Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Geniales Bild so wie er da dasteht. Bisher hielt es sich ja noch in Grenzen aber jetzt: ICH WILL MEINEN AUCH HABEN ;(

;)

• Herr Oberleinsiedler dürfte meinen Eintrag in der Farbe des kleinen Bumpers an der vorderen Kennzeichenvertiefung einfärben.

Moment, ich vergleich mal mit meiner derzeit vorrätigen Farbe ...

.. okay, ich hab noch ein klein wenig aufgehellt, damit es dem blauen Kunststoff entspricht ;)

• Hallo zusammen,

kleines Update von meiner Seite nach Rücksprache mit dem Freundlichen bzw. anderen Stellen im Autohaus mit teils widersprüchlichen Angaben:

Produktion in KW47, Abtransport in selbiger.

Letzte Meldung zum Transport/vermutete Ankunft im Autohaus ist KW51; Übergabe wäre dann möglich in KW1 oder KW2, will man sich nicht festlegen.

Da ULT 31.10.24 war, werde ich heute mal die Mahnung nach 6 Wochen raushauen mit Nachfrist zum 27.12. In der Hoffnung, dass man sich dann endlich mal ordentlich darum kümmert.

Ich frage mich echt ob hier ein Hinhalten wg. Zulassung erst in 2025 der Hintergrund ist. Weil bis vor Dezember die Kommunikation ganz klar in 2024 war. Mit voller Überzeugung und nicht so einem rumgeeier.

• Ich wollte im Oktober ein Vorlauffahrzeug bei einer großen Niederlassung einer Großstadt leasen. "Kein Problem, das Auto ist in zwei Wochen da." Die gute Nachricht: Bereits nach einer Woche erhielt ich die Proformarechnung für Zulassung etc.. Hierbei fiel bereits auf, dass das Fahrzeug offenbar eine andere Ausstattung hatte als im Leasingvertrag angegeben, z.B. Suite statt Loft, dafür kein Transport-Paket. Nichts dramatisches, Leasingvertrag wurde dahingehend geändert, gleiche Kosten. "Am nächsten Freitag kann das Fahrzeug abgeholt werden."

Bei der Abholung empfing mich ein Junior-Verkäufer und wollte mir das Fahrzeug übergeben. Nanu - anderes Kennzeichen. "Wunschkennzeichen hat nicht geklappt?" Wieso warum? Der Junior-Verkäufer wusste von nichts und konnte auch keine Unterlagen einsehen. Das Fahrzeug wurde nicht abgenommen. Nach einer Wo. meldete sich "mein" Verkäufer nach seinem Urlaub. Unterlagen wurden verwechselt, Fahrzeug wird umgemeldet - dauert eine Woche - das war Angang November. Nach zwei weiteren Wochen und zweimaliger Rückfrage, die Antwort: "Das kann noch dauern, Brief bei der Leasingbank etc ...". Ich könne ein Ersatzwagen haben, Enyaq Coupe. Jetzt fahre ich schon seit drei Wochen mit dem Ersatzwagen durch die Gegend und würde mir schon sehr gerne den Kombi wünschen wegen Hund, Werkzeugen etc..

Ist das wirklich soooo schwer ein Fahrzeug einfach umzumelden? Ich bin gerade etwas genervt.

• Update von mir, Auto angemeldet steht noch beim Händler und wartet auf die Winterreifen, das kann noch vor Weihnachten alles klappen oder eben nicht mal sehen. Frage, sollte man die App schon scharf schalten wenn man KFZ Nummer hat oder sind die 3 Jahre mit möglicher Verlängerung um 2-4 Wochen zu teuer (Firmenleasing).

26.04.2024 Bestellt über Firmenleasing

Skoda Enyaq iV 85 SportlineGraphite-GrauAlle Pakete + 21 Zoll Reifen inklusive AHK- Firmenwagen
  • Nächste Woche Samstag trete ich in den Club 300 ein. So wie es aktuell aussieht, werde ich meinen RS den ich am 26.02.24 bestellt habe, dieses Jahr nicht mehr in Empfang nehmen können. Umso mehr ärgert es mich, das viele hier ihren RS schon erhalten haben, obwohl sie weit nach mir bestellt haben. Ich verstehe die Planung von Skoda absolut nicht. Wenn es überhaupt eine Planung gibt.

