Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • @ Oberleinsielder, bitte den blauen Pinsel schwingen. Merci!

    Kurz nach Mitternacht noch eine gute Tat vollendet ;)

  • Habe meinen im Juni bestellten moon white RS SUV mit Maxx gestern auf 19" Borbets mit Pirelli Scorpion 2 geliefert bekommen.

    UVV Prüfung war am 6.11...hat wohl so lange gedauert wg. Allane...


    Was soll ich zum Auto sagen, es ist schon eindrucksvoll, wobei ich die Wendigkeit meines ID3 Pro v3.2 vermisse, außerdem konnte ich oft voll durchtreten, beim RS muss ich da schon mehr aufpassen. So in Kurven stechen wie beim ID3 traue ich mich noch nicht, es wankt ganz schön.


    Auch funktionierte die VW App schneller und zuverlässiger wie die Skoda App.

    Beim wechseln der DCC Profile muss ich mir einen Unterschied auch einreden.


    Das Infotainment ist nun größer und schneller, aber logischer und mit mehr Funktionen versehen? Nicht wirklich.

    Zum Batterie Pre Heat: Macht das eigentlich Sinn? Denn ich verbrate doch Energie nur um diese dann wieder nachzuladen?

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetz | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25| Bekommen: Dez. 24

  • Zum Batterie Pre Heat: Macht das eigentlich Sinn? Denn ich verbrate doch Energie nur um diese dann wieder nachzuladen?

    Naja, Du tauschst 20-40km Reichweite gegen 10-20 Minuten weniger Ladezeit und den entsprechenden monetären Einsatz. Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Allerdings finde ich schon, dass alles über 25-30 Minuten Ladezeit zäh ist ...

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Zum Batterie Pre Heat: Macht das eigentlich Sinn? Denn ich verbrate doch Energie nur um diese dann wieder nachzuladen?

    Ohne Pre-Heating wird der Akku ja auch geheizt, nur eben erst später beim Laden. Insofern dürfte der reale Mehrverbrauch nicht ganz so hoch sein.

  • Doch, ich würde schon sagen, dass Preheating ausschließlich mehr Energie benötigt. Man tauscht halt Energie gegen Zeit, oder?

    Ohne Vorheizen kommt man vielleicht 20-30 km weiter, lädt aber 10-15 Min. länger.

    Klar wird der Akku beim Laden warm. Ohne Preheating vielleicht von 0-20 Grad und mit vermutlich eher von 15-20 Grad bis 30 / 40 Grad. Und bis zu einem weiteren Ladestop kühlt er dann vielleicht wieder auf 10-15 Grad runter, so dass das nächste Preheating dann nur noch unmerklich Mehrverbrauch erzeugt.

    Auch kommt es vermutlich darauf an, wie lange man schon unterwegs ist, bis Preaheating startet, also ob die Wärmepumpe schon hilft oder nicht.

    . . . aber das ist hier eigentlich OT.

  • Den Strom zum Heizen am HPC bezahlst du aber auch. Nur dass dort das Laden selbst die Batterie gleichzeitig erwärmt. In Summe ist es vielleicht ein bisschen weniger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10275 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)