Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich befürchte ähnlich schlimmes, seit vorletzter Woche gibt´s bei mir die FIN, das Auto soll noch vor Weihnachten beim Händler landen. Genaues weiß ich noch nicht - dann wird´s auch eine EZ 2025.

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Oberleinsiedler, bitte walte Deines Amtes.

Das mach ich doch super gerne.

Frage: Warum hast Du nur eine Zulassung bis 9.1.25? Überführung? Anmeldung in 2025?

Nein, ich bin nicht neugierig ;)

Oberleinsiedler Du darfst mich auch blau machen :)

Dich? Oder Dein Fahrzeug? Oder Euch beide?

Okay, ich mach den Eintrag in meiner Liste blau ;)

• So am Mittwoch 18.12 ist es auch für mich soweit. Abholung für 10:00 terminiert.

Fahre zwar seit 2 Jahren bereits ein E-Fahrzeug, nur eine Marke außerhalb des VW Konzerns, bin gespannt wie er sich fährt.. und ob die Tschechen es besser machen als wie die Franzosen.

Skoda Enyaq RS iV Energy-Blau

RS Lounge Sitze ,Panorama Schiebedach, Anhänger Zugvorrichtung schwenkbar, Ausstattungspaket Maxx, Ausstattungspaket Transport

Bestellt 08.08.2024

Produktion 26.11.2024

Mögliche Lieferung ab dem 18.12.2024

• Die paar Tage Wartezeit bringt Euch doch nicht um ,Ende gut ,alles gut ! :) Gruß

Da hast du recht, ärgerlich ist es dennoch. Zumal das Auto seit letzter Woche beim Händler auf dem Hof steht… Es in dieser Woche genug Zeit für Anmeldung, fertig machen und Übergabe gäbe…

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
  • Frage: Warum hast Du nur eine Zulassung bis 9.1.25? Überführung? Anmeldung in 2025?

Nein, ich bin nicht neugierig ;)

Oh, da schaut sich ja wirklich jemand die Bilder genau an 🧐 :thumbup:

Hast mich erwischt, das Auto hat ein Ausfuhrkennzeichen, da ich es nach Abholung vom Händler direkt in die Schweiz eingeführt habe. Im Forum habe ich es aber als deutsches Fahrzeug laufen lassen, da es sich ja um eine Bestellung in Deutschland handelt.

Die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt Aargau soll am Mittwoch erfolgen, ich hoffe ich habe jetzt alle Papiere beisammen. Danach hat es dann ganz reguläre schweizer Kennzeichen.

• Gude allerseits, ich habs geschafft und heute mit strahlenden Augen meinen Eny entgegengenommen! :love:

Es ist einfach eine ganz andere Welt des Autofahrens! Ich hätte auch nie gedacht, dass der Enyaq im Vergleich zu anderen Skoda Modellen nochmal so einen Sprung in der Wertigkeit macht.

Ich bin beeindruckt (vielleicht sogar bezweidruckt).

Ich wäre dann auch gerne einmal so blau, wie die Blue Man Group ;)

• Ich wäre dann auch gerne einmal so blau, wie die Blue Man Group ;)

Moment, ich hol mal meinen großen Farbeimer. Da ist einfach mehr drin für so viel Fläche ;)

Ich lass die Äuglein rausblinzeln, damit sie Deinen neuen Enyaq bewundern können!

• So, dann melde ich auch mal Vollzug, ich konnte meine 85 Coupé gestern abholen.

Die Stimmung war sehr wechselhaft, hab erst meinen 14 Jahre langen Gefährten verkauft, einen Touran 1.9l TDI, dann direkt ins Autohaus und meinen neuen bewundert, erklärt bekommen und eingestellt. Dank der Checkliste festgestellt, dass der Einfülltrichter fürs Scheibenwaschwasser wohl "entfeinert" wurde. Jedenfalls hat meiner wieder einen popeligen Deckel, und auch an einem zweiten Enyaq Sportline hat mir der Verkäufer selbiges demonstriert.

Leider klemmt an der Klimabedienung hinten eine Taste: wenn man auf "blau" drückt, klappert die Temperatur bis auf "Lo" runter.

Ich solle mal beobachten, ob sich das von selbst gibt, ansonsten werde das auf Garantie getauscht.

Die Ladeklappe ist am Rand ziemlich rau, man sieht das im Spalt, wenn man genau hinschaut. Und Remote Parking funktioniert leider (noch?) nicht. Also nochmal etwas geknickte Stimmung. Und das Crystal Face kann man nicht abschalten (ich dachte, ich könnte auch auf Wunsch zeitweise "inkognito" unterwegs sein).

Aber fahren kann er prima, das macht tatsächlich Spaß, und auch das Head-up-Display ist klasse. Die elektrische Heckklappe ist ein echter Beitrag, auch wenn ich das mit dem Beinschwung wohl noch etwas üben muss.

Hab dann natürlich in der Garage noch so einiges ausprobiert, lag mittlerweile im Bett, und schaue nochmal in die Skoda App: das Standlicht brennt. Weil ich morgen nicht gleich mit leerer 12V-Batterie liegen bleiben möchte, bin ich nochmal zum Auto und habe es ausgeschaltet.

Jetzt aber endlich hier die schwarz-weißen Beweisbilder, mit der Bitte an Oberleinsiedler, ein bisschen "blau" beizutragen.

Nach fast einem Jahr (es fehlen knapp zwei Wochen) verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und wünsche den Verbleibenden viel Geduld, Vorfreude, und geruhsame Feiertage!

Fahrzeugtausch vorne.jpg     Fahrzeugtausch hinten.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)