Ich kann auch endlich Vollzug melden. Nach 14 Monaten Wartezeit konnten wir heute unseren Enyaq endlich entgegennehmen.
Bei der Übergabe habe ich zuerst, gemeinsam mit dem Verkäufer, die Vollständigkeit der serienmäßigen sowie der zusätzlich georderten Zubehörteile, wie Transportnetz usw. überprüft. Was nicht direkt dabei war, ist die Smartphonehalterung im Fond für die mittlere Armlehne. Es blieb unklar, ob die serienmässig dabei sein müsste oder nicht. Der Verkäufer hat dann eine „besorgt“ und dazu auch gleich das Teil, um die Halterung an die vorderen Kopfstützen befestigen zu können.
Danach habe ich mir den Lack, die Spaltmasse, Zierleisten etc. gründlich angeschaut. Alles in Ordnung, ich konnte keine Fehler oder Schäden entdecken. Weiter ging es mit einer Sichtkontrolle im Innenraum, auch hier, alles in Ordnung.
Dann habe ich, gemeinsam mit dem Verkäufer mein Smartphone mit dem Enyaq gekoppelt. Und danach haben wir die Škoda App eingerichtet und per Datamatrixcode mit dem Fahrzeug verbunden. Dabei ist ein Fehler aufgetreten, als wir die ganzen Connected Dienste aktiviert haben. Es wird in der App, trotz durchgeführter Aktivierung, angezeigt, dass die Dienste nicht aktiviert sind. Klickt man in der App in die Dienste rein, stehen sie dort als aktiviert. Ich warte mal bis morgen, solche Dinge dauern manchmal und beheben sich über Nacht von selbst.
Zum Schluss haben wir noch ein paar Funktionen ausprobiert und der Verkäufer hat mir noch das ein oder andere, wie z.B. die Einstellmöglichkeiten der 360 Grad Kamera gezeigt.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass alle Systeme, Steuergeräte etc. auf Updates geprüft wurden. Alles wäre auf dem neusten Stand.
Auf meinen Wunsch hin wurde der Akku nicht bis auf 100% aufgeladen.
Zu guter Letzt gab es noch einen Blumenstrauß für meine Frau.
Software Version ist übrigens 5.2.
Oberleinsiedler Bitte walte Deines Amtes. Einmal die volle Ladung blau bitte!