Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oberleinsiedler

    Ich bitte um etwas blaue Farbe.

    Blau für das schöne Hustenbonbon ;)

    Ich darf das hoffentlich sagen, fahre selber ein solches :thumbup:

  • Aus der Gewerkschaftszeitung von heute

    Code
    M13 Octavia Diese Woche läuft die Produktion in allen Drei Schichten bei Vollgas also bei einer Geschwindigkeit von 0,96 Min./Auto, 1340 Autos pro Tag
    sie, 447 Autos pro Schicht. In der Vergangenheit gesendet aus Halle M13 am Montag der Woche Von der Unterstützung am Fließband bis zum Fließband
  • Nachdem ich nun schon seit einem Jahr dieses Forum lese, haben wir auch unseren Enyaq bekommen. Es wurde als „Premium“ bestellt (so heißt es hier in Dänemark), aber im Dezember 2023 haben wir es storniert und die Bestellung auf ein L&K umgestellt, da es nun preislich für uns erreichbar war.


    Das Auto wurde von Skoda Aalborg geliefert, 9 km auf dem Tacho, der maximale Energieinhalt der „Traktionsbatterie“ (falls jemand daran interessiert sein sollte) beträgt laut Carscanner 78.200 Wh.


    Der Rahmen um das Crystal Face wurde durch eine originale "Black Magic" ersetzt (falls sich jemand über die Farbe wundert). Wir finden, dass es großartig aussieht, aber es ist eine Frage des Geschmacks und der Vorliebe. Der Rest des Chroms darf bleiben, da uns der Kontrast gefällt. Wir fanden einfach, dass genau dieser Rahmen in Schwarz gut aussieht.


    Ich habe keine Ahnung, warum Sie alle nach etwas Blauer Farbe fragen. :D Vielleicht ist es ein deutsches Sprichwort, ich weiß es nicht. Ich habe durch das Mitlesen hier auch viel Deutsch gelernt, auch wenn dieser Beitrag mit Google Translate erstellt wurde, da ich es sonst heute kaum zur Arbeit geschafft habe. Ich muss rausgehen und das Auto fahren. :)


    Enyaqforum - 1 (1).jpeg


    Also – Oberleinsiedler – gibt es genug Farbe, um sie mit ein paar Dänen zu teilen? Dann werden wir beim nächsten Mal viele gute deutsche Würstchen kaufen. (Und wir auch, auch wenn keine Farbe mehr übrig sein sollte... ^^)

  • In der Gewerkschaftszeitung standen aber auch noch einige nicht so erfreuliche Sachen in einem anderen Kapitel.


    Es gab ein Gespräch zwischen einem Gewerkschaftsvertreter und Andreas Dick, Vorstandsmitglied für Produktion und Logistik.


    Google treffer:

    Andreas Dick wird zum 1. September 2023 zum neuen Vorstand für Produktion und Logistik von Skoda berufen. Aktuell verantwortet er als Technical Vice President unter anderem die Bereiche Produktion, Logistik und Technische Entwicklung beim chinesischen Unternehmen FAW-Volkswagen.


    Meine deepl Übersetzung des Artikels ist grottig, daher gebe ich nur ein paar Sätze wieder:


    Er (von der Gewerkschaft) fragte nach Kürzungen bei der Entwicklung einiger kommender Modelle und wies darauf hin, dass die Entwicklung der Produktion in Zukunft nichts mehr zu bieten haben wird, wenn es so weitergeht. Herr Dick antwortete, dass die Situation wirklich kompliziert ist und bestätigte, dass dass Elektrofahrzeuge langsamer als allgemein erwartet auf den Markt kommen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Ankunft einiger neuer Modelle langsamer sein wird.


    Wir können das Auto weiterhin auf einer Linie einsetzen und gleichzeitig konventionelle Autos mit Verbrennungsmotoren oder Hybride anbieten können“, sagte Herr Dick. „Das Konzept in Richtung zur Elektromobilität ist unverändert, aber wir müssen akzeptieren, dass wir uns es nicht so schnell geht wie die Hälfte. Es geht nicht so schnell wie erwartet. Deshalb versuchen wir auf beiden Beinen zu stehen, so gut wir können,

    ...um den Rennsport und die technische Entwicklung am Laufen zu halten. Dank der Kompetenz der Verbrennungsmotoren, haben wir eine gut“, fügte er hinzu.


    Das hört sich für mich so an, als würden sie auch bei Skoda die Verschiebung der in der Pipeline befindlichen Modelle erwägen, um in der Zwischenzeit gutes Geld mit ihren Verbrennern zu verdienen. Ich lese aber auch raus, dass ihnen bewusst ist, dass sie das zwar mit Bedacht und an die Makrerfordernisse angepasst machen könnten, dabei aber darauf aufpassen müssen, technisch nicht den Anschluss zu verlieren. Ich kann mir Vorstellen, dass er hier ja auch nicht nur seine persönliche (Skoda - bezogene) Meinung wieder gibt, sondern die Gewerkschaft insbesondere im Hinblick auf die vorher sicherlich stattgefundenen Krisensitzungen gemeinsam im Konzern das Gespräch gesucht hat, um zu ergründen, wie es weiter geht und was das alles für Skoda konkret bedeutet.

  • Ich habe keine Ahnung, warum Sie alle nach etwas Blauer Farbe fragen. :D

    Das liegt an meiner Liste (Google Tabelle - siehe auch meine Signatur). Hier trage ich Bestellungen von Enyaq Fahrzeugen ein. Sobald diese geleifert wurden, werden die Einträge von grau in blau eingefärbt ;)

    Also – Oberleinsiedler – gibt es genug Farbe, um sie mit ein paar Dänen zu teilen?

    Dazu muß ich Deine Bestellung erst einmal in meiner Liste erfassen ;)
    Wenn Du magst, dann schick mir Deine Bestelldaten und Ausstattungsdaten gerne per Konversation zu.


    Gruß
    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9702 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)