Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe meinen über unseren Fuhrpark am 22.04. bestellt => am 15.05 kam die Bestätigung von Skoda Leasing. Das Fahrzeug soll diese Woche produziert werden (RS in GRAPHITE-Grau, Lederausstattung, Maxx-Paket, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetzwand, Panoramaschiebedach und Transportpaket.) und in KW 44 mir nach Hause geliefert werden.

  • Gerade hat mein freundlicher 8) angerufen. Bei der Aufbereitung für die Übergabe morgen ist aufgefallen, dass die Türe hinten rechts eine Beule inklusive Lackschaden hat.

    Long Story short: ich bekomme meinen Eny NICHT morgen! ;( ;( ;(


    Sie versuchenses so schnell wie möglich, aber das wäre dann frühestens Ende nächster Woche, eher übernächste Woche... ||

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

    CLUB 300 Member

  • Vorhin Mail vom :) bekommen: Mein Eny wurde heute angeliefert. Übergabe soll nächste Woche erfolgen. Werde morgen beim :) mal nach dem Eny schauen und weiteres zu Zulassung und Übergabe klären.

  • Ich bin kein Anwalt, aber gilt es damit nicht schon als Unfallfahrzeug?


    Laut Bundesgerichtshof führt jeder erhebliche Schaden oberhalb der Bagatellgrenze von 750 Euro zum einem Unfallfahrzeug. Das ist laut BGH Urteil (Aktenzeichen VII ZR 330/06) der Fall, wenn es sich nicht nur um ganz geringfügige, oberflächliche Lackschäden handelt.


    Wird das Fahrzeug für dich günstiger?

    Gerade hat mein freundlicher 8) angerufen. Bei der Aufbereitung für die Übergabe morgen ist aufgefallen, dass die Türe hinten rechts eine Beule inklusive Lackschaden hat.

    Long Story short: ich bekomme meinen Eny NICHT morgen! ;( ;( ;(


    Sie versuchenses so schnell wie möglich, aber das wäre dann frühestens Ende nächster Woche, eher übernächste Woche... ||

  • Ich bin kein Anwalt, aber gilt es damit nicht schon als Unfallfahrzeug?


    Laut Bundesgerichtshof führt jeder erhebliche Schaden oberhalb der Bagatellgrenze von 750 Euro zum einem Unfallfahrzeug. Das ist laut BGH Urteil (Aktenzeichen VII ZR 330/06) der Fall, wenn es sich nicht nur um ganz geringfügige, oberflächliche Lackschäden handelt.


    Wird das Fahrzeug für dich günstiger?

    Das ist ein sehr wertvoller Hinweis, den ich morgen direkt mal nachverfolgen werde.

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

    CLUB 300 Member

  • Glaube ich eher nicht. Kein einziger Beitrag. Ist wohl ne Karteileiche.

    Er hat doch 5 Beiträge und war das letzte Mal im August diesen Jahres aktiv ...

  • Guten Morgen,

    ich der Gewerkschaftszeitung steht im wesentlichen das Gleich wie die letzten Wochen. Etwas reduzierte Geschwindigkeit aufgrund Teilemangel für Octavia und Enyaq, sowie dieser interessante Satz:


    Die Produktion des Elroq läuft allmählich am Fließband an.

    Bislang wird er in Stückzahlen produziert, aber

    aber die Produktion wird bald umgestellt auf

    Hunderte von Einheiten pro Tag


    Leider wird nicht erwähnt, von welchen Einheiten dann weniger Produziert werden. Bisher waren es ja maximal 600 Enyaq pro Tag bei ca. 1.350 Autos, der Rest sind Octavia.

    Vermutlich werden aber mit dem Start des Elroq die Produktionskapazitäten des Enayq herunter gefahren, oder?

  • Also meine Glaskugel denkt, dass in den letzten Monaten mit Hochdruck die Enyaqs gefertigt wurden, um den großen Berg an Bestellungen endlich wegzubekommen, das sieht man ja auch an den Zulassungszahlen bzw. in der Liste hier im Forum. In den letzten Wochen ging ja doch richtig was übers Band.

    Und wenn der Berg jetzt abgetragen ist, fährt man den Elroq hoch und den Enyaq runter. Ich schätze mal, das der Elroq dem Enyaq ordentlich in die Seite fahren wird was Bestellungen angeht, gerade wenn man überlegt, dass das quasi gleiche Auto 5-7.000 Euro günstiger ist, wenn man es etwas kürzer mag. Das wird den Enyaq-Verkauf ordentlich kanibalisieren, eventuell braucht's nichtmal eine "Mehrproduktion" von den 600 autos am Tag, um den Elroq mit abzudecken.

    So, Kiste mit Spekulatius-Keksen is alle...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)