Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Scheint jetzt ja doch Bewegung reinzukommen… in die Lieferzeiten oder täuscht der Eindruck? Dann hab ich zumindest Hoffnung, dass der Liefertermin vielleicht eingehalten werden kann… auch wenn er noch ewig weit weg ist…

    Enyaq iV RS Mamba Grün, AHK, Transportnetz

    Bestellt

    13.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin

    01/2025

  • Vielleicht ist das übliche „run“, vor einem Modelljahrwechsel. Die versuchen möglichst viele Fahrzeuge noch auf Basis des alten Modelljahr fertig zu bekommen, bevor es mit dem neuen Modelljahr losgeht.


    Und es kommen ja auch noch die Werksferien, in den Werksferien findet normalerweise der Modelljahrwechsel am Band statt, oder ist das bei Škoda anders?

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Und wahrscheinlich sind mittlerweile die 60er durch und man kann die anderen bauen ohne den Druck mit der „Zwangszulassung“.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und es kommen ja auch noch die Werksferien, in den Werksferien findet normalerweise der Modelljahrwechsel am Band statt, oder ist das bei Škoda anders?

    Der Wechsel ist heute, soweit ich hier im Forum den Benutzer West-Ost richtig verstanden habe.

    Änderungen gibt es keine. Daher gibt es wohl auch keinen "run" noch alte fertig zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Der Wechsel ist heute, soweit ich hier im Forum den Benutzer West-Ost richtig verstanden habe.

    Änderungen gibt es keine. Daher gibt es wohl auch keinen "run" noch alte fertig zu bauen.

    Ich hab das so verstanden das ab heute das MJ 2025 bestellbar ist und der Konfigurator umgestellt wird, aber nicht das ab 20.6. das neue MJ gebaut wird.

  • Ich hab das so verstanden das ab heute das MJ 2025 bestellbar ist und der Konfigurator umgestellt wird, aber nicht das ab 20.6. das neue MJ gebaut wird.

    Ah, danke.

  • Der Wechsel ist heute, soweit ich hier im Forum den Benutzer West-Ost richtig verstanden habe.

    Änderungen gibt es keine. Daher gibt es wohl auch keinen "run" noch alte fertig zu bauen.

    Bei einem Modelljahrwechsel gibt es immer Änderungen. Dieses mal keine für den Kunden sichtbaren.


    Es können sich Zulieferer ändern, es können sich Steuergeräte ändern, es können an Teilen unter der Haube Optimierungen, Fehlerbehebungen, Fehlerpräventionen, Kostenoptimierungen usw. usw. vorgenommen werden. Es können sich eingesetzte Materialen ändern, was gestern aus Metall war ist morgen aus Kunststoff. Es können sich Abläufe am Band ändern.


    Das alles führt in der Regel zu einer weiteren Ausreifung des Produktes, allerdings „schlafen“ die Kaufleute nie und Ersparungen erfolgen immer. Geschickterweise so, dass der Kunde nichts merkt.


    Es würde mich schwer wundern, wenn sich mit dem Modelljahr 25 nichts außer einer Farbe oder deren Preis ändern würde. Nur die Änderungen wird man nicht sehen, oder direkt merken.


    PS: Ich war der Meinung, dass die Umstellung am Band in der KW 30 erfolgt. Zumindest habe ich das an anderer Stelle gelesen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Interessant, ist aktuell wirklich im Konfigurator offline.

    Also müsste man danach ja was sehen auch wenn es nur ein Preis oder neue Farbe ist?

    Mal sehen wann er wieder kommt.


    PS in Österreich ist er z.B. entweder noch oder bereits wieder online

  • Aktuelle info vom 8) : mein Enyaq ist tatsächlich gebaut.

    Übergabe vorauss. Anfang/Mitte Juli. Somit habe ich dann "nur" knapp 600 Tage gewartet.

    ENYAQ iV 80 85, Moon-Weiß Perleffekt, PLUS SPORTLINE, Transport, AHK

    Bestellt: 28.11.2022, vorauss. Liefertermin: Q2/2024 -> Februar 2024 -> April 2024 -> Juli 2024 ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9284 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)