Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 600 zu 740 bedeutet, dass für den Enyaq etwa 20% mehr Zeitaufwand erforderlich ist.

    Wahrscheinlich also etwas schwieriger zu bauen. Das dürfte dann auch eine Erklärung für die ‚höheren‘ Preise sein.

    Das liegt einfach daran, dass der Octavia das am meisten verkaufte Auto ist und entsprechend die Nachfrage hoch ist.

  • Unsere Autos sind am 19.08. produziert. Wenn zwei Montags-Fahrzeuge kein Glück bringen, weiß ich auch nicht mehr weiter 🥳 die haben ja noch Schwung vom WE, wie wir gelesen haben haha.


    Die FINn haben wir zwei Tage später bekommen und warten nun auf den Abholtag am 12.09…


    Es geht zu Ende 😁

    Zwei identische ENYAQs im Gewerbe-Leasing, von denen einer bei mir wohnt:

    iV 85 SportLine Advanced in Black-Magic

    Bestellt: 25.07.23 - Wunschtermin: 02.05.24 - ULT: Q2´24, übernommen: 12.09.24

    8,0 kWp (Erw. auf 11,2 in Arbeit) auf Flachdach des Nebengebäudes,

    SunGrow WR und 9.6 kWh Speicher, openWB Pro mit Standalone, aktuell evcc.

  • Oberleinsiedler

    Bitte auf der Liste blau einfärben -> vielen Dank 🙏

    Mit ganz viel Zuneigung in blaue Farbe eingehüllt.

  • Wie schon berichtet, mein Enyaq steht jetzt beim Händler und wartet auf die Zulassung und Übergabe.


    Gebaut wurde er in der KW 33


    Auf dem Auto findet sich ein großer Aufkleber. Darauf stehen diverse Zahlen und Daten, die ich nicht alle deuten kann.


    Z.B. steht dort: Zaves 0781 12.08.24 20:15:49

    Ist das wohl Datum und Uhrzeit, zu der mein Enyaq das Produktionsband verlassen hat? Dann wäre er auch ein Montagsauto :/ :huh:


    Dann steht dort noch das Gewicht von 2243 KG, das ist wahrscheinlich für den Transport relevant.


    Dann noch die Fahrgestellnummer


    Dann noch sowas wie: 9M3 und NI1

    M3 könnte das Montageband sein, auf dem er produziert wurde?


    Dann noch: 33-1-5392

    33 ist wahrscheinlich KW33, die Produktionswoche. Die 1 könnte für Montag stehen ? Der Rest, keine Ahnung.


    Dann noch: 13439 35

    Die 35 könnte für KW35 stehen, das ist (zufällig ?) die KW, also diese Woche, in der er bis zum Händler weitertransportiert wurde.


    Dann stehen da noch 3 Barcodes bzw. Datamatrixcodes und jede Menge andere Zahlen.


    Am meisten interessiert mich der Punkt mit „Zaves“ mit dem Datum und Uhrzeit dahinter, ob das das Fertigstellungsdatum ist. Kennt sich jemand damit aus?


    Alles total unwichtig. Aber womit beschäftigt man sich nicht alles, während man auf die Übergabe wartet ;) :)

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Ich bin davon ausgegangen, dass im MB zwei Montagelinien laufen, je eine für Enyaq und Oktavia.

    Nö, die laufen hinter einander vom Band. Gibt bei Youtube passende Videos wo man das prima anschauen kann.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)