Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da musst du aber aufpassen. Sobald der Enyaq im berühmten "Trichter" ist und für die Produktion eingeplant wird, soll eine Stornierung nicht mehr so einfach möglich sein. Gerade bei Leasingverträgen umso schwieriger.

    Wir stehen deshalb schon etwas länger mit dem Händler in Kontakt. Der Händler hat, von sich aus, angeboten im August über den Storno zu entscheiden. Wenn der Wagen im Oktober nicht da ist kann der Händler eh nichts machen, da er dann bereits in Verzug ist und wir den Leasingvertrag auflösen können. Sollte der Wagen natürlich im "Trichter" sein ist eine Lieferung ja auch absehbar, welches das Problem auch lösen würde.

    Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

    Bestellt: 01/24

    ULT: 26.08.24 - 21.10.24

    Produktion: KW35 KW38

    Lieferung angeblich Anfang Oktober

  • Wir stehen deshalb schon etwas länger mit dem Händler in Kontakt. Der Händler hat, von sich aus, angeboten im August über den Storno zu entscheiden. Wenn der Wagen im Oktober nicht da ist kann der Händler eh nichts machen, da er dann bereits in Verzug ist und wir den Leasingvertrag auflösen können. Sollte der Wagen natürlich im "Trichter" sein ist eine Lieferung ja auch absehbar, welches das Problem auch lösen würde.

    Gleiche Info habe ich zu meinem Leasing Firmenwagen auch erhalten. Wenn ein Liefertermin geplant ist, kann man erst mal nicht mehr stornieren. Sobald Verzug anliegt, ist ein Storno möglich.

    Aber wenn der Wagen bereits in der Produktion ist, machts ja auch keinen Sinn mehr zu stornieren, irgendwie möchte man ihn dann ja auch haben :)

    Bestellt 06.02.24

    85x L&K, Graphit-Grau, Suite in Schwarz, Maxx, Transport

    Liefertermin geplant 12/2024 -> Stand 26.08.: Ende September / Anfang Oktober


    Club 200+

  • Wir stehen deshalb schon etwas länger mit dem Händler in Kontakt. Der Händler hat, von sich aus, angeboten im August über den Storno zu entscheiden. Wenn der Wagen im Oktober nicht da ist kann der Händler eh nichts machen, da er dann bereits in Verzug ist und wir den Leasingvertrag auflösen können. Sollte der Wagen natürlich im "Trichter" sein ist eine Lieferung ja auch absehbar, welches das Problem auch lösen würde.

    Das Problem ist aber, dass ab Zeitpunkt "Fahrzeug im Trichter" nicht direkt die Produktion ansteht bzw. das Produktionsdatum unverbindlich ist.

    In meinem Fall war der Enyaq Ende Januar im Trichter, Liefertermin sollte der 15.04. (KW 16) sein. Bis dahin also alles ok. Aber dann: Produktion nach etlichen Verzögerungen erst in KW 25 und bis heute nicht ausgeliefert.

    Eine Stornierung wäre grundsätzlich nur vor dem "Trichterdatum" möglich gewesen. Später musst du dagegen den Leasingvertrag kündigen (keine Stornierung!), den Händler in Lieferverzug setzen und entsprechende Fristen dazu einhalten. Da gehen schonmal gut 8 Wochen ins Land, bis der Vertrag endgültig gekündigt ist.

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Neuigkeiten bei mir:


    Gestern Info bekommen, dass der Enyaq beim Händler angekommen ist. Übergabe soll dann nächste Woche Donnerstag sein...


    Nun kam er doch noch ehern als vor zwei Wochen noch behauptet. Somit wird er wohl einer der letzten MJ24 sein und leider kein MJ25...


    Gibts denn schon Infos an was man das erkennen kann? Ich kann mich daran erinnern irgendwo gelesen zu haben dass wenn MJ24 bei der FIN etwas zu sehen ist. Könnt ihr mir da kurz auf die Sprünge helfen? Hat man diesbzgl. auch schon Infos zu MJ25?

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • beaviz


    schau mal hier:



    Es müsste ein S für MJ 2025 sein (Q wird wegen Verwechslungsgefahr mit 0 und O nicht verwendet)

  • Danke!

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Leider steht nach den Werksferien nichts im üblichen Portal… aber wenigstens erfahrt man was über den 😃.


    Mein Kollege darf seinen nächsten Freitag nach 530 Tagen übernehmen.


    Nach Termin hin und her bei mir ist aktuell die KW 34 geplant, kommt ein bisschen der Glaskugel von damals mit Anfang September bis Anfang Oktober entgegen. Mal schauen was kommt oder auch nicht 🙈

    Enyaq 85; energy-blaue; Regulus Aero; Ausstattungspaket: Plus; AHK; Gepäcktrennwand


    Firmenwagen Bestellt: 20.12.2023

    LT: 11.10.24 02.08.24

    25.10.24 Stand 18.06.24

  • So ich verabschiede mich auch (inoffiziell- nicht in der Warteliste) aus dem Warteraum und wende mich den unendlichen Tiefen des Infotainments und den vielen anderen Threads hier zu - heute abgeholt und bin sehr zufrieden! Wie schon so oft hier gesagt: das Warten hat sich gelohnt!

    IMG_3894.jpg

    Enyaq 80 Energy-blau Loft 19“ Regulus Aero Paket Plus - Dienstwagen best. 31.7.23/ 1. LT April/ 2. LT August/ Brief erhalten 11.7./ Auto im Fuhrpark angekommen 19.7.

  • Es müsste ein S für MJ 2025 sein (Q wird wegen Verwechslungsgefahr mit 0 und O nicht verwendet

    Müsste es dann nicht "R" sein, wenn Q übersprungen wird?


    M - 2021

    N - 2022

    O - 2023

    P - 2024

    R - 2025

    S - 2026

    Bestellt 25.01.2024, ULT 10/24, Einplanung KW35/24 KW40/24 KW42/24, bestätigter Liefertermin 29.10.2024


    Skoda Enyaq 85x L&K (MJ25), Arctic-Silber met., 21" Aquarius, Leder schwarz, Maxx, Pano, AHK, Transport, Gepäcknetz


    Club 200+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)