Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hatte gestern (6 Monate nach Bestellung, also quasi zur Halbzeit) mal den ersten Anfruf beim 8) gewagt. Er meinte, nach Datenlage könnte er sich vorstellen, dass fast als Weihnachtsgeschenk klappt (bei ULT 11/24, bzw. 01/25 schriftliche Auftragsbestätigung also noch voll im Plan.

    Es zerreißt mich zwar vor lauter Vorfreude, terminlich bin ich jedoch tiefenentspannt, da ich eine knapp 6 Jahre alte C-Klasse fahre, die Jahresinspektion 11/24 ohnehin nicht umgehen kann und mein einziges "Problemchen" die nicht mehr so dollen Winterreifen sind, mit denen eine volle Wintersaison arg knapp werden könnte.

    Er hat übrigens seinen Aussteller und den Vorführer (noch ein 22er RS) inzwischen verkauft und bekommt auf absehbare Zeit auch nichts mehr geliefert. Allenfalls kann er Interessenten Kundenfahrzeuge zeigen, die zufällig gerade zur Auslieferung im Showroom stehen. So verkauft es sich natürlich auch nicht sonderlich gut. Immerhin die zweitgrößte Filliale einer Autogruppe in den Top 10.

    Hey Bert. Deine Postings hier sind immer sehr interessant für mich, da ich einen sehr ähnlichen Wagen wie Du bestellt habe, einen Tag nach Dir.

    Bei mir heißt es immernoch 12/24 als Liefertermin. Ich denke die beiden werden gemeinsam vom Band rollen.

    Hoffe weiterhin auch auf ein Weihnachtsgeschenk 😂

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober -> Update 19.09.: Übernahme am 07.10.


    Club 200+

  • Danke dir, stimmt. Du hast zwei Tage vor mir bestellt und mit "X", dafür ohne AHK und Gepäcknetz.

    Meines wird aber langfristig von innen dreckiger sein, falls ich mein Innenraum - Reinigungsintervall von ca. 12 Monaten langfristig so beibehalte.

  • Tesla hat das verstanden und ohne die hervorragende Software-Strategie würde der Laden heute vermutlich nicht mehr existieren.

    Das dachte ich anfangs auch und es kamen auch die Behebung eklatanter Mängel (Laden mit 35kw im Winter bei LFP). Aber nach 3 Jahren war ich von den Software-Updates nur noch genervt. Es gab sinnfreie Änderungen, mal gehen Dinge besser, aber dann aber wieder schlechter. Gekaufte Features wie Autopilot mit Radar werden kastriert. Ich bin froh, dass ich wieder ein deutsches Auto fahre. Updates der Navikarten gibt es regelmäßig. Einige Fehler wurden wohl mit Updates behoben. Aber gemerkt habe ich davon wenig. Updates der Navikarten gibt es bei Tesla übrigens höchstens 2 mal im Jahr und dann sind sie immer noch veraltet, was Verkehrszeichen angeht.

  • Oberleinsiedler: Du kannst mich somit bei Dir blau machen :)

    Dann mach ich Dich mal blau bei mir bier.gif


    gib5.gif

  • Ich bin schon ganz gespannt auf den ersten Enyaq mit einem „S“, also Modelljahr 25, in der FIN. Kann nicht mehr wirklich lange dauern. Die spannenden Fragen sind:


    - Softwareversion 5 ?

    - Erweiterung, Verbesserung Travelassist, wobei m.E. Änderungen nur jemand feststellen kann, der vorher schon einen Enyaq hatte.

    - Remote Parken ?

    - Remote Öffnen/Schließen

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Tesla plant nur die eigenen SuC. Aber das klappt wenigstens.

    Kann zwar nur in der Theorie mitreden, da noch in der Warteschlange, aber der Enyaq macht doch meines Wissens eine Ladeplanung. Und nach dem letzten Speocher Video, das ich gesehen habe war die doch gar nicht schlecht.

    Nur gefällt sie halt einigen nicht, weil nicht der Wunschanbieter gefiltert werden kann.

  • Nur gefällt sie halt einigen nicht, weil nicht der Wunschanbieter gefiltert werden kann.

    Das ist ja aber gerade das Problem. Was helfen mir z.B. Aral Säulen in der Ladeplanung, wenn ich da mit meinen Karten bzw. Tarifen nur für 0,89 € laden kann?

    Deswegen muss man immer umständlich umplanen, was man sich sparen könnte, wenn es einen vernünftigen Filter gebe, der dann auch noch beachtet wird.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich hoffe, dass Skoda den Filter noch nachbessert.

    Sonst ist das mit einer der ersten Punkte, die ich, von einem Ioniq 5 kommend, vermissen werde.

    Im Ioniq 5 konnte man zig Anbietern filtern, alle namhaften Anbieter waren möglich. Ich habe nie gezählt, aber so ca. 15 Anbieter konnte man sicher filtern.


    Vollkommen unverständlich, dass das im Skoda nicht geht. Das ist das kleine 1x1 der Elektromobilität.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)