Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Dieses Teil fehlt wohl schon seit 4 Wochen bei einem anderen Enyaq, warum gehen diese Fahrzeuge so überhaupt aus dem Werk? Kann es null verstehen was Skoda da macht.

Wenn Du 600 Autos am Tag produzierst (3000 Autos die Woche) dann stehen nach 4 Wochen 12000 Autos auf dem Hof. Da brauchst Du einen grossen Parkplatz.

Ausserdem brauchst du die Montagekapazität um 12000 Autos umzubauen, das geht wesentlich schneller wenn du das auf ein paarhundert Händler verteilst.

• Bei dem Thema ging es doch um eine Charge "Verschmutzter" Akku-Zellen. Das kann irgendwo aufgefallen und Zellen aus der Charge an X Kunden geliefert worden sein, oder?

Im Zweifel hat der Lieferant Skoda informiert und die betroffenen Fahrzeuge waren schon lange auf dem Weg zu den Händlern.

• Vielleicht meint man Dir was Gutes zu tun. Du bekommst dann im Frühjahr einen Enyaq Facelift ;)

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hallo zusammen, ich hätte jetzt auch die Möglichkeit einen Wagen per Firmenleasing zu bekommen. Das wäre (weil Komplettpaket) sogar günstiger als mein aktueller, den ich privat lease.

Wie sind die Lieferzeiten aktuell, wenn ich jetzt bestellen würde? Würde ich da schon ein Facelift bekommen?

Zusätzlich würde ich meinen ja vor Leasingende abgeben und müsste wahrscheinlich dann draufzahlen. Nach der Bewertung vor 2 Monaten wären das ca. 3000,- EUR gewesen. Das Leasing läuft noch 2Jahre und 3 monate.

Dazu kommt, dass ich ca. 170km Arbeitsweg habe, wo ich min. 1x in der Woche hinfahren muss und vor Ort mit privat PKW nicht laden darf.

Lohnt sich das aus eurer Sicht, oder sollte ich bis zum Leasingende warten?

Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

-----

Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

Übergabe in KW 08 :love:

• Hallo zusammen, ich hätte jetzt auch die Möglichkeit einen Wagen per Firmenleasing zu bekommen. Das wäre (weil Komplettpaket) sogar günstiger als mein aktueller, den ich privat lease.

Wie sind die Lieferzeiten aktuell, wenn ich jetzt bestellen würde? Würde ich da schon ein Facelift bekommen?

Wer das aktuelle Modell bestellt, wird auch das aktuelle Modell bekommen. Beim Coupe gibt es bereits einen Bestellstopp, weil alle Kapazitäten bis zur Umstellung bereits verkauft sind. Das heißt eine Produktion bis März ist aktuell quasi garantiert.

Lohnt sich das aus eurer Sicht, oder sollte ich bis zum Leasingende warten?

Ist eine individuelle Sichtweise. Ich würde glaub noch abwarten, wenn der Unterschied nicht allzu groß ist.

• Lohnt sich das aus eurer Sicht, oder sollte ich bis zum Leasingende warten?

Kommst halt drauf an. Ich wechsle zB zum Firmenleasing, da ich für meinen privaten PKW neue Winter- und Sommerreifen bräuchte. Hinzu kommt, dass ich mir am Ende die Steuern und Versicherung spare und durch viel Homeoffice die Anrechnung der KM zum Arbeitsweg auch noch wegfällt. Laden/Tanken zahlt der Arbeitgeber inkl. der heimischen Wallbox. Service und Reparaturen laufen dann auch über den AG...

Am Ende kostet mich der Enyaq wahrscheinlich um die 80 - 90 Euro im Monat und ich bin mit allem durch... So günstig bekomme ich ein solches Auto privat niemals...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
  • Kommt drauf an, was da noch an Assistenz und sonst was rein muss, damit das Ding überhaupt auf EU-Straßen fahren darf...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)