Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifle stark das KW49 die Produktionswoche wird. Mein RS ist in KW47 eingeplant und ich habe Ende Februar bestellt. Dazu kommt, das die Lieferzeit der RS Modelle etwas schneller ist, als die der normalen Modelle.

    Jo, ich gehe auch nicht davon aus, dass der in KW49 gebaut wird. Aber ist halt die Aussage, die ich gerade hab.


    Ich hatte die Tage mal geschaut wie die Bestelldaten und die angekündigten Produktionsdaten sind, da ist nicht wirklich ein Schema zu erkennen. Die Tabelle basiert nur auf dem jeweiligen Monat der Bestellung und die jeweilige KW, berücksichtigt auch keine Ausstattung... zudem weiß ich nicht, ob die ganzen Daten in den Signaturen und Posts noch aktuell sind...


    pasted-from-clipboard.png

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • Ich habe gestern mal die Chat Funktion, unten rechts auf der Skoda Homepage, bemüht und gefragt, ob „Track and Explore“ in Deutschland verfügbar sei.


    Die Antwort war nein, voraussichtlich erst 2025. Ich habe nicht mit Laura gechattet, sondern mit einem Menschen. Das kann man zu Beginn des Chats auswählen.


    Vielleicht wird die Funktion bewusst nicht beworben, auch nicht bei den Händlern bzw. Verkäufern, sondern quasi langsam durch die „kalte Küche“ eingeführt, um Erfahrungen zu sammeln, bzw. die Funktion zu testen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

    Liebe Skoda-Leute:

    Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

    Tesla hat eben nicht so viele Ausstattungsvarianten bzw. Sonderausstattungen zum dazu Bestellen. Hier kannst Du maximal die Farbe auswählen und vielleicht noch etwas dazu nehmen und das wars dann. Und zudem baut Tesla wie auch Audi (zumindest war das bis vor wenigen Jahren bei Audi so) auf Halde. Die 4 Wochen kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einem voll konfigurierbaren Fahrzeug wird das schwieriger, zudem dann alle Komponenten Just in Time (JIT) oder Just in Sequence (JIS) angeliefert werden müssen, da es keine Lagerhaltung mehr gibt. Auch JIT und JIS haben ihre Schwächen die Produktionsverschiebungen deines Fahrzeugs oder schlimmsten Falls Produktionsausfälle verursachen können und schon haben wir den Salat.

    85er bestellt am 06.12.2023 | ULT 07/2024 09/2024 10/2024 09/2024 KW41+X KW39+X

    Graphite-GrauLoft + Clever + Transportpaket + AHK

    Einmal editiert, zuletzt von RicMuerte ()

  • Ich habe gestern mal die Chat Funktion, unten rechts auf der Skoda Homepage, bemüht und gefragt, ob „Track and Explore“ in Deutschland verfügbar sei.


    Die Antwort war nein, voraussichtlich erst 2025. Ich habe nicht mit Laura gechattet, sondern mit einem Menschen. Das kann man zu Beginn des Chats auswählen.


    Vielleicht wird die Funktion bewusst nicht beworben, auch nicht bei den Händlern bzw. Verkäufern, sondern quasi langsam durch die „kalte Küche“ eingeführt, um Erfahrungen zu sammeln, bzw. die Funktion zu testen.

    Genau das denke ich auch. Der Verkäufer hat ja, nach seiner Aussage, extra Rücksprache mit Skoda gehalten und die Aussage bekommen, dass es noch nicht einmal ein genaues Datum für die Einführung gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler über sieben Ecken an irgendeine Maske kommen und da was eintragen können, ohne dass es konkret beworben wird. Würde insgesamt zumindest ins Bild passen

    • Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49
  • Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

    Liebe Skoda-Leute:

    Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

    RicMuerte hat richtigerweise schon das Meiste erwähnt, hinzu kommt, dass Skoda nach wie vor Verbrenner produziert. Da diese weiterhin stark nachgefragt und gekauft werden, wird Skoda nicht einfach diese Produktion reduzieren und diese Kunden warten lassen. Und mal eben ein neues Werk aus dem Boden stampfen ist nicht so schnell gemacht, wir alle wissen, wie viele Jahre Musk rote Zahlen geschrieben hat.

  • RicMuerte hat richtigerweise schon das Meiste erwähnt, hinzu kommt, dass Skoda nach wie vor Verbrenner produziert. Da diese weiterhin stark nachgefragt und gekauft werden, wird Skoda nicht einfach diese Produktion reduzieren und diese Kunden warten lassen. Und mal eben ein neues Werk aus dem Boden stampfen ist nicht so schnell gemacht, wir alle wissen, wie viele Jahre Musk rote Zahlen geschrieben hat.

