Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zu meiner Bestellung vom 6.12.23 für einen 85er habe ich gestern eine Email bekommen vom :) : Mein Auto hat eine FIN und ich solle mir doch schonmal die MySkoda App herunter laden.


    Wie lange dauert es normalerweise dann noch bis zur Auslieferung?

    Mein Auto ist am 02.09.24 fertig montiert gewesen und steht seit gestern, dem 12.09.24 beim Händler. Der Brief ist allerdings noch nicht da, und Termine bei der Zulassungsstelle gibt es auch erst übernächste Woche.


    Letztlich hängt es also von Deinen örtlichen Gegebenheiten ab, wie lange es jetzt noch bis zur Auslieferung dauert.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Mein Händler rechnet mit 2-3 Wochen zwischen Fertigstellung und Übergabe.

    Ich habe auch die Aussage bekommen 2-3 Wochen bis zur Anlieferung im Autohaus, und dann noch die Aufbereitung und Zulassung.

    ..... Das war letzten Montag....
    "Lieber Gott. schenke mir bitte Geduld - Aber schnell!"

    ;) :evil:

    • Bestellt am 28.11.2023: Enyaq RS, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Panoramadach, 21Zoll
    • ULT: KW25 - KW39
  • So heute auch mal eine freudige Nachricht erhalten. Enyaq wird nächste Woche anscheinend gebaut, nach Plan kann ich den Dicken in KW41/42, direkt mach meiner Urlaubsfahrt, beim Autohaus abholen. :)


    Vorfreude steigt doch schon langsam. :P

    Enyaq 85; energy-blaue; Regulus Aero; Ausstattungspaket: Plus; AHK; Gepäcktrennwand


    Firmenwagen Bestellt: 20.12.2023

    LT: 11.10.24 02.08.24

    25.10.24 Stand 18.06.24

  • Zu meiner Bestellung vom 6.12.23 für einen 85er habe ich gestern eine Email bekommen vom :) : Mein Auto hat eine FIN und ich solle mir doch schonmal die MySkoda App herunter laden.


    Wie lange dauert es normalerweise dann noch bis zur Auslieferung?

    Bei mir kam das Auto Anfang dieser Woche (am 08.09.) beim Händler an und abholen werde ich es am 25.09.. Dazwischen liegt aufbereitung und die Formalien wie Anmeldung etc.. Händler hat sich schon vorab entschuldigt, weil die Werkstatt so voll ist, weswegen man mit der Aufbereitung länger braucht.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Ich habe ja vorgestern den Enyaq übernommen und habe auch schon ein Ausgangsbild weiter oben eingestellt.


    Ich möchte eine Sache noch loswerden. Beim Enyaq war eine Bedienungsanleitung in Papier dabei, aber nicht so, wie ich sie von anderen Autos/Herstellern kenne, sondern eher eine ganz kleine, vielleicht DIN A6 oder A7 große rudimentäre Anleitung. Ich konnte gar nicht glauben, was der Verkäufer mir da in die Hand gedrückt hat. Auf Grund der Größe und der Größe der Schrift ist die Anleitung nur schwer zu handhaben und es ist inhaltlich auch eher eine Schnellanleitung, und nicht vollständig. Dafür ist sie auch viel zu dünn.


    Jetzt kann man ja über die App oder direkt im Internet, unter Eingabe der VIN, auf eine Online Bedienungsanleitung zugreifen. Ich finde, diese Anleitung sehr umständlich zu bedienen, und sie ist irgendwie unstrukturiert. Und da steht auch nicht alles drin. Negativbeispiel ist zum Beispiel die Beschreibung der Bedienelemente auf der rechten Lenkradseite. Ich wollte nur mal kurz schauen, wofür die rechte Walze da ist, ich habe es nicht gefunden.


    Lange Rede kurzer Sinn, die Autos werden immer komplexer, die Bedienung immer umfangreicher, gleichzeitig werden die Bedienungsanleitungen immer schlechter. Hotlines sind immer schwerer zu erreichen und deren Kompetenz ist meistens überschaubar. Eigentlich sollte es andersherum sein.


    Wenn es nicht die vielen Informationen in Foren und bei YouTube geben würde, kann das schnell für Käufer sehr ärgerlich werden, gerade auch für Käufer, die von einer anderen Marke kommen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hallo zusammen anbei mein Austrittsbild.

    Die Übergabe war unspektakulär und ohne Warndreieck, Verbandskasten & Warndweste.



    Oberleinsiedler du darfst meinen wundervollen Grauen einmal bläuen

    Dateien

    Enyaq 80X (MJ23.2) 85X (MJ24) | Graphite-Grau Metallic | Vega 20" | MAXX Sportline | Panorama Schiebedach | Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand | bestellt: 28.07.2023 | ULT Q1.2024 | eingeplant für KW 17/24 | eingeplant für KW 26/24 | eingeplant für KW 37/24 | fest eingeplant für KW 35/24

  • Den Händler darauf angesprochen?

    Auf dem Austrittsbild steht der Enyaq ohne Nummernschilder da. Ich denke, es wurde keine Zulassung durch das Autohaus bestellt. Dann gibt es in der Regel kein Warndreieck, keine Warnweste oder Verbandskasten. Es sei denn, das Autohaus gibt die Sachen aus Kulanz dazu.


    Was die meisten nicht wissen, Warndreieck und Co sind kein kostenloses Geschenk vom Autohaus, nein, das hat man mit den Zulassungskosten selbst schon bezahlt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)