Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, wer ein Unikat will - sollte sich bei anderen Herstellern umsehen. Porsche lässt viel zu. Oder noch höher.


    Ich nehm mal das Enyaq-Treffen als Beispiel - eine breite Auswahl Enyaq. 18 Enyaq - und nicht zwei gleiche…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Zum Thema gleiche Auswahl und Unikate. Kann es eigentlich sein, dass es kaum Advanced und Maxx Ausstattung ohne Sportline gibt? Und auch so. Cristal Face sehe ich gefühlt nur an RS oder L&K. Einbildung? Oder doch eher selten? :/

    Könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass zumindest bei der Maxx-Ausstattung die Standard-Variante (also weder Sportline, noch L&K) die teuerste Variante ist. Wenn man also Geld spart, warum dann nicht gleich eine Sonder-Variante nehmen?

  • Ich bin zwischenzeitlich zu dem Schluß gekommen, dass ich mich verkauft habe. Der Enyaq ist nicht einzigartig sondern main stream. Ich habe die Befürchtung, wenn ich das Auto, was ich noch nicht habe, zum Service bringe, dann kleben die mir ein Volks Wagen Emblem auf die Fronthaube. Ich muss den vermutlich um foliieren lassen, dann habe ich ein rosa Farben es L&K Modell als Unikat.

    Wenn du einzigartig sein willst empfehle ich dir ein Tesla Model Y Standard Range in weiß :D.

  • Zum Thema gleiche Auswahl und Unikate. Kann es eigentlich sein, dass es kaum Advanced und Maxx Ausstattung ohne Sportline gibt? Und auch so. Cristal Face sehe ich gefühlt nur an RS oder L&K. Einbildung? Oder doch eher selten? :/

    Ich glaube, den Eindruck kann ich bestätigen. Ich gehöre zu den sehr wenigen, die einen Enyaq SUV mit Advanced und somit auch mit Crystal Face haben - äähhh, korrigiere - bekomme (unser steht beim Händler und wartet nur noch auf Zulassung). Ich hatte zunächst das Plus Paket bestellt und dann erst später auf Advanced gewechselt und in dem Kontext nach Bildern gesucht, die den SUV mit Crystal Face zeigen. Auch da habe ich gemerkt, dass man im Vergleich zu Sportline / RS / L&K sehr wenige findet.

    Enyaq 85, bestellt am 12.10.2023, moon-weiß, Advanced Paket, Leder Suite schwarz, Panoramadach, AHK, Transportpaket, 21" Supernova, geplantem Produktionswoche KW 38

  • .... Da es bei der Heimfahrt (75km) in Strömen geregnet hat....

    Ich hatte am Mittwoch auch eine längere Fahrt bei Starkregen. Da hat mich total genervt, daß das Regenwasser vom Dach komplett auf die Heckscheibe tropft, sodass man ständig den Heckwischer anhaben musste. Hatte ich bei keinem anderen Auto, da hat immer die Abrisskante dafür gesorgt, dass das Wasser direkt verwirbelt wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, Übergabe erfolgt am 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Hmm… Habe das alles jetzt nicht schlimmer in Erinnerungen bei meinen vorherigen Autos (Tucson, 2x Superb). Generell ist mir die Heckscheibe aber relativ egal - solange meine Seitenspiegel frei sind. Und der Wischer hinten läuft einfach nach Bedarf mit, den merke ich nicht mal (außer ich sehe ihn zufällig im Rückspiegel).


    Es sind wohl die kleinen Dinge im Leben, die einen ärgern können - schlimmer wäre ja, es gäbe keinen Heckwischer, weil die Ingenieure meinen, das ist aerodynamisch perfekt gelöst. Und solche Fahrzeuge gibt es ja auch noch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Zum Thema Unikate: Als ich vor drei Tagen beim Händler war um mich nach dem Liefertermin zu erkundigen, standen dort drei Enyaq im Verkaufsraum. Zweimal Graphite-Grau, einmal Schwarz. Beides "normale" 85er mit Clever Paket.

    Laut 8) ist das auch die meist bestellte Variante - Basis mit Clever oder Plus. Wer mehr Geld ausgeben will (kann, darf), bestellt halt oft den RS. Das sind im Einstiegspreis aber auch schon über 10K Abstand in der Liste.


    Ich glaube, es gibt auch keine Statistik darüber, wieviele Enyaq welche Ausstattungspakete haben. Zumindest wenn man hier in die Bestellliste schaut, sind schon viele RS vorhanden und die "Advanced" und "Maxx" sieht man sehr häufig. Auf der Straße sehe ich nicht so viele Enyaq und da würde man subjektiver Eindruck auch eher für maximal 1 von 4 oder 5 mit Crystal Face sprechen.

  • Ach so:

    4 äußerlich unterschiedliche Variantten (85er; Sportline; RS; L&K)

    2 Formen (SUV; Coupé)

    8 Farben

    Ergibt 64 mögliche äußere Erscheinungsbilder. Und das sind mal "nur" die groben Unterschiede.

    Nimmt man noch das CF hinzu, sind es bestimmt 100 (da wird es schwieriger mit der Statistik, weil es bei RS / L&K ja nicht optional ist).

    Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Felgen-Varianten, was auch je nach Model wieder etwas anders ist, zwischen 4 (19'', 2x 20'', 21'') beim 85er zu zwei beim RS.

    Mit oder Ohne Panoramadach und je Ausstattungspaket andere Scheinwerfer (LED oder Matrix, was ja im Plus noch ohne CF hinzu kommt)

    Wenn man alles durchrechnet, kommt man sicher auf 400 unterschiedliche äußere Erscheinungsbilder. Und da gibt es sicher einige, die noch nie jemand in Kombination bestellt hat oder die zumindest sehr selten sind und andere Kombinationen die eher beliebt sind.

    Setzt mal den Filter auf SUV RS und Velvet-Rot: Zwei - Energy Blau: Einer.

    Phönix-Orange: Vier (Und keiner aus der Schweiz, obwohl ich recht sicher bin, dass dort jemand einen hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9746 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)