Nichtfarbe" ist dem Laien aber eingängiger.

Ansonsten: volle Zustimmung. 80% der Autos in D sind laaaaangweilig farblos, am schlimmsten finde ich diese komischen Grautöne die aussehen als hätte man den Decklack weggelassen und nur grundiert.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Ich sehe, du hast dir ein lackiertes Logo auf die Haube setzen lassen. Mein Händler hat das originale ab gemacht und sagt, sie bekommen das neuen lackierte nicht ran, weil irgendwas mit den Haltenasen nicht geht, oder sie kaputt sind, weil der Lackierer (ein anderes Skoda Autohaus) das falsch gemacht hat oder was auch immer.

Hallo,

Es gab keine Probleme. Ich habe das Emblem einfach im Internet bestellt und meinem Händler gegeben. Der hat es drauf gemacht.

Bestellt habe ich es bei Siegfried Ekner & Sohn GmbH in Rüdersdorf. Hab halt drauf geachtet das es für den Enyaq ist. Vielleicht hat der Lackierer ein falsches Emblem genommen. Das nicht für den Enyaq war.

Skoda ENYAQ IV80 Sportline, Race Blau Metallic, Bestellt 03.08.21, Bestellung geändert 21.09.21 geplanter Bau 12.12.21, gebaut 22.02.22, Übergabe 2.6.22. Rückgabe 7/24

Neu bestellt: 04/24 Coupé RS Mamba grün. LT KW47

Ladeinfrastruktur: Wallbox pulsar plus, Photovoltaik 4,6 kW-peak, bereits realisiert

• ...am schlimmsten finde ich diese komischen Grautöne die aussehen als hätte man den Decklack weggelassen und nur grundiert.

Genau! Besonders das "Popel-Maus-Grün-Grau", das vor wenigen Jahren bei VW, Skoda und Audi verbreitet wurde. So ein Auto hätte ich nicht mal geschenkt genommen. Und beim Leihwagen hätte ich auch ein kleineres Alternativgefährt akzeptiert, wenn es nur diese "Zumutung in Lack" nicht gehabt hätte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10426 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)