Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich frage mich sowieso, warum noch Bestellungen aus 2022 offen sind und die Lieferzeiten jetzt deutlich kürzer veranschlagt werden? Eine gewisse Logik scheint es nicht zu geben. Meine Bestellung ist aus 12/2022. Dagegen sind vergleichsweise viele Bestellungen aus 2023 schon ausgeliefert :/

  • Also ich hab mir die Liste neulich mal etwas genauer angesehen. Die ganzen 60er einfach mal wegdenken, das bereinigt das schonmal sehr. Und dann alle Nicht-deutschen Bestellungen, weil A/CH offenbar bevorzugt behandelt wird.


    Dann bleibt gar nicht mehr so viel übrig, vorallem RS sieht man dann und einige Ausreißer, die innerhalb ein paar Wochen ein Auto hatten, vermutlich Lagerware/Rückläufer oder sowas, also vom Hof gekauft.


    Das was jetzt so geliefert wird, scheint maximal 2. Quartal 23 zu sein, also ein knappes Jahr Lieferzeit. Und die 22er Bestellungen sind eventuell ja auch alle gefärbt, weil es zu der Zeit ja Schindluder mit den Quoten gab.

  • Mein Verkäufer hatte die ID's damals auch ziemlich runter geputzt. Er meinte, mit dem ID.7 möchten sie nicht in ein Parkhaus fahren wollen. Klar, der hat ja fast 5 Meter, 30 cm mehr als der Enyaq.

    Und er empfahl mit tatsächlich, den ID.4 einmal Probe zu fahren und danach oder davor den Enyaq, das wären Welten.


    Die Gewerkschaftszeitung schreibt heute wieder das Gleiche. Nachtschichten ausgefallen, Teilemangel Octavia und Enyaq. Aber nix zu Produktionszahlen. Und es war ihnen heiß in der Halle :)

  • den ID.4 einmal Probe zu fahren und danach oder davor den Enyaq, das wären Welten.


    Das ist genau was ich gemacht habe, in kurzem Abstand. Was hängen blieb: Im Enyaq ist der Einstieg höher, meine Frau ist mit dem Fuß hängen geblieben. Beim ID.4 sieht man diese komischen Beulen links und rechts auf der Motorhaube. Und nur 2 Fensterheber für 4 Scheiben. das HUD war gut im Id, hatte der Enyaq nicht. Und der ID hat bei der Geschwindigkeit gebimmelt, beim Enyaq wurde das deaktiviert.


    Ja und sonst? Ganz ehrlich, das ist das gleiche Auto, durch und durch. Fährt sich gleich, Wendekreis quasi gleich, Bedienung im Grunde gleich, Infotainment gleich. Kennst den einen, kennst den anderen.


    Einen "Weltenunterschied" sieht man, wenn man sich mal in nen Benz mit MB UX setzt, egal ob E oder Verbrenner.

    Aber VW zu Skoda? Ja nee.


    der alte Spruch vom Golf gilt da zumindest für den Innenraum (Achtung, überspitzt, nicht triggern lassen):


    Was VW als Modellwechsel bezeichnet, geht bei anderen Herstellern als Fertigungstoleranz durch.

  • Das was jetzt so geliefert wird, scheint maximal 2. Quartal 23 zu sein, also ein knappes Jahr Lieferzeit. Und die 22er Bestellungen sind eventuell ja auch alle gefärbt, weil es zu der Zeit ja Schindluder mit den Quoten gab.

    Ich habe im November 2022 bestellt (Firmenwagen Leasing) und in der Leasing-Bestätigung schreibt SKODA, dass meine Bestellung im November 2022 eingegangen ist. Also nix Schindluder und trotzdem bin ich bei mittlerweile 577 Tagen Wartezeit.


    Auto ist aber inzwischen gebaut und soll im Juli endlich ausgeliefert werden.

    ENYAQ iV 80 85, Moon-Weiß Perleffekt, PLUS SPORTLINE, Transport, AHK

    Bestellt: 28.11.2022, vorauss. Liefertermin: Q2/2024 -> Februar 2024 -> April 2024 -> Juli 2024 ;(

  • Kasi-Hasi oder es handelt sich einfach um Enyaq´s, die absolut die gleiche Ausstattung haben und der 'erste' Besteller seinen Auftrag gekündigt hat und dann im System jemanden gibt, der die gleiche Ausstattung hat, bekommt dann einfach 'früher' seinen, obwohl, seine Bestellung noch in weiter ferne liegen würde.

    Gruß PdP

    Club 400+ :/

  • Ich habe im November 2022 bestellt (Firmenwagen Leasing) und in der Leasing-Bestätigung schreibt SKODA, dass meine Bestellung im November 2022 eingegangen ist. Also nix Schindluder und trotzdem bin ich bei mittlerweile 577 Tagen Wartezeit.


    Auto ist aber inzwischen gebaut und soll im Juli endlich ausgeliefert werden.

    Hallo rpr,

    von der Historie dürften wir etwa gleiche Bedingungen haben. Auch die Konfi ist ähnlich. Kann also gut sein, dass unser Enyaq auf demselben Sattelzug steht. Meiner geht ins Saarland.

  • Oder um die Statistik nicht zu belasten:

    wenn schon wer 500 Tage wartet dann spielts kaum ne rolle obs noch mal 100 Tage mehr sind, ist sowieso über 8 Monate. Wenn aber der mit 500 Tagen ein Auto bekommt und 2 Neubesteller deswegen jeweils verzögert werden dann resutliert daraus gleich wieder eine längere Lieferverzögerung...

    So wirds jedenalls bei Hotlines gehandhabt...

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24

    Mitglied im Club 200: 270+ der 300er naht....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9264 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)