Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann man mit der VIN wirklich den Enyaq ab Werk schon „verfolgen“?

    Das geht wohl nur in den wenigsten Fällen (muß irgendwie vom Händler initiiert werden und bei/mit der Bestellung verknüpft werden [meine ich hier gelesen zu haben]). Mit der App kannst Du vollumfänglich erst nach dem Beenden des Transportmodus und Registrierung/Verknüpfung des Fahrzeuges mit Deinem Account was anfangen. Das passiert bei der Übergabe durch scannen eines QR-Codes im Fahrzeug. Sollte ich wirr geschrieben haben bitte ich um Korrektur.

    Gruß

    Rainer

  • Für die App braucht man das Fahrzeug direkt. Die VIN reicht alleine nicht ausz um Aktivieren. Aber mit der VIN kann man andere Sachen abfragen.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ich hätte mit der FIN gestern schon das Fahrzeug in der App aufnehmen können, dann wären auch die ganzen "Pakete" schon aktiviert worden.

    Da ich das Fahrzeug aber erst in 10 Tagen bekomme, habe ich das jetzt doch nicht gemacht, damit ich nicht 10 Tage weniger Laufzeit habe.


    Was ich dann anschließend mit der App hätte anstellen können, keine Ahnung.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Ich hätte mit der FIN gestern schon das Fahrzeug in der App aufnehmen können, dann wären auch die ganzen "Pakete" schon aktiviert worden.

    Da ich das Fahrzeug aber erst in 10 Tagen bekomme, habe ich das jetzt doch nicht gemacht, damit ich nicht 10 Tage weniger Laufzeit habe.


    Was ich dann anschließend mit der App hätte anstellen können, keine Ahnung.

    Ja, DAS kannste. Das bringt ja Kohle. Aber das Fahrzeug ansich geht dann nicht in die App rein ohne dass man drin sitzt.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Wozu brauche ich denn überhaupt die VIN oder App vor Übergabe des Fahrzeuges?

    Selbst wenn die App irgendetwas anzeigen sollte, ist das nicht mehr oder weniger, als der Händler euch an Informationen geben kann.

    Und selbst DIE stimmen dann nicht, da Skoda eh ein "Eigenleben" führt ^^ ... kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen.

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Ich freue mich, wie Bolle auf den enyaq. Endlich ein modernes Auto. Zur Zeit fahre ich noch einen SEAT Tarraco als Dienstwagen. Mittlerweile 4 1/2 Jahre alt. Da bin ich über jeden Happen froh, den ich zu meinem neuen Spielzeug bekommen kann. Und wenn es nur die App ist mit nem Bild vom Auto. Auch mit fast 50 freue ich mich noch wie mit 18 auf jedes neue Auto, dass ich bekomme. Und es ist auch erst mein zweiter frei konfigurierter Neuwagen....


    Jungs werden 7, danach nur noch älter.... 😂

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024

    CLUB 300 Member

  • Ich freue mich, wie Bolle auf den enyaq. Endlich ein modernes Auto. Zur Zeit fahre ich noch einen SEAT Tarraco als Dienstwagen. Mittlerweile 4 1/2 Jahre alt. Da bin ich über jeden Happen froh, den ich zu meinem neuen Spielzeug bekommen kann. Und wenn es nur die App ist mit nem Bild vom Auto. Auch mit fast 50 freue ich mich noch wie mit 18 auf jedes neue Auto, dass ich bekomme. Und es ist auch erst mein zweiter frei konfigurierter Neuwagen....


    Jungs werden 7, danach nur noch älter.... 😂

    Ehrlich gesagt finde ich meine nun fast 5 Jahre alten Touran, den ich momentan noch als Dienstwagen fahre, noch immer nicht veraltet. Das Auto ist ausgereift, mit dem 1,5er Benziner (110 kW) gut motorisiert und ziemlich geräumig. Er fährt nur leider nicht elektrisch.


    Ja, ich werde die analogen "Uhren" und die dritte Sitzreihe vermissen.


    Die Kompakt-Vans werden ja immer unbeliebter und der 5T wird auch keinen Nachfolger bekommen. Es wäre doch bestimmt einfach, in einen so hoch gebauten Wagen 100 kWh in den Fahrzeugboden zu bauen...


    Aber wir sind ja hier im Wartesaal, als Blick nach vorn!

    Bestellt: Enyaq 85 Velvet-Rot in 09/2023

    Terminkarussell:
    von 04/2024 über 10.06.2024 bis zur aktuellen Produktionseinplanung in KW 34/2024

  • Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“, habe ich zwischenzeitlich die Info bekommen, dass wohl ein Bauteil fehlt und sich somit die Lieferung auf Mitte September verschiebt.

    Wie wird das jetzt wohl sein - steht der halbfertig irgendwo rum oder wurde dann mit dem Bau gar nicht erst begonnen?

    Das hängt davon ab, ob die fehlende Komponente nachträglich ergänzt bzw. eingebaut werden kann. Falls das möglich ist, wird das Fahrzeug meines Wissens gebaut und auf Halde gestellt. Sobald die fehlende Komponente verfügbar ist, wird sie eingebaut und das Fahrzeug ausgeliefert.

    In der Gewerkschaftszeitung gab es schon öfter Meldungen, dass auf Halde stehende Fahrzeuge mit fehlenden Bauteilen fertiggestellt wurden.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)