Barista Das sind sehr gute, brauchbare Praxiswerte. An den Verbrauch von 17,8 KWh/100 Km bin ich mit meinem Ioniq 5, auf vergleichbarer Streckenlänge und Geschwindigkeit, nie heran gekommen. Ich fühle mich bestätigt, weil die etwas bessere Effizienz auf der Autobahn ein Grund für mich war, als nächstes einen Enyaq zu bestellen.
Noch eine Frage, die beiden Ladestopps, wie lange hat der reine Ladevorgang gebraucht ? Nicht wissenschaftlich exakt, einfach aus dem Bauch heraus?
Da werde ich Abstriche machen müssen, das ist mir aber bewußt. Auf so einer Strecke hat ein Ladestopp mit dem Ioniq 5 und seiner 800V Technik nie länger als 18-20 Minuten gedauert. Da ich nicht wirklich oft Langstrecke fahre und meistens zu Hause lade, ist mir aber das nicht so wichtig.
Bin gestern erst vom Darß an der Ostsee über Potsdam nach Dessau und von dort nach Dresden gefahren. Es waren 28°C in Dessau und Akku sowie Auto entsprechend durch die Fahrt warm. Gestartet mit SoC 6% und 120 - 125 kW Ladeleistung. Bis auf 80% hätte es laut Anzeige ca. 25 Minuten gedauert. Habe bei 61% das Laden beendet, da mehr für die Heimfahrt nicht notwendig war. Da lud er noch immer mit 123kW. 21 Minuten gestanden und 42,91kW geladen.