Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Würde funktionieren wenn ich alten und neuen Wagen leasen würde jedoch läuft vom alten Wagen das Leasing aus (nicht beim selben 8) ) und der neue ist noch nicht da - Arschkarte bleibt mir... (wobei "unverbindlich" ist eben nicht "verbindlich" und somit nicht etwas was Forderungen abseits von Kullanz ermöglichen würde)

    Mein Liefertermin war auch unverbindlich. Dennoch muss der Händler nach dem Ablauf vom Verzug tätig werden. Übrigens habe ich mein aktuelles Leasing auch bei einem völlig anderen Händler gemacht. Vermutlich spielt es auch keine Rolle ob dein nächster Skoda gekauft oder geleast ist. Wie das mit in Verzug setzen funktioniert findest du in diversen Beiträgen hier im Forum

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW, 33.KW :(. Ersatzwagen Skoda Kamiq ab 23.04.2024

  • Würde funktionieren wenn ich alten und neuen Wagen leasen würde jedoch läuft vom alten Wagen das Leasing aus (nicht beim selben 8) ) und der neue ist noch nicht da - Arschkarte bleibt mir... (wobei "unverbindlich" ist eben nicht "verbindlich" und somit nicht etwas was Forderungen abseits von Kullanz ermöglichen würde)

    Falsch gedacht - ich hatte vorher einen Polestar 2 geleast (also auch weit weg von Skoda oder dem VAG Konzern), der ging Mitte Juni zurück, seit dem fahre ich einen Superb vom Autohaus.


    Es gibt innerhalb der Bestellung so etwas wie einen „bestätigten Liefertermin“ (oder so ähnlich), wenn der überschritten ist, dann steht Dir Ersatzmobilität zu.


    Bei mir hatte das zum Glück perfekt gepasst, Leasingende für den Polestar war der 17.06. - bestätigter Liefertermin der 14.06., also habe ich am 15.06. den Superb abgeholt ;)

  • Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

    Liebe Skoda-Leute:

    Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

    Warum das T kann liegt wahrscheinlich daran dass sie die Auswahl extrem runterdrücken. z.B. gibt es gefühlt 2 Farben Weiss und weiss :) oder war es schwarz. Ähnlich bei den Features falls die dann nicht zugeschaltet werden. Das sind dann wesentlich weniger Varianten. Jeder der irgendwie mit Produktion oder Entwicklung arbeitet je mehr Varianten um so mehr Ärger und längere Lieferzeiten. Aber wir wollen nicht alle nur Erbeer oder Vanilleeis. Oder? imho

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)gebucht) MEB version: spannend

  • Moin,


    Ich habe meinen im Oktober 2023 bestellt.

    Bei mir handelt es sich um die Version ohne Allrad.

  • Würde funktionieren wenn ich alten und neuen Wagen leasen würde jedoch läuft vom alten Wagen das Leasing aus (nicht beim selben 8) ) und der neue ist noch nicht da - Arschkarte bleibt mir... (wobei "unverbindlich" ist eben nicht "verbindlich" und somit nicht etwas was Forderungen abseits von Kullanz ermöglichen würde)

    Unverbindlich bedeutet nicht, dass der Termin unbegrenzt überzogen werden darf.


    Wenn der Termin um sechs Wochen überschritten ist, kannst Du den Händler ermahnen (in Verzug setzen) und ihm eine Frist zur Lieferung setzen (mind. zwei Wochen). Nach dieser Frist könntest Du den Kauf stornieren.


    Skoda bietet aber dann eine Ersatzmobilität an - entweder ein Auto direkt vom Autohaus oder bis zu 20€/Tag (zzgl. MwSt.), wenn Du selbst ein Auto mietest.


    Gibt hier im Forum einige solcher Beispiele und im Netz findest Du auch Vorlagen für ein solches Schreiben. Evtl. kannst Du es aber auch erst mit Deinem 8) besprechen und kannst Dir dann das formale Schreiben sparen.

  • Ich hatte es bei unserem Händler angesprochen und er hat sofort auf den Leihwagen und die Übernahme der Kosten von bis zu 600€ netto / Monat durch Skoda hingewiesen. Dafür musste lediglich die in der Leasingbestätigung angegebene Lieferzeit überschritten sein. Das war bei mir Juli. Für die Kostenübernahme muss es sich allerdings um ein Auto aus dem VAG Konzern handeln und die Erstattung erfolgt nach Rückgabe des Fahrzeuges durch Skoda. Ich fahre jetzt übergangsweise einen Oktavia. Für die Firma bleiben etwas über 300€ pro Monat übrig, immer noch deutlich günstiger als die Leasingrate des bisherigen Fahrzeuges.

    bestellt: Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • War bei mir auch so… hatte für gute 2 Monate nen Audi A4 hingestellt bekommen… musste da nen Teil selber zahlen, da es über dem Betrag lag den Skoda für den Leihwagen zahlt…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    am Mittwoch bekamen wir vom Händler die Nachricht, dass unser Wagen fertiggestellt sei und dass er mit 1-2 Wochen Transportweg rechnet.


    Ich kann´s nicht glauben, Transport 1-2 Wochen? - das halte ich zunächst mal für Wunschdenken. Dann hat die Werkstatt ja auch noch ein paar Tage damit zu tun, das Fahrzeug für uns vorzubereiten.


    Vielleicht... Vielleicht.....Mitte September?


    Vorfreude habe ich noch keine. Wir hatten uns schon mit InVerzugsetzen und Androhung Kündigung gedanklich befasst. Die Vorfreude kommt aber sicher, wenn der Händler mitteilt: ist da.......


    Club 400 könnte noch erreicht werden.


    (noch) sonnige Grüße aus NRW



    Nachtrag: Hat als 10. Stelle ein S.....

    2025er Modell somit

    bestellt 14.08.23

    Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

    Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024


    Club 400 nicht ganz erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MOCONRW ()

  • Bei mir hat Werksausgang Ende KW32 bis Übergabe 22.8 gedauert… Fahrzeugpapiere wurden per express verschickt… möglich ist es also

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Unserer wurde gemäss erWin am 12.08. (hinterlegtes Produktionsdatum) gebaut und am 19.08. bereits im Zwischenlager der AMAG Schweiz angeliefert. Am Montag wird er dem AH übergeben. Es kann also schon ziemlich schnell gehen. 👍🏻

    Bestellt: 10.05.2024 🇨🇭

    Produktion geplant: 08.08.2024 gemäss AH als Mj 2025, ausgeliefert: 30.08.2024 mit SW 5.2

    85x Sportline, Brilliant-Silber, Maxx-Paket, Transport-Paket, 20“ Taurus Felgen anthrazit


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)