Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hybride würden für mich Sinn machen, wenn man viel Langstrecke fährt und das Fahrzeug bei Einfahrt in einen Ort auf den E-Motor umschalten "müsste". Somit hätte man zumindest den Effekt der Lautstärke- und Emissionsreduzierung in Ortschaften.


    Momentan dürfte der Sinn nur in der Förderung und in der Halbierung des Geldwertevorteils liegen.

  • Gestern in der Zeitung gelesen, der Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke:


    Sinngemäß: auch die EU hat erkannt, dass Hybride Mogelpackungen sind und die theoretischen CO2-Einsparungen bei weitem nicht erreicht werden. Daher soll das entsprechende Berechnungsverfahren für die Automobilhersteller angepasst werden. Für die CO2-Berechnung auf dem Prüfstand wird im Zyklus 80 % Elektro- und 20 % Verbrenneranteil angenommen. In der Realität liegt der Elektroanteil bei privaten Hybriden bei 46 % und bei Dienst-Hybriden bei 18 %...

  • Es gab einen schönen Bericht vom ADAC, dass die meisten Firmen-Hybride mit noch verpacktem Ladekabel zurück gegeben werden.

  • In meinen Augen lügen wir uns (Gesellschaft, nicht hier im Forum) alle an und verstecken uns hinter komplizierten Regelungen.
    Am einfachsten würde ein gerecht besteuerter Liter Benzin bzw. Diesel sein. Dann liegt die Wahrheit auf dem Thresen der Tankstelle. Wer will verbraucht und somit einen hohen CO2-Ausstoß hat, der soll seine (Straf-) Steuer bezahlen.

  • Da würde ich dann mitgehen. Um die verbleibenden paar Prozent an Fahrzeugen, die nicht ohne Verbrenner auskommen (30t Langstrecken LKW) in der Stadt sauber und leise fahren zu lassen, ist es ein guter Kompromiss.

    Bis.... Bis die Hochspannungsleitungen auf den BAB's verfügbar sind.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bis.... Bis die Hochspannungsleitungen auf den BAB's verfügbar sind.

    [Blockierte Grafik: https://ecomento.de/wp-content/uploads/2020/12/Teststrecke_eHighway_Hessen-1200x689.jpg]


    .... flächendeckend? Bitte nicht!

  • Gute Nachrichten zum Wochenende: Mein Freundlicher hat mir nach der Hinzubuchung des Convenience Basic Pakets zum ersten Mal eine offizielle Auftragsbestätigung von VW gesendet. Letzte Position ist "Infotainment Basic" für 0 €. :)

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Ich habe heute eine neue Info meines Händlers zum Liefertermin bekommen. Ich war ja einer der zeitigen Besteller (14.9.21), die vor Wochen auf Fertigung Ende Mai hoch gesetzt wurden. Nun ist die Fertigung meines Enyaq's in KW 14 geplant. :) Ich hoffe nun das ich ihn zeitnah nach dem Deutschlandstart bekomme.

    iV 80, schwarz, Loft, 125 kw Ladeleistung, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Care connect, Anhängerzugvorrichtung, Wärmepumpe

  • Ich habe heute eine neue Info meines Händlers zum Liefertermin bekommen. Ich war ja einer der zeitigen Besteller (14.9.21), die vor Wochen auf Fertigung Ende Mai hoch gesetzt wurden. Nun ist die Fertigung meines Enyaq's in KW 14 geplant. :) Ich hoffe nun das ich ihn zeitnah nach dem Deutschlandstart bekomme.

    Welche Ausstattung hast du bestellt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)