Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So ich bin mal gespannt obs bei mir jetzt in der KW31 was passiert. Werde mal ende der Woche nachfragen ;)

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Ich habe soeben die Ausfahrt aus dem Wartesaal genommen :)

    (allerdings nur 30m auf den Parkplatz, erstmal arbeiten :D)

    Skoda Enyaq 85 Sportline

    Skoda Enyaq 85 Sportline


    Im Anhang noch die ausgelieferten Software-Versionen.

    Update war auch schon verfügbar, nur geschaut was es macht, habe ich nicht.

  • Sehe ich das richtig, die Navidaten sind ja uralt?

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Bei Auslieferung sehr häufig der Fall. Verstehen kann ich das aber irgendwie auch nicht.

  • Ja, das olle Kartenmaterial hat mich auch überrascht.

    Hatte das AH wohl auch keine Lust auf einspielen. Kommt das OTA oder lad ich mir das am besten aufn USB-Stick und mach das selber?

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Ja, das olle Kartenmaterial hat mich auch überrascht.

    Hatte das AH wohl auch keine Lust auf einspielen. Kommt das OTA oder lad ich mir das am besten aufn USB-Stick und mach das selber?

    Ich bin zwar noch mit meinem ID.4 unterwegs, hier geht es eindeutig über USB-Stick.

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Selber einspielen geht meines Wissens nicht, das wird OTA kommen…

    Scheint mir auch so. Zu meiner FIN findet das "Skoda Updateportal" nur Radiosender-Logos.


    Ich bin zwar noch mit meinem ID.4 unterwegs, hier geht es eindeutig über USB-Stick.

    So kenne ich das vom Passat bisher auch. Allerdings war der auch nur MIB3 und ich hatte keine Connect-Dienste mehr gebucht.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Log1c Das Kartenmaterial kommt immer OTA. Das hat schon vor zwei Jahren prima funktioniert. Eigentlich fast das Einzige, was wirklich OTA funzt. Ich denke, in den nächsten Tagen bekommst Du automatisch das neue Kartenmaterial. Das läuft komplett im Hintergrund ab. Du bekommst keine Info darüber, außer Du schaust im Softwarestand nach. Kartenmaterial kommt i.d.R. automatisch alle zwei Monate, manchmal auch monatlich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Was ich vermute: Alle Fahrzeuge werden mit einem Grundbestand ausgeliefert. Warum Volkswagen dort den Basis-Datensatz nicht mal final anhebt, weiss nur der Teufel, aber vermutlich ist das so ab Werk drin und wird bei Initalisierung oder bei Bereitstellung durch den Lieferanten automatisch aufgespielt. Alle Updates werden vermutlich als "Diff"-Updates generiert, d.h. die Datenbank wird nur mit den Änderungen zur Ur-Version aktualisiert, ich gehe nicht davon aus, dass die Autos monatlich das komplette Datenmaterial runterladen, sondern wirklich nur das, was geändert hat bzw. was neu dazukam.


    Dadurch sind die Datenpakete deutlich kleiner und einfacher zu verdauen. Das ist ähnlich, wie bei den Signaturfiles für gängige Virenscanner.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)