Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich mach mir sowieso keinen Kopf um die SW Version oder so… hatte ab 23.2 bestellt (wusste was damit auf mich zukommt) bekomme jetzt mindestens ein MJ24 was will ich also meckern… viel wichtiger ist mir das endlich geliefert wird… hoffentlich hat mein Warten in 4-5 Wochen tatsächlich sein Ende gefunden 🤞🏻

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • 4.1 passt doch auch 🙌🏻

    Aber jeder wie er meint.


    Ich habe 3.7 und bin zufrieden.

    Das hätte ich vor 5-10 Jahren auch noch gesagt.


    Heute ist die Software, gerade bei E-Autos aber ein signifikanter Value Faktor mit Blick auf Features, Performance und Stabilität. Im Grunde eher wie bei einem Smartphone.


    Tesla hat das verstanden und ohne die hervorragende Software-Strategie würde der Laden heute vermutlich nicht mehr existieren.

    Die Chinesen haben das auch begriffen, weshalb sie den Markt Stück für Stück erobern.


    Ich hoffe, dass dieses Bewusstsein auch in der Post-Diess-Ära beim Volkswagenkonzern vorhanden ist. Allein der Glaube fehlt...

  • Hallo zusammen,
    nach über 200 Tagen im Wartesaal habe ich jetzt hoffentlich die Halbzeit überschritten und melde mich mal kurz zu Wort. Nicht, dass ich mit meinem ersten Post gleich blaumache.

    Bestellt habe ich einen weißen Coupe 85 Sportline mit MAXX, Anhängerkupplung und Transportpaket am 30.12.2023 - da gab es noch irgendeinen Bonus on top, der meine Entscheidung etwas erleichtert hat.
    Als Liefertermin wurde mir damals Juni 2024 in Aussicht gestellt, bald darauf aber auf Nachfrage auf Dezember 2024 korrigiert. Später hieß es dann, er werde Ende September 2024 gebaut und wäre Ende Oktober dann bei mir. Diese Info hielt sich relativ lange, ist aber auch schon wieder einen Monat alt.
    Ich sehe es gelassen, und fahre meinen 14 Jahre alten Touran Turbodiesel weiter. So kann ich daran noch was basteln und nachrüsten, was ich beim Neuwagen während der Garantiezeit dann tunlichst bleiben lasse.
    Ich freue mich an der ungetrübten Vorfreude und habe schon die (damals online verfügbare) Bedienungsanleitung auswendig gelernt. Die Realität holt mich schon noch früh genug ein. Und es war beruhigend zu lesen, dass es noch andere "Verrückte" gibt, die die Anleitung vorher lesen - ich dachte schon, ich wäre damit alleine. Danke ans Forum!
    Am meisten freue ich mich auf die Rundumkamera und das Remote Parking - auch wenn letzteres in der Tiefgarage wegen fehlender GPS-Signale vielleicht gar nicht funktioniert. Und darauf, dass ich den Enyaq nicht abwürgen kann und hoffentlich zukünftig an der Ampel wieder flotter loskomme.

    So, dann setze ich mich mal eine Bank weiter nach vorne und warte, bis ich aufgerufen werde.

  • Die Chinesen haben das auch begriffen, weshalb sie den Markt Stück für Stück erobern.

    Dachte, bei denen wird es mit dem Preis geregelt. Von beeindruckenden Software-Lösungen habe ich noch nichts gehört. Eher noch was über schlechte Ladeleistung o.ä.. Noch sehe ich keine Eroberung auf den Straßen durch BYD, Nio und wie sie alle heißen…


    Tesla dachte ich auch immer: Die Software ist cool - aber mit dem Enyaq sitze ich drin, fahre und vermisse nichts.


    Ladeplanung bei Tesla? Planen die andere Anbieter ein - oder nur die eigenen SuC?


    Insgesamt kann man mit dem Enyaq u.a. Schon zufrieden sein und Freude haben.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ladeplanung bei Tesla? Planen die andere Anbieter ein - oder nur die eigenen SuC?

    Tesla plant nur die eigenen SuC. Aber das klappt wenigstens.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aktueller Stand das Auto soll in KW 36 beim Händler eintreffen.
    Könnte also einer der letzten MJ 24 oder einer der ersten MJ 25 gewesen sein, die dort übers Band gegangen sind - ich lasse mich mal überraschen und halte Euch auf dem laufenden :)

    Enyaq iV 80x + Advanced + Komfort und Multimedia + Transport + Gepäcknetztrennwand

    Bestellt 09/2023 - unverbindlicher Liefertermin 01/2024 / 38.2024

  • Und es war beruhigend zu lesen, dass es noch andere "Verrückte" gibt, ...

    völlig normal ;)

    Meine Frau schüttelt auch nur noch mit dem Kopf, wenn ich wieder mal vor dem Fernseher sitze und mir alle Enyaq Videos ansehe, die so auf Youtube zu finden sind :D :D

    Das Kind im Manne bleibt ewig erhalten :thumbup:

    Enyaq 85, graphitgrau, Paket Plus, AHK, Transport :love:

    Bestellung 13.09.2023, gebaut als MJ 25 in 08/24, Übergabe erfolgt am 12.09.24

    Wartesaal 300+ / 365 Tage

  • So bei mir gibts endlich auch was Neues. Auto ist fertig gebaut und wird zum Händler transportiert. Wenns gut läuft kann die Abholung in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen. Pünktlich nach dem Urlaub ;)

    Die 10. Stelle der FIN ist ein R. Also noch ein Modelljahr 2024 wie es aussieht. Aber Hauptsache die Karre rollt mal auf den Hof...


    Ich habe jetzt in Erwin mal die Ausstattungsliste runtergeladen. Interessant ist, dass als Produktionsdatum tatsächlich 01.08 drin steht und Modelljahr 2024.

    2 Mal editiert, zuletzt von M4G101 ()

  • Ich hatte gestern (6 Monate nach Bestellung, also quasi zur Halbzeit) mal den ersten Anfruf beim 8) gewagt. Er meinte, nach Datenlage könnte er sich vorstellen, dass fast als Weihnachtsgeschenk klappt (bei ULT 11/24, bzw. 01/25 schriftliche Auftragsbestätigung also noch voll im Plan.

    Es zerreißt mich zwar vor lauter Vorfreude, terminlich bin ich jedoch tiefenentspannt, da ich eine knapp 6 Jahre alte C-Klasse fahre, die Jahresinspektion 11/24 ohnehin nicht umgehen kann und mein einziges "Problemchen" die nicht mehr so dollen Winterreifen sind, mit denen eine volle Wintersaison arg knapp werden könnte.

    Er hat übrigens seinen Aussteller und den Vorführer (noch ein 22er RS) inzwischen verkauft und bekommt auf absehbare Zeit auch nichts mehr geliefert. Allenfalls kann er Interessenten Kundenfahrzeuge zeigen, die zufällig gerade zur Auslieferung im Showroom stehen. So verkauft es sich natürlich auch nicht sonderlich gut. Immerhin die zweitgrößte Filliale einer Autogruppe in den Top 10.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)