    Das mit dem Werk aus dem Boden stampfen hatte BMW damals mit der Einführung des i3 gezeigt, ok zu dem Zeitpunkt war das mit rund 1mrd. EURO noch ein echter "Schnapper". Heute macht das außer Tesla kein OEM, solange Verbrenner mit übers Band laufen und die mehr Geld abwerfen, werden wir warten müssen. Außer die Nachfrage nach E-Autos ist sooooo grooooß, dass sie sich das überlegen müssten, ein eigenes Band zu errichten. Muss ja nicht immer gleich ein ganzes Werk sein ;)

    85er bestellt am 06.12.2023 | ULT 07/2024 09/2024 10/2024 09/2024 KW41+X KW39+X

    Graphite-GrauLoft + Clever + Transportpaket + AHK
  • Tesla hat eben nicht so viele Ausstattungsvarianten bzw. Sonderausstattungen zum dazu Bestellen. Hier kannst Du maximal die Farbe auswählen und vielleicht noch etwas dazu nehmen und das wars dann. Und zudem baut Tesla wie auch Audi (zumindest war das bis vor wenigen Jahren bei Audi so) auf Halde. Die 4 Wochen kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einem voll konfigurierbaren Fahrzeug wird das schwieriger, zudem dann alle Komponenten Just in Time (JIT) oder Just in Sequence (JIS) angeliefert werden müssen, da es keine Lagerhaltung mehr gibt. Auch JIT und JIS haben ihre Schwächen die Produktionsverschiebungen deines Fahrzeugs oder schlimmsten Falls Produktionsausfälle verursachen können und schon haben wir den Salat.

    Aber genau das finde ich super, dass es nicht viele Ausstattungsmöglichkeiten gibt. Es ist halt alles drin, mit 3 oder 4 Optionen zur Auswahl. Fertig.

    Eine ellenlange Optionsliste wie bei Audi macht einen doch wahnsinnig.

    Die 4 Wochen Lieferzeit beziehen sich übrigens auch auf vollausgestattete Tesla-Fahrzeuge.

    Aber es müssen ja auch keine 4 Wochen sein.

    Mir kommt es vor allem auf die Verlässlichkeit und Planbarkeit an.

    Wenn ich im Vorfeld weiß, dass mein Auto ab Bestellung 6 Monate bis zur Lieferung benötigt, kann ich mir das einplanen oder lasse die Finger weg.

    Ich habe auch kein Problem mit 2 Wochen Verzögerung.

    Aber wir sprechen ja hier teilweise von über einem halben Jahr Verzögerung, ohne verlässliche Aussichten.

    Und das wird einfach billigend in Kauf genommen.

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • RicMuerte hat richtigerweise schon das Meiste erwähnt, hinzu kommt, dass Skoda nach wie vor Verbrenner produziert. Da diese weiterhin stark nachgefragt und gekauft werden, wird Skoda nicht einfach diese Produktion reduzieren und diese Kunden warten lassen. Und mal eben ein neues Werk aus dem Boden stampfen ist nicht so schnell gemacht, wir alle wissen, wie viele Jahre Musk rote Zahlen geschrieben hat.


    Tesla hat eben nicht so viele Ausstattungsvarianten bzw. Sonderausstattungen zum dazu Bestellen. Hier kannst Du maximal die Farbe auswählen und vielleicht noch etwas dazu nehmen und das wars dann. Und zudem baut Tesla wie auch Audi (zumindest war das bis vor wenigen Jahren bei Audi so) auf Halde. Die 4 Wochen kann ich mir sehr gut vorstellen, bei einem voll konfigurierbaren Fahrzeug wird das schwieriger, zudem dann alle Komponenten Just in Time (JIT) oder Just in Sequence (JIS) angeliefert werden müssen, da es keine Lagerhaltung mehr gibt. Auch JIT und JIS haben ihre Schwächen die Produktionsverschiebungen deines Fahrzeugs oder schlimmsten Falls Produktionsausfälle verursachen können und schon haben wir den Salat.


    Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

    Liebe Skoda-Leute:

    Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

    Ihr trefft es genau auf den Punkt. Tesla baut auf Halde, meist innerhalb ein bis zwei Wochen Auslieferung von Bestandsfahrzeugen, bis vier Wochen bei konfigurierten. Felgen und Farbe kann man auswählen, Sitzfarbe und AHK auch, der Rest ist immer drin und kann online freigeschaltet werden…da hat man beim Eny mehr Möglichkeiten, was neben den Verbrennern eben zu längeren Produktions-/Wartezeiten führt…


    Beeindruckt hat mich beim Tesla der niedrige Geräuschpegel im Innenraum, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, die Performance, vier Jahre Garantie und die 0% Finanzierung….


    Schlussendlich freue ich mich trotzdem auf den Enyaq, da ich ein Skodafan bin. Eine Alternative wäre der Tesla im Falle einer Nichtlieferung aber schon (gewesen)…

    Bestellt: Enyaq RS in moonweiß - MAXX Paket, AHK, 21 Zoll Aero - bestellt 10.11.2023, ULT 06/24


    Produktion fix geplant in KW 34 - Auslieferung geplant für 09/24

  • Bei den Angaben für den Elroq gibt Skoda ebenfalls an, dass beide Varianten (85 und 85x) über bis zu 175 kw Ladeleistung verwügen und <28 Min. 10-80% laden.

    Es klingt so, als wären dann bei beiden Varianten die gleichen Batterien verbaut und eventuell hat man das für den Enyaq nun auch angepasst und hat nur noch eine Variante für beide Fahrzeuge?

    Findet man vermutlich nur raus, nachdem für beide neuen Modelle je eine Ladekurve vorliegt.

  • Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!

    Liebe Skoda-Leute:

    Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken 8)

    Die Strategie ist doch einfach: (Fast)Keine Individualisierung anbieten und einfach weisse Autos auf Halde bauen.

    Ups: da waren einige schneller

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)