Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vor ca zwei Wochen hatten wir mal das Thema, dass bei dem normalen 85er (ohne X) die Ladegeschwindigkeit ggf auf 175 KW angehoben wurde, beim MJ 25. Konnte hier schon jemand Licht ins Dunkel bringen, ob das tatsächlich so ist?

    Wenn man jetzt einen 85 konfiguriert, sieht die Zusammenfassung so aus.

  • Wenn man jetzt einen 85 konfiguriert, sieht die Zusammenfassung so aus.

    mal abgesehen von den Rekordwerten, die man beim DC-Laden für kurze Zeit erreichen kann:


    Die AC-Ladezeit hat sich m.E., trotz nominell gleich großem Akku, verlängert. Offenbar ist das Akku-Sicherheitspolster beim 85er kleiner, als beim 80er iV.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mal abgesehen von den Rekordwerten, die man beim DC-Laden für kurze Zeit erreichen kann:


    Die AC-Ladezeit hat sich m.E., trotz nominell gleich großem Akku, verlängert. Offenbar ist das Akku-Sicherheitspolster beim 85er kleiner, als beim 80er iV.

    Die Frage war ja jetzt, ob die maximale DC-Ladeleistung für alle 85er bei 175 KW liegt. Ich vermute an Hand des Screenshots, dass dem so ist.

    Bestellt: Enyaq 85 Velvet-Rot in 09/2023

    Terminkarussell:
    von 04/2024 über 10.06.2024 und Produktionseinplanung in KW 34/2024, Lieferung AnfANG 09/25

  • Mal noch kurz meine 2 Cent zum Facelift: Beim MJ24 gab es ja eigentlich nur Verbesserungen und je nach bestellter Konstellation wurden vorher bestellte Fahrzeuge aufgrund der Pakete aufgewertet (z.B. immer Wärmepumpe usw.). MJ25 war auch sehr unauffällig.

    Aber das Facelift kommt ja mit vielen Design - Änderungen. Wer weiß, was sich da im Innenraum noch alles ändert und ob dann tatsächlich vorher bestellte Konfigurationen noch so lieferbare sein werden (Sitze, Polster).

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da Altbestellern das neue Modell diskussionslos übergeben können. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein Facelift anbieten können, bevor die Lieferzeit nicht sicher auf drei Monate runter ist und alle Altbestellungen ausgeliefert sind, damit sie einen sauberen Schnitt machen können: Bis XY bestellt, MJ25, aber T+1 Facelift.

  • Wenn man jetzt einen 85 konfiguriert, sieht die Zusammenfassung so aus.

    Da scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass man da was verändert hat. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal im Konfigurator zu schauen.

    Mal sehen, was Feichti nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub zu berichten hat.

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, Übergabe erfolgt am 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • Da hier schon länger niemand mehr "Vollzug" gemeldet hat, werde ich das jetzt mal tun.

    Ich konnte meinen Enyaq tatsächlich am Freitag nach 605 Tagen Wartezeit abholen ;)


    Die Einweisung war sehr umfangreich, wobei ich vorher schon sehr gut informiert war - teilweise besser, als mein 8)

    Hoffe für alle Wartenden, dass sich die Lieferzeiten etwas "normalisieren".


    Oberleinsiedler: Bitte um einen blauen Farbklecks :saint: ... ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr daran geglaubt, dies einmal schreiben zu dürfen ^^

  • Die Frage war ja jetzt, ob die maximale DC-Ladeleistung für alle 85er bei 175 KW liegt. Ich vermute an Hand des Screenshots, dass dem so ist.

    Mein Enyaq 85 ist letzte Woche, also Modelljahr 25, produziert worden und befindet sich jetzt hoffentlich auf dem Transportweg. Wenn das mit den Akkus so stimmt, dann müsste meiner auch den Akku mit 175 KW Spitze in der Ladeleistung bekommen haben.


    Wenn dem so wäre, ist das gut oder schlecht? Soll ich mich freuen, oder eher nicht? Beide Akkus, der mit 135 KW und der mit 175 KW lagen bei 28 Minuten von 10-80%. Was ist der Unterschied, außer dem Hersteller und der Spitzenleistung? Was ist der Untetschied auf der Langstrecke und überhaupt der Unterschied beim Laden im Alltag?


    Kann da jemand eine handfeste Aussage treffen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Meine Güte, die Informationen über produzierte und in Produktion befindliche Fahrzeuge rappeln in den letzten Wochen ja nur so. Die höhere Produktionszahl schlägt direkt auf das Forum durch, was tatsächlich Hoffnung auf die Einhaltung von Lieferterminen macht, die in der Zwischenzeit schon arg in Zweifel gezogen wurden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)