Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann da jemand eine handfeste Aussage treffen?

    Ja, ich glaube, du :)

    Soweit ich es mitbekommen habe, wusste das bisher niemand konkret. Alle warten auf eine Ladekurve. Die wird zeigen, ob es immer noch die CATL Zellen sind, die ja "nur" 135 KW konnten, dafür ein stabileres Plateau haben und (so glaube ich) auch etwas gutmütiger beim Laden mit höherem SOC sind und die man nun auf 175 KW aufgebohrt hat, oder ob jetzt durchgängig die LG Chem Zellen verbaut sind, die 175 KW können, aber schneller abfallen und "hinten raus" langsamer werden.

    Die Ladekurven waren schon arg unterschiedlich, daher sollte man dass bei einem "drüber legen" sehr gut sehen können. Die Angabe 10-80% bei 28 Minuten lässt IMHO eher auf LG-Chem schließen, sonst wäre die Zeit ja eventuell auf 24/25 Minuten runter gegangen.

  • Solange keiner die Akkus aufschraubt und sich den Aufkleber ansieht, ist das alles Rätselraten. Kann auch einfach nur ne Anpassung des BMS sein, weil die Zellen jetzt für mehr freigegeben sind.

    Am Interessantesten daran ist eigentlich nur die "Nichtmeldung" dazu. Die entblöden sich nicht, auch die kleinsten Kleinigkeiten als Updates zu verkaufen (TA mit größerem Funktionsumfang! Wir sagen nur nicht was) aber eine Erhöhung der Ladeleistung wird nicht extra erwähnt? Dasist doch suspekt :/ :D



    Meine Güte, die Informationen über produzierte und in Produktion befindliche Fahrzeuge rappeln in den letzten Wochen ja nur so. Die höhere Produktionszahl schlägt direkt auf das Forum durch, was tatsächlich Hoffnung auf die Einhaltung von Lieferterminen macht, die in der Zwischenzeit schon arg in Zweifel gezogen wurden.


    Naja, sortier mal die Bestell-Liste nach Lieferung:

    Skoda Enyaq iV (2020 - aktuell) - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum


    Sooo viel mehr ist das nun auch nicht. Sind ja auch keine 10 Leute, die diesen Monat ihr Auto erwarten (wir schreiben nur mehr weil wir alle so aufgekratzt sind ^^).

  • Mein Enyaq 85 ist letzte Woche, also Modelljahr 25, produziert worden und befindet sich jetzt hoffentlich auf dem Transportweg. Wenn das mit den Akkus so stimmt, dann müsste meiner auch den Akku mit 175 KW Spitze in der Ladeleistung bekommen haben.


    Wenn dem so wäre, ist das gut oder schlecht? Soll ich mich freuen, oder eher nicht? Beide Akkus, der mit 135 KW und der mit 175 KW lagen bei 28 Minuten von 10-80%. Was ist der Unterschied, außer dem Hersteller und der Spitzenleistung? Was ist der Untetschied auf der Langstrecke und überhaupt der Unterschied beim Laden im Alltag?


    Kann da jemand eine handfeste Aussage treffen?

    Wenn die max. Ladeleistung bei 85 & 85x gleich ist, entfällt eigentlich auch der Vorteil vom X Modell. ?! Oder hab ich da grad nen Gedankenfehler?

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober


    Club 200+

  • Allrad

    Ist aber nicht permanent und auch nicht so einfach zu beeinflussen. Außerdem hat der x nicht mehr Antrieb-Leistung.

    Gruß

    Rainer

  • Oberleinsiedler: Bitte um einen blauen Farbklecks :saint:

    Wochenanfang und pinseln: Ich freu mich :)

  • Sooo.... KW34 ist da, Wartetag Nummer 299 und auf der Webseite vom Händler ist die Bestellung tatsächlich auf "in Produktion" gesprungen.

    Da hoffe ich mal, dass es letztes Wochenende nix zu feiern gab und die Leute im Werk keine Montagsautos bauen :D

    Yeah: KW34- Da ist auch meiner geplant. Nach soo langer Wartezeit ist die Ungeduld plötzlich wieder da. Bin gespannt, wie lange alles dauert, bis er vor meiner Tür steht.

    Enyaq 85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023 Geliefert 09/24

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Ich hab da mal ne hypothetische Frage...

    Wenn ich mir die Zulassungszahlen aus der Tabelle von Obereinsiedler anschaue. Da haben wir im DACH Raum um die 2 bis 4.000 Zulassungen pro Monat - aktuell eher um die 2.500...
    Halten wir dagegen, dass pro Tag circa 600 Enyaq gebaut werden. Dann sind innerhalb von etwas mehr als 4 Tagen die Autos des gesamten Monats gebaut.


    Nimmt man dann noch die Grafik von West-Ost dazu, nach der ein Enyaq - bestellt in Mitte August - die Lieferung in KW49 prognostiziert ist...


    Und bedenkt dabei, dass wir aktuell mindestens zwei Bestellungen von Anfang Juni haben, die in KW49 gebaut werden sollen...


    Ist es da eher anzunehmen, dass

    • a) die unverbindlich geplanten Produktionswochen nach vorn rutschen?
    • b) aktuelle Bestellungen VOR älteren Bestellungen produziert werden?
    • oder c) alles totaler Mumpitz ist und man sich weder auf die Grafik, noch auf die groben Aussagen der Händler/Skoda verlassen kann?

    Gibt es eigentlich Schätzungen, wieviele Bestellungen Skoda für die Enyaqs so hat?


    Edit: in 2023 hat Skoda weltweit circa 81.000 Enyas ausgeliefert. Das sind ungefähr 10% der gesamten Auslieferungen über alle Modelle hinweg. Nimmt man die 81.000 Enyaqs an, werden diese in circa 27 Wochen produziert... Bis KW49 sind noch 15 Wochen - macht also bis dahin theoretisch noch 45.000 Enyaqs, die man bauen könnte...

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49

    2 Mal editiert, zuletzt von Alanin ()

  • Verrückt - am Freitag die Mail vom Autohaus erhalten, dass die Unterlagen für die Zulassung benötigt werden. Übergabe soll im August erfolgen :)
    Ich melde dann hoffentlich nach fast 1 Jahr Vollzug und werde mich mit entsprechenden Bildern verabschieden.

    Enyaq iV 80x + Advanced + Komfort und Multimedia + Transport + Gepäcknetztrennwand

    Bestellt 09/2023 - unverbindlicher Liefertermin 01/2024 / 38.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)