Gebaut wurde er in KW47

Beim Importeur in Deutschland seit Anfang KW48

Der Händler weis nicht, wann das Fahrzeug genau geliefert wird. Angeblich erhält der Händler seit diesem Jahr keine Statusupdates mehr, wann genau das Fahrzeug geliefert wird. Er erhält stattdessen nur eine Info, das es beim Importeur ist. Wenn der LKW kommt, sagt er: "hier bin ich, bitte Abladen". Naja wer´s glaubt.

Selbst wenn das Fahrzeug nächste Woche noch kommt, ist eine Übergabe dieses Jahr unrealistisch. Die Zulassungsstelle bei uns im Landkreis arbeitet nur mit Termin. Es müssen noch die Winterreifen drauf, die ich dem Händler übergebe, wenn ich mein Fahrzeug verkaufe. Der RS muss vom Transport noch aufbereitet werden.

Dann lieber entspannt nächstes Jahr... :sleeping:

• Er erhält stattdessen nur eine Info, das es beim Importeur ist. Wenn der LKW kommt, sagt er: "hier bin ich, bitte Abladen". Naja wer´s glaubt.

Selbst wenn das Fahrzeug nächste Woche noch kommt, ist eine Übergabe dieses Jahr unrealistisch. Die Zulassungsstelle bei uns im Landkreis arbeitet nur mit Termin. Es müssen noch die Winterreifen drauf, die ich dem Händler übergebe, wenn ich mein Fahrzeug verkaufe. Der RS muss vom Transport noch aufbereitet werden.

Ich glaube es...

Ruf bei der Zulassungsstelle an, die finden meist noch eine Lücke für eine einzelne Neuanmeldung, das dauert ja nicht lang, besonders wenn Du die Kennzeichen schon dabei hast. Winterreifen können bei der Übergabeinspektion mit montiert werden und die Aufbereitung geht doch auch schnell.

• Ich glaube es...

Ruf bei der Zulassungsstelle an, die finden meist noch eine Lücke für eine einzelne Neuanmeldung, das dauert ja nicht lang, besonders wenn Du die Kennzeichen schon dabei hast. Winterreifen können bei der Übergabeinspektion mit montiert werden und die Aufbereitung geht doch auch schnell.

Naja. Ich bleibe gespannt. Danke für die Bestätigung, das mein Verkäufer wenigstens keinen Unsinn erzählt.

Habe dem Autohaus auch angeboten, das ich meinen Superb nach dem Verkauf selbst abmelde und danach den Enyaq mit dem selben Kennzeichen + E anmelde. Dazu müssen natürlich auch die Papiere da sein.

Die Autohäuser dürfen bei unserer dämlichen KFZ Zulassungsstelle nur am Freitag kommen. :D

Als Privatperson kriegst du, wenn du flexibel bist, meist früher einen Termin.

• Nach langem und stillen mitlesen, möchte ich mich auch schon wieder hier aus dem Wartesaal verabschieden. Am 06. Dezember konnte ich meinen im August bestellten Enyaq in Empfang nehmen. Nach fast 1000km muss ich sagen, dass es ein wirklich schön zu fahrendes Fahrzeug ist, auch wenn es zuerst nicht meine erste Wahl war. Ich hätte gerne einen elektrischen Kombi als Nachfolger für meinen Octavia iV gehabt, aber die Alternativen hatten mehr Nach- als Vorteile. Mal schauen, ob ich in 4 Jahren wieder zurück zum Kombi wechseln möchte, oder nicht.

Ich bin selber überzeugter Kombi-Fahrer und muss sagen, dass der Enyaq für mich eine durchaus akzeptable Option ist, weil er nicht ganz so wuchtig wie ein typisches SUV daherkommt. Ich hatte ursprünglich auch mit dem MG5 geliebäugelt, aber der kam von der Ausstattung nicht an den Enyaq ran.

Vielleicht kriege ich meinen Enyaq dann ja auch irgendwann noch, es wäre echt schade, wenn ich doch noch zurücktreten müsste, nachdem ich jetzt seit Januar warte und er auch schon seit Ende Oktober beim Händler steht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)