Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich verabschiede mich aus dem Warteraum, aber nicht weil das Auto da ist, sondern weil ich nun Storniert habe. Dieses andauernde verschieben des Liefertermisn, diese nicht vorhandene Kommunikation und allgemin diese absurden Wartezeiten haben mich dazu veranlasst es mit Skoda sein zu lassen. Es gibt andere Hersteller, die geben sich mehr mühe und dann lass ich halt da mein Geld. Allen anderen hier wünsche ich gutes durchhalten und das es sich hoffentlich am ende gelohnt hat. Viel Erfolg.


    Also ich kann den Frust ja verstehen, aber du wartest fast ein Jahr und jetzt 3 Wochen vorher springst Du ab? Ich mien KW35 is quasi um die Ecke? Oder war der noch nicht eingeplant zur Prod und alles nur "ja vielleicht"?

  • Das scheint mir aber eher ein Problem der Fuhrparkverwaltung als von Skoda zu sein...

    Moin Hoinzi,


    wir bestellen direkt beim Händler und der hat bis diese Woche nie eine Auskunft von Škoda erhalten.

    Das Fahrzeug wurde für 02/24 bestellt und zum Bestellzeitpunkt gab es die bekannten Lieferverzögerungen noch nicht.

    Mal schauen, wie es nun weitergeht.


    Meine Bestellung wird nicht storniert, da ich immer noch :love: in den Enyaq bin und er auch irgendwann gebaut wird.

    Bestellt 09/23, für 05/24; Enyaq 85 SUV , schwarz, 19 Zoll, Loft, Plus,

    Noch keine Info vom 😎 über Fertigungswoche.

    Firmenwagen

  • Ok, dann ist der Händler das Problem, denn sowas kenne ich von keinem Hersteller. Die wissen sehr frühzeitig, ob was geht oder nicht und teilen den Händlern das auch mit.


    Da ist dann wohl irgendwo irgendwas verloren gegangen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischeninfo zu meinem Sachstand: 85er bestellt am 12.10.2023 und nun die Info vom Freundlichen erhalten, dass KW 38 als Produktionswoche geplant ist. Fahrzeug ist jetzt vom Händler in der App angelegt - dort sollte ich nachvollziehen können, ob er dann ab dem 16.09. in Produktion ist.

    Enyaq 85, bestellt am 12.10.2023, moon-weiß, Advanced Paket, Leder Suite schwarz, Panoramadach, AHK, Transportpaket, 21" Supernova, geplantem Produktionswoche KW 38

  • Also ich kann den Frust ja verstehen, aber du wartest fast ein Jahr und jetzt 3 Wochen vorher springst Du ab? Ich mien KW35 is quasi um die Ecke? Oder war der noch nicht eingeplant zur Prod und alles nur "ja vielleicht"?

    Also ich halte auch schon meine Rücktrittserklärung bereit, sobald die Frist abgelaufen ist. Bei mir wird der Geduldsfaden spätestens Ende August reißen. Egal, ob das Auto dann eine Woche später da wäre oder nicht.

    Es geht ums Prinzip und ich werde auch nicht solch eine Unverschämtheit von Skoda mit meinem Geld unterstützen.

    Glückwunsch und Danke an LilacPawWolf !!! ... wenn mehr Besteller diesen Schritt gehen würden, würde sich bei Skoda auch etwas ändern.

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Also ich kann den Frust ja verstehen, aber du wartest fast ein Jahr und jetzt 3 Wochen vorher springst Du ab? Ich mien KW35 is quasi um die Ecke? Oder war der noch nicht eingeplant zur Prod und alles nur "ja vielleicht"?

    Problem ist einfach, dass wenn er noch nicht fest eingeplant ist, daraus auch KW05 werden kann. Selbst der Aussage "fest eingeplant" würde ich nicht glauben. Es ist immer noch eine Planung die verworfen werden kann. Der Einzige der nicht planen kann ist der Besteller. Ich zähle auch nur noch die Wochen bis ich stornieren kann.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35 KW38

    Lieferung angeblich Anfang Oktober

  • Also ich halte auch schon meine Rücktrittserklärung bereit, sobald die Frist abgelaufen ist. Bei mir wird der Geduldsfaden spätestens Ende August reißen. Egal, ob das Auto dann eine Woche später da wäre oder nicht.

    Es geht ums Prinzip und ich werde auch nicht solch eine Unverschämtheit von Skoda mit meinem Geld unterstützen.

    Glückwunsch und Danke an LilacPawWolf !!! ... wenn mehr Besteller diesen Schritt gehen würden, würde sich bei Skoda auch etwas ändern.

    Klar, wenn alle vor mir in derWarteschlange stornieren, dann wäre dernächste ja meiner :)

    Angesichts der Zusage zur Übernahme der Umweltprämie und der Kosten für die Ersatzmobilität ist es für Skoda und den Händler ja möglicherweise profitabler ein Auto aus der Warteschlange zu stornieren. Viel verdient kann ja bei einigen Autos aktuell nicht sein.

  • Problem ist einfach, dass wenn er noch nicht fest eingeplant ist, daraus auch KW05 werden kann. Selbst der Aussage "fest eingeplant" würde ich nicht glauben. Es ist immer noch eine Planung die verworfen werden kann. Der Einzige der nicht planen kann ist der Besteller. Ich zähle auch nur noch die Wochen bis ich stornieren kann.

    Deine Bestellung im Januar war ja auch zu einem Zeitpunkt, als vermutlich die Langfristigkeit der APP550 Misere noch nicht völlig klar absehbar war. Meine Bestellung im Februar war schon gleich mit ULT 11/24 - 01/25 versehen.

    Nach der Sommerpause werden aber scheinbar 600 Enyaq pro Tag gebaut (März/April so 160 und ab Ende April wohl so 350 - und da waren noch die 60er mit dabei). Sollte das wirklich so sein und auch längerfristig so anhalten, wäre des eine Steigerung von irgendwas um 3.000 auf über 10.000 Fahrzeuge pro Monat. Neubestellungen explodieren ja bekanntlich nicht gerade.


    Falls (!!! so viele Ausrufezeichen wie hierher gehören, habe ich gerade nicht rumliegen) das so bleibt, gibt es eine einmalige realistische Chance (nach Jahren! Corona, Ukraine, APP550), das Skoda den ganzen Stau bis Jahresende auflöst und zu normalen Lieferzeiten kommt. Der Elroq wird vermutlich (je nach Preisgestaltung) ab Oktober gut bestellt werden, aber der Enyaq hat die Produktion noch ein paar Monate für sich. Vielleicht bekommen sie da tatsächlich an die 30-40.000 Fahrzeuge durch!


    Klar, wem die Wartezeit zu lange wird oder wer aufgrund der Umstände "Lieferdruck" hat, dem hilft das wenig.

  • Schon Mitte Januar hat mein Händler mich darauf hingewiesen, dass ich mit einer Lieferung September/Oktober rechnen müsse. Das war damals schon absehbar.


    Und Stand heute war die Progonose sehr richtig, aktuell kann ich Anfang September auf eine Lieferung hoffen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)