Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • c) würd ich sagen.


    Mein Händler hat vor paar Wochen in seiner Glasskugel gesehen, dass der hohe 85er-Rückstand vorallem an den 60ern lag, die ja bis Juli zugelassen werden mussten, deswegen wurde im ersten Halbjahr gefühlt auch nur 85+ gebaut, wenn die nach Östereich/Schweiz gingen. Und der Berg ist jetzt weg, also baut man jetzt die großen Akkus ein. Zumal das Teileproblem offenbar auch behoben wurde.



    Aber mal zu den Zulassungszahlen, die Enyaqs sind ja nicht alle für D, das ist ja für ganz Europa. Und obwohl wir der Hauptabnehmer für E-Autos sind, kommen wir auch nur auf 28% (?) an den EU-Zulassungszahlen.... ich hatte das neulich rausgesucht, aber schon wieder vergessen.

  • Habe gerade von meinem AH die Nachricht erhalten, dass unser Enyaq bereits im Zwischenlager in der Schweiz angekommen ist und diese oder nächste Woche ins AH geliefert wird. Gemäss FIN wie erwartet ein 2025er Modell.

    Bestellt: 10.05.2024 🇨🇭

    Produktion geplant: 08.08.2024 gemäss AH als Mj 2025, ausgeliefert: 30.08.2024 mit SW 5.2

    85x Sportline, Brilliant-Silber, Maxx-Paket, Transport-Paket, 20“ Taurus Felgen anthrazit


  • Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviele Bestellungen Skoda für die Enyaqs so hat?


    Edit: in 2023 hat Skoda weltweit circa 81.000 Enyas ausgeliefert. Das sind ungefähr 10% der gesamten Auslieferungen über alle Modelle hinweg. Nimmt man die 81.000 Enyaqs an, werden diese in circa 27 Wochen produziert... Bis KW49 sind noch 15 Wochen - macht also bis dahin theoretisch noch 45.000 Enyaqs, die man bauen könnte...

    In H1 haben sie nur 29k Auslieferungen geschafft laut Geschäftsbericht, auch wenn Q1 12,3% mehr Auslieferungen waren wie 23Q1. Wenn sie das aktuelle Produktionsverhältnis beibehalten mit 600 Enyaq vs 740 Octavias, könnte nächstes Jahr sehr stark werden. Wobei dann wieder das Facelift ne zeitlang die Bestellungen etwas drücken wird.

  • Aber mal zu den Zulassungszahlen, die Enyaqs sind ja nicht alle für D, das ist ja für ganz Europa.

    Ich hab in meiner Tabelle die Zulassungen für D / A / CH einzeln und als Summe:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das gefunden:

    Zwischen Januar und Juli 2024 wurden in Deutschland etwa 214.900 E-Autos neu zugelassen.


    Januar bis Juni 2024

    Jahr 2024 wurden in der EU bislang rund 712.600 Elektroautos neu zugelassen und damit etwa 1,3 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.

    Dazu kommen noch EFTA 74.361 und UK 167.096, zusammen in Europa also 954.094.


    Nimmt man jetzt die D-Zahlen minus Juli sind das irgendwo bei 184.200 Zulassungen was circa 20% Anteil am europäischen Markt sind. Also alles bischen milchmädchengerechnet.


    Leider gibt es nicht ohne weiteres die EU-Zulassungen nur für Enyaqs.

    Und ab hier kommt jetzt natürlich Spekulation, aber eventuell gehen dann auch "nur" 20-30% der Enyaq-Produktion nach Deutschland, also von den 600 am Tag so 120-150 Stück. Immerhin, wenn man überlegt, dass das die gesamte Tagesproduktion von vor ein paar Monaten war.

  • Ich hab da mal ne hypothetische Frage...


    hypothetische Antwort:

    dann müssten alle Bestellungen eines Enyaq´s im DACH Raum im Enyaq Forum unter Bestellungen angelegt werden, oder wir müssten genau wissen, wie viele von den Anmeldungen hier im Forum vertreten sind.

    Wir wissen ja auch nicht, wie viele von den Produzierten Enyaq's für den DACH-Raum sind.


    aber rein Hypothetisch ;)

    Gruß PdP

  • Die höhere Ladeleistung ist wohl eher für ein kurzzeitiges Nachladen ‚besser‘ weil so z. B. in wenigen Minuten doch so einige kW mehr transferieret werden, also für die etwaige Reststrecke ausreichend bei Zeitmangel.

    Genau so sehe ich das auch, wenn man von 10 auf 80 laden will, wohl eher unerheblich.

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, Übergabe erfolgt am 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Ich habe gerade meinen Vin bekommen und es gibt ein S auf dem 10. Platz, also 2025 Version. Was ist die Ziffer, die angibt, ob ein Coupé oder Suv? Die App sagt zumindest Enyaq Coupe, also mehr Glück als beim letzten Mal, als das falsche Auto auftauchte.


    Kann ich einen Status vom Transport auf Erwin erhalten? Lohnt es sich?